Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9sYXJnZV9EVF9Td2lzc19FWE1fMTUwX0ZlZGVyZ2FiZWxfUmV2aWV3XzA3LmpwZw.jpg
Vor einigen Jahren hat DT Swiss vom englischen Hersteller Pace die Federungssparte aufgekauft und damit den Einstieg in die Federgabelherstellung unternommen, nachdem die Dämpfer der Schweizer schon einige Zeit erfolgreich auf dem Markt mitgemischt haben. Die von Pace erworbene Technik ist danach weitestgehend unverändert unter DT Swiss-Label verkauft worden und damit sind auch die alten Probleme von Pace-Gabeln, die mit der durch die Zugstufe aktivierten Absenkung zusammenhängen, mit übernommen worden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel
 
falsch, es gibt dichtungen die was rauslassen, aber nix rein.
bei MZ sind es die oberen, raus kommt alles, rein nix, die untere dichtunge hingegen lässt nix raus und auch nix rein.... selbstreinigendes system.
ansonsten schöner test! :daumen:
 
Schöner Test!
Aber warum vergleicht Ihr die Gabel mit der 36 bzw. Lyrik?
Wäre die 32 bzw. Revelation nicht treffender, da gleiches Einsatzgebiet bzw. Federweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, ich werde die Einstellungen von Tobias mal testen. Mit der Gabel bin ich aber nicht 100% zufrieden. Die Absenkung funktioniert gut, aber irgenwie ist das System nicht prefekt, z.B. die Fox Talas funktioniert viel besser. Ich vermisse vorallem das man die Gabel nicht blockieren kann, absenken finde ich nicht so wichtig. Dies wussete ich natürlich schon vor dem kauf, darum würde es nicht als Nachteil sehen :D
 
Wie Evil schon richtig sagt, es gibt richtungsabhänige Dichtungen und es ist so gewollt, dass Schmiermittel heraus kommt. So sind die Standrohre immer mit etwas Schmiermittel versehen und flutschen besser und Dreck wird beim Austritt des Schmiermittels beseitigt.

Das ist auch der Grund, wieso der kleine Service bei den meisten Gabeln nach 20-25 Stunden durchgeführt werden soll. Hauptsächlich um den Schmiermittelverlust auszugleichen.
 
Mit der 34 lässt sie sich mangels Verfügbarkeit wohl eher noch nicht vergleichen. Die Revelation allerdings wäre das passende Vergleichobjekt, das stimmt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die 34 eine neue Klasse der AM-Gabeln einläuten wird. Bin schon gespannt auf das Teil.
 
Schon bei 65kg Fahrergewicht spürbar geringe Steifigkeit, was passiert bei 90kg …

Zitat:
„Bei schnellen Abfahrten erzeugt das ein wenig mehr Fahrsicherheit, da sich die Gabel in einem gewissen Rahmen den Weg selbst zwischen Steinen hindurch suchen kann, ...“ :eek:

Das ist ein klarer Nachteil!
Woher soll die Gabel wissen, dass auf dem Weg, den sie sich selbst sucht nicht nach 3 Metern ein Baum steht.

So was schreiben eher Marketing Leute um offensichtliche Produkt-Schwächen als positives Feature zu verkaufen.
 
der vergleich mit ner 36er fox hat mich jetzt auch ein wenig gewundert. Das die ne höhere steifigkeit besitzt sollte ja wohl jedem klar sein. Ich hatte ne 2011 Revelation und hab die nach etwa 3 monaten gegen die exm 150 ausgetauscht.
Im direkten steifigkeitsvergleichvergleich war die revelation wie nen lämmerschwanz zur DT bei ca. 80kg fahrergewicht.
 
"Zitat:
„Bei schnellen Abfahrten erzeugt das ein wenig mehr Fahrsicherheit, da sich die Gabel in einem gewissen Rahmen den Weg selbst zwischen Steinen hindurch suchen kann, ...“

Das ist ein klarer Nachteil!
Woher soll die Gabel wissen, dass auf dem Weg, den sie sich selbst sucht nicht nach 3 Metern ein Baum steht."

Das habe ich mir auch gedacht. Ein schwammiges Gefühl beim Abfahren ist genau das Element, das KEINE Fahrsicherheit erzeugt!
 
