Intense-reifen als Allrounder

Jetzt war ich mir sicher fürs VR einen 2,35er Intruder zu holen für den Winter (also für Schnee, Schneematsch, leichter Schlamm, feuchten Waldboden). Für Freeride.

Würde da ein 909er (FR Mischung) auch taugen oder wäre das mehr nen fauler Kompromiss? Wenn tauglich, dann eher 2,35 oder 2,5?

Die eigentliche Frage ist denke ich, ob der SR am Intruder nicht zu viel ist fürs Freeriden?

Preistechnisch tun die sich ja nicht viel, also ist das schonmal aussen vor.

Der Invader (2,35FR) am VR schmiert mir einfach zu sehr ab, sobald der Boden nicht mehr hart oder kein harter Boden unter der losen Auflage ist.
Ans HR geht ein Edge 2,35 FR, den habe ich schon getestet und hat mich voll überzeugt. Den Invader spare ich mir dann für den Sommer oder wenn der Edge vorher durch sein sollte.

Welche Kombination ausm Bikepalast empfiehlt sich denn für den AM Bereich?

Was ist denn vergleichbar mit sowas wie dem Mountainking?!

Und was rollt ganz annehmbar für hinten?

oder den Dh 2.35 EXDC lite vorne (heißt ja jetzt Invader) und den Edge hinten.
Ich hab da jetzt auch mal ne Sack Reifen bestellt, bei den Preisen kann man ja nix falsch machen. Wenn das auch wohl alte Modelle sind.

Ja, sind alles alte Modelle. Aber bei den Preisen kann man mit den kleinen Nachteilen Leben.
Der Worldcup ist ein leicht rollender Hinterreifen für trockene Strecken. Mein Guidekollege ist sehr zufrieden damit. Leider gibt es ihn nur in 2.5. Bei mir hat er nicht in den Hinterbau gepasst.

Ah, o.k.. Gut 2,5" sind für mein reaktiviertes Hardtail als auch Fully ebenfalls zu breit!

Zu den "Nachteilen" der angebotenen Reifen: Das sind doch "nur" das etwas höhere Gewicht und die etwas dünnere Karkasse der 1ply-Modelle i.V. zu den aktuellen Pneus, oder?

So, und dann noch eine off-topic-Frage: Wie gesagt habe ich mein Hardtail reaktiviert. In dem befindet sich zur Zeit noch 'ne 100mm-Gabel. Ich hätte jetzt gerne mehr, dachte so an max. 120-130mm. Ist das bei einem Lenkwinkel von 71° machbar oder zumindest gerade machbar, unabhängig von der evtl. höheren Belastung des Steuerrohrbereichs? Wie verändert sich das Fahr-/Lenkverhalten?

Wie sind denn die alten Bezeichnungen auf die neuen übertragbar?

EX/DC lite = AM
EX/DC = FR
FRO = DH

Stimmt das so?

@Promo
so grob kann man sagen 20mm mehr vorne machen ca. 1° flacheren Winkel. dann wärste bei 70, was immer noch recht steil ist. Also ich sehe da kein Problem.

Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 1 bis 1,5 Grad flacher (also ca. 70° bei dir). Das Fahrverhalten wird träger, im steilen Gelände gutmütiger.

Die Nachteile der alten Intense:

EX/DC Lite Karkassen zerbrösseln bei harter Fahrweise, der Gummi zwischen dem Gewebe löst sich und die Karkasse delaminiert langsam.

Gummimischung der FRO Reifen drückt sich mit der Zeit platt und die Stollen gehen nicht mehr komplett in Ausgangsform zurück

Ja das passt so
AM = 1ply Dualcompound
FR = 2-ply Dualcompound
DH = 2-ply Sticky rubber + pinch flat bumper

http://www.intensetires.com/grid.html

Was ist dann ein FRO lite, 2ply + SR ohne PFB?

Die Nachteile der alten Intense:

EX/DC Lite Karkassen zerbrösseln bei harter Fahrweise, der Gummi zwischen dem Gewebe löst sich und die Karkasse delaminiert langsam.

Gummimischung der FRO Reifen drückt sich mit der Zeit platt und die Stollen gehen nicht mehr komplett in Ausgangsform zurück

Ist der Verschleiss so krass, daß ein neuer Reifen 3x länger hält als 3x alte Gummis?
Bei den Preisen kann man ja mal 2-3 Sätze kaufen, da kann ich mir dann auch meine eigene Meinung bilden :)

Wie sind denn die alten Bezeichnungen auf die neuen übertragbar?

EX/DC lite = AM
EX/DC = FR
FRO = DH

Stimmt das so?

FRO Lite = DH
FRO ersatzlos gestrichen weil schwer

welcher kommt den dem Minion F am nächsten...909 oder?

Von den Fahreigenschaften eher der DH. Hardpack Reifen mit Skalpellpräzision. Aber bei weichen Böden noch besser als der Minion.

Was ist dann ein FRO lite, 2ply + SR ohne PFB?

Ist der Verschleiss so krass, daß ein neuer Reifen 3x länger hält als 3x alte Gummis?

PFB gab's damals nicht. Waren fettere Karkassen bis 4Ply sogar.
Verschleiß ist eher im Verhältnis 1:1,5 neu:alt, aber nur DH:FRO Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 1 bis 1,5 Grad flacher (also ca. 70° bei dir). Das Fahrverhalten wird träger, im steilen Gelände gutmütiger.

Wie äußert sich diese Trägheit? Schwerer zu lenken? Träger zu beschleunigen?

Und nochmal zu den AM-Karkassen: Wie erwähnt meine ich iwo von ije gelesen zu haben, daß die neuen 1ply-Karkassen etwas stabiler sind?!

Wenn dem so ist, warum sind die aktuellen Reifen dann leichter als die alten EX/DC Lite-Modelle? Ist Gewicht an der Lauffläche eingespart worden?

Träger beim Lenken. Beim Beschleunigen macht es nix. Bei deinen steilen Winkeln wird es dir wohl eher positiv entgegen kommen.

Die neuen fühlen sich genau gleich dick an. Die alten haben sich einfach delaminiert. Warum weis ich nicht. Durchschläge sind dann immer häufiger vorgekommen. Sah dann so aus (drei Wochen La Palma):

Bei deinen steilen Winkeln wird es dir wohl eher positiv entgegen kommen.

Ja, so wird's sein, Steven!:hüpf::love::)

Zu dem Bikepalast-Angebot: Die wollen die Dinger jetzt wohl auf Teufel-komm-raus weghaben, wie sonst erklärt sich der Preis inkl. Gratisversand sogar nach Deutschand!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück