Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9sYXJnZV9EVF9Td2lzc19FWE1fMTUwX0ZlZGVyZ2FiZWxfUmV2aWV3XzA3LmpwZw.jpg
Vor einigen Jahren hat DT Swiss vom englischen Hersteller Pace die Federungssparte aufgekauft und damit den Einstieg in die Federgabelherstellung unternommen, nachdem die Dämpfer der Schweizer schon einige Zeit erfolgreich auf dem Markt mitgemischt haben. Die von Pace erworbene Technik ist danach weitestgehend unverändert unter DT Swiss-Label verkauft worden und damit sind auch die alten Probleme von Pace-Gabeln, die mit der durch die Zugstufe aktivierten Absenkung zusammenhängen, mit übernommen worden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel
 
Vom Schmierungsprinzip ja nicht verkehrt, aber wie aufwändig ist denn die Wartung dieser "Duchlaufschmierung" bzw. das Wiederauffüllen des Fettreservoirs. Schmiernippel sind ja irgendwie aus der Mode gekommen in der Bikeindustrie. Kommt man da von Außen dran oder müssen die Tauchrohre dazu runter?
 
Bei Fettschmierung muss man das Ding auseinander nehmen (kein Aufwand) und bei reiner Ölschmierung kann Öl nachgefüllt werden, wenn die unteren Schrauben der Tauchrohreinheit gelöst werden (RockShox). Wobei ich selber es so halte, dass auf 1x Nachfüllen einmal Auseinanderbauen folgt wenn das Öl wieder alle ist. Dreck sammelt sich leider trotzdem immer etwas.
 
Netter Test.
Ein ganz feiner Schmierfilm ist normal, alles andere nicht.

Frei nach Apple: it`s not a bug, it`s a feature

Das beste an der alten EXC war das Casting, allerdings waren die verschiedenen Jahrgänge auch unterschiedlich in der Steifigkeit. Daher kommen wohl auch zum Teil die verschiedenen Eindrücke.
Konkret: 2007er Talas und 2008er Revelation waren weicher als das 2007er Casting der EXC.
Bei den neueren Modellen kann das aber wieder ganz anders aussehen.
Testen ;-)
 
"Zitat:
„Bei schnellen Abfahrten erzeugt das ein wenig mehr Fahrsicherheit, da sich die Gabel in einem gewissen Rahmen den Weg selbst zwischen Steinen hindurch suchen kann, ...“

Das ist ein klarer Nachteil!
Woher soll die Gabel wissen, dass auf dem Weg, den sie sich selbst sucht nicht nach 3 Metern ein Baum steht."

Das habe ich mir auch gedacht. Ein schwammiges Gefühl beim Abfahren ist genau das Element, das KEINE Fahrsicherheit erzeugt!

Schonmal ne Dorado oder Shiver gefahren? Der leichte Flex ist gerade auf groben Strecken von sehr großem Vorteil und lässt die Arme nicht so schnell ermüden. Wir sprechen hier ja nicht von 98er Sidverhältnissen.
 
Schön, dass du herauslesen konntest was ich mit "Komfort" gemeint habe. Ich war schon am Verzweifeln... Rock Shox Psylo hab ich auch noch krass in Erinnerung. Die von 2003...
 
Der leichte Flex ist gerade auf groben Strecken von sehr großem Vorteil und lässt die Arme nicht so schnell ermüden.

Schön, dass du herauslesen konntest was ich mit "Komfort" gemeint habe.