Mit der 34 lässt sie sich mangels Verfügbarkeit wohl eher noch nicht vergleichen. Die Revelation allerdings wäre das passende Vergleichobjekt, das stimmt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die 34 eine neue Klasse der AM-Gabeln einläuten wird. Bin schon gespannt auf das Teil.

eher nicht, wird wie immer das gleiche primitive und zu nix gute dämpfungssystem haben, buchsen die im neuzustand klappern und dichtungen die nach 4-6 monaten gebrauch fritte sind.

zu den steifigkeitsnörglern: also 1999 hat sich niemand an einer Z1 BAM gestört, die war mit ihren 130mm wirklich alles andere als steif... und die DT wird mit sicherheit VIEL steifer als besagte gabel sein.

also hört auf zu quängeln wenn ihr kein plan von der materie habt... husch husch, ab in eure höhlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit einer Lyrik/36er ist natürlich Quatsch, von den Abmessungen und Gewicht entspricht sie Revelation/32er. Bei der Steifigkeit sollte man auch noch erwähnen, dass die getestete Gabel nur einen 1 1/8" Schaft hat. Ich habe bei meiner EXM mit tapered Schaft bei 85kg nichts Negatives festgestellt, war eher überrascht bei dem niedrigen Gewicht. Sie ist eben eine leichte AM Gabel und keine Totem.
Die Federungsfunktion hat mir nicht so gefallen. Bei normaler Abstimmung (Luftdruckempfehlung) neigte sie zum Durchsacken an Stufen und Wippen im Wiegetritt, mit höherem Druck und starker Druckstufendämpfung habe ich nur ca. 120mm FW genutzt (allerdings ohne nennenswerte Sprünge/Drops).
Zwischenzeitlich fahre ich an meinem Trailbike eine getravelte Lyrik, die mir die gewohnte Sicherheit bietet, mir aber eigentlich zu schwer für das Rad ist. Ich werde der EXM nochmal eine Chance geben (mit höherem Druck), da mich Komfort am Trailbike ohnehin eher weniger interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil_rider: Ganz deine Meinung! Ich habe von einer 150er Talas zur DT gewechselt und die Steifigkeit ist mit Sicherheit das geringste Problem:daumen: Ich persönlich finde die DT funktioniert viel besser, ausgenommen die Absenkung.
 
Schöner Test!
Aber warum vergleicht Ihr die Gabel mit der 36 bzw. Lyrik?
Wäre die 32 bzw. Revelation nicht treffender, da gleiches Einsatzgebiet bzw. Federweg?

Guter Test!!! Ja genau, das direkte Pendant ist ne Fox Talas 32/150, wer vergleicht eine 1750gr Gabel mit ner 2250gr Version??? Das sind Äpfel und Birnen.
 
eher nicht, wird wie immer das gleiche primitive und zu nix gute dämpfungssystem haben, buchsen die im neuzustand klappern und dichtungen die nach 4-6 monaten gebrauch fritte sind.

zu den steifigkeitsnörglern: also 1999 hat sich niemand an einer Z1 BAM gestört, die war mit ihren 130mm wirklich alles andere als steif... und die DT wird mit sicherheit VIEL steifer als besagte gabel sein.


also hört auf zu quängeln wenn ihr kein plan von der materie habt... husch husch, ab in eure höhlen!

Danke für die sachlichen und hilfreichen Erklärungen. :lol:
Ich geh dann mal auf die Jagt und später Feuer machen ... :D
 
Bezüglich der Verwindung
@HTWolfi und rainozeros: Dann seid ihr noch nie ein zu steifes Fahrrad gefahren? Der Komfort leidet beträchtlich und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Gabel sich windet wie ein Kuhschwanz sondern nur, dass "eine leichte Verwindung zu spüren gewesen ist".