Ein wenig mehr Fahrsicherheit,
weil der Fahrer nicht so schnell ermüdet,
weil die Gabel mehr Komfort bietet,
weil diese eine leichte Verwindung aufweist. :)

Jetzt habe ich es auch verstanden, darauf muss man erst mal kommen … :D

Ich persönlich habe mehr Fahrsicherheit durch ein präziseres Lenkverhalten. :daumen:
 
Ganz im Ernst: Ich würde Lenkpräzision immer vorziehen. Und an der mangelt es der DT Gabel auch nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

Die "leichte Verwindung", die ich gespürt habe, ist gerade auf verblockten Streckenabschnitten aufgetreten und ist dann - im Vergleich zu den genannten, deutlich dickeren Gabeln - zu spüren gewesen. Da die Steifigkeit in dieser Klasse und bei diesem Gewicht absolut im Rahmen ist, ist dieser Punkt auch in der Bewertung nicht negativ weiter aufgegriffen.

Manche DH-Bikes wie das Lapierre z.B. haben einen extra weichen Hinterbau im Bezug auf die Seitensteifigkeit, um dem Hinterrad mehr Traktion und dem Fahrer mehr Ruhe in ruppigen Streckenabschnitten zu geben.

Genau in diese Richtung gehen auch die von Lord Shadow genannten Upside-Down-Gabeln.

Dennoch sind wir beide (davon gehe ich aus) nicht gewillt ein unpräzises Lenkverhalten in Kauf zu nehmen. Doch bei der richtigen Mischung ist das auch nicht der Fall und die Gabel lässt einen trotzdem leben ;).
 
Guter,ausführlicher Test.


Aber die Steifigkeit einer EXM 150 mit einer RS Lyrik oder Fox 36 zu vergleichen,hinkt gewaltig.
Da sollte man schon Gabeln einer Kragenweite vergleichen.
 
@Tobias
Auch ganz im Ernst: Grundsätzlich glaube ich, dass es eine gute Gabel ist,
die in ihrer Klasse den Anforderungen und Bedürfnissen vieler Biker gerecht
werden kann und auch den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen braucht.

Für mich hat es in der News-Nachricht jedoch den Anschein, dass die (leichte) Verwindung
der Gabel »schöngeredet« wird, ob nun bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
Und dies unter dem Aspekt der _Fahrsicherheit_, da hab ich so meine Verständnisprobleme.
Daher auch meinen Beitrag #9 und folgende.
 
Seh ich anders, wenn er was schönreden möchte könnte er schreiben:
"Die DT ist deutlich steifer als die Modelle der Mitbewerber der 150mm All-Mountain Klasse ala Fox32, Marzocchi44 oder RockShox Revelation"

Dann hätte er die Steifigkeit der Gabel positiv dargestellt und wär nebenbei noch 100% bei der Wahrheit geblieben.
 
Einstellbar ist übrigens die LowSpeed Druckstufe. Nicht die HSC wie im Bericht mehrmals beschrieben.

Auszug Bedienungsanleitung:

"2.5 LAUNCH CONTROL
DT Swiss Federgabeln mit Launch Control Dämpfungstechnologie haben eine von aussen einstellbare Low Speed Zugstufen und
Druckstufendämpfung. Die High Speed Druckstufendämpfung ist vom Werk aus abgestimmt und nicht einstellbar.
Die Launch Control Funktion ist eine Kletterhilfe für das Bergauffahren bei der die Zugstufendämpfung bis zu einem fest
definierten Niveau geschlossen wird bis die Launch Control Funktion deaktiviert wird (siehe 4.2.3.3)."
 
@L.Fignon84: Das haben wir zur Genüge erörtert.

@Helium: +1 - ich habe da nichts beschönigt.

@HTWolfi: Ich habe dazu nicht mehr zu sagen, als nicht schon gesagt worden ist. Da du den Punkt nicht gelten lassen willst brauchen wir nicht weiterdiskutieren.

@HellDriverChris: Vielen Dank für den Hinweis - habe die Verwechslung behoben!
 