Bezüglich dem Vergleich mit Lyrik / 36
Hier bin ich ganz bei euch, aber die 32 und Revelation sind weicher als die DT Gabel und da ich hier den Vergleich in der Abfahrtswertung gezogen habe, habe ich die nächst höhere Kategorie herangezogen. Aus diesem Grund steht da auch:

Tobias schrieb:
...In Anbetracht der Masse und der dünneren Steckachse ist das auch kein Wunder - Fans von extrem steifen Gabeln sollten jedoch trotzdem besser erst probefahren und dann entscheiden. ... Trotzdem bleibt die Gabel im Kern eine All-Mountain-Gabel, die mit den oben genannten Konkurrenten nur indirekt konkurriert. ...

Ihr solltet die einzelnen Sätze nicht aus dem Kontext nehmen sondern schauen, in welchem Bezug der Vergleich herangezogen worden ist. Zumal wir alle wissen, dass gerade unter Bikebergsteigern sehr auf's Gewicht geachtet wird und daher die Frage berechtigt ist, ob eine potente 150mm Gabel nicht mit einer 160mm vergleichbar sein könnte. Die Antwort auf diese Frage steht für den Fall der EXM 150 oben zitiert.
 
Bezüglich dem Vergleich mit Lyrik / 36
Hier bin ich ganz bei euch, aber die 32 und Revelation sind weicher als die DT Gabel und da ich hier den Vergleich in der Abfahrtswertung gezogen habe, habe ich die nächst höhere Kategorie herangezogen.
Davon steht in deinem Bericht aber nichts, du hast direkt mit Lyrik/36er verglichen und mMn ist der Vergleich nicht passend, da die EXM in die Revelation/32er Klasse einzuordnen ist.
 
Einmal die Carbon-version ohne Absenkung, dafür mit Lockout bitte..
Warum man mittlerweile in jeder Gabel eine Absenkfunktion einbauen muss leuchtet mir nicht ein.
 
Bezüglich der Verwindung
@HTWolfi und rainozeros: Dann seid ihr noch nie ein zu steifes Fahrrad gefahren? Der Komfort leidet beträchtlich und ich habe auch nicht geschrieben, dass die Gabel sich windet wie ein Kuhschwanz sondern nur, dass "eine leichte Verwindung zu spüren gewesen ist".

Ich fahre nur steife und hinten harte Räder (Hardtails). ;)
Wenn eine Gabel »sauber« arbeitet, dann bringt eine Verwindung doch keinen zusätzlichen Komfort, sondern nur Nachteil mit sich.
Ansonsten bräuchten wir keine 20mm Steckachsen, 36mm Standrohre, tapered Schaft …
Oder anders gesagt, würde dein Rad mit einer Lyrik Coil an Komfort verlieren? Kann ich mir nicht vorstellen!


Zitat:
»Ein Gefühl, dass mir den gesamten Testzeitraum über nicht aus den Armen gehen wollte ...«

Ich interpretiere das als ständig vorhandenen und »störenden« Einfluss.
Wenn da stehen würde, zeitweise oder in steilen und technisch Trails, hätte das für mich eine ganz andere Aussage.
 
Nicht zu fassen, es sifft immer noch bei denen ihren Gabeln raus. Das wird dann auch noch als Featur verkauft, da alles viel besser geschmiert ist. Natürlich ist nach nicht besonders langer Zeit kein Schmierül mehr da. Hatte eine der ersten Dt-Gabeln, da hat die Bremse selten richtig funktioniert, da sie dank der Gabel immer gut geschmiert war.
 
So schlimm ist das bei der von mir getesteten Gabel nicht gewesen. Zumal ich nicht nachvollziehen kann, wie es von den Standrohren auf deine Bremse kommt?

Bei mir tritt kein dünnflüssiges Dämpfungsöl sondern Fett aus. Das bleibt dort, wo es ist (siehe Bild oben).
 
Nicht zu fassen, es sifft immer noch bei denen ihren Gabeln raus. Das wird dann auch noch als Featur verkauft, da alles viel besser geschmiert ist. Natürlich ist nach nicht besonders langer Zeit kein Schmierül mehr da. Hatte eine der ersten Dt-Gabeln, da hat die Bremse selten richtig funktioniert, da sie dank der Gabel immer gut geschmiert war.

Und das Schlimme ist, schaut man in die kleine Dichtungsfiebel wird diese Art Dichtung sogar für diese und artverwandte Anwendungsgebiete empfohlen! SKANDAL!
 
Zurück
Oben Unten