Was erörtert?
Das die EXM 150 in die gleiche Gruppe Gabeln gehört wie eine Fox36 o. Lyrik?
Das sind wohl eindeutig Enduro Gabeln,wobei die EXM eine All Mountain Gabel ist,
und eher mit Marzocchi 44,RS Revelation oder Fox32 verglichen werden kann.
Warum dann nicht direkt mit einer Mz66 oder Totem vergleichen?
 
schöne Gabel, aber Dank der KUNDENVERACHTUNG UND TOTAL MIESEN SERVICE von W.-Wheels kommt mir kein DT mehr ans Rad
 
Was erörtert?
Das die EXM 150 in die gleiche Gruppe Gabeln gehört wie eine Fox36 o. Lyrik?
Das sind wohl eindeutig Enduro Gabeln,wobei die EXM eine All Mountain Gabel ist,
und eher mit Marzocchi 44,RS Revelation oder Fox32 verglichen werden kann.
Warum dann nicht direkt mit einer Mz66 oder Totem vergleichen?

musst Du das so ausreiten??? ist doch schon oben plattgetreten worden



Seh ich anders, wenn er was schönreden möchte könnte er schreiben:
"Die DT ist deutlich steifer als die Modelle der Mitbewerber der 150mm All-Mountain Klasse ala Fox32, Marzocchi44 oder RockShox Revelation"

Dann hätte er die Steifigkeit der Gabel positiv dargestellt und wär nebenbei noch 100% bei der Wahrheit geblieben.

Das ist doch nicht schöngeredet, sondern objektiv verglichen und trägt zu einer Kaufentscheidung sinnvoll bei, während beim Vergleich zw. Lyrik, Fox 36 und EXM für mich die Kaufentscheidung eher auf eine Lyrik oder eine Fox fallen würde, da diese "besser" sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund, wieso der kleine Service bei den meisten Gabeln nach 20-25 Stunden durchgeführt werden soll. Hauptsächlich um den Schmiermittelverlust auszugleichen.

Ich schraube ja wirklich gern am Rad, aber das ist jawohl einfach nur inakzeptabel. Steht das echt so bei denen in der Beschreibung? Leute die überhaupt keinen Plan vom basteln an der Gabel haben müssten ja dann jeden Monat ihre Gabel einschicken.
 
Das steht bei Rock Shox schon 10 Jahre in der Beschreibung. ;)
Bei LockOut Gabel darf natürlich die LockOutZeit von der Fahrzeit abgezogen werden. :D
 
Ist bei allen Gabeln so, wobei ich mit der Zahl etwas daneben lag. Schmiermittelvorrat ner Reba soll zB aller 50 Betriebsstunden erneuert werden und aller 25h bisserl Pflege von Außen:
http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-reba-technical-manual.pdf

DT Swiss analog auch nach 50h

http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx

Oder aber nach Gefühl. Wobei diesen Service jeder niedergelassene Händler bieten sollte.

Ansonsten, ja klar Federgabeln sind tierisch Wartungsanfällig. Fürs Stadtradl empfehle ich daher Niemanden eine Federgabel, da man so wirklich aller 2-3Monate die Gabel behandeln muss oder aber man lässt das Material vergammeln.
 
Da bin ich ja froh, bei meiner Gabel steht im Manual: nach jeder Fahrt abwischen, einmal im Jahr Ölwechsel, alle zwei Jahre Komplettservice. :)
 
Ja, Wartung fällt da schon an. Wobei, da lob ich mir meine Zocchi. Einmal Ölwechsel, einmal Dichtungen, und das in zwei Jahren heftigstem Einsatz. Oder sagen wirs so: der Kumpel, mit dem ich eigentlich immer gefahren bin, hat in der Zeit 2 komplette 36 VAN verbraucht, plus 4 mal Service wegen Ausfall/Spiel/etc. Und der Fox-Dämpfer, na reden wir nicht drüber...

Aber selbst Zocchi empfiehlt unter entsprechenden Bedingungen alle 25h, zum Beispiel wenn man DH im Schlamm oder Wüstenstaub fährt. Ist halt das gleiche wie bei den Autos, in Küstennähe rosten die einfach viel früher als in der Wüste.

mfg
 
Ganz im Ernst: Ich würde Lenkpräzision immer vorziehen. Und an der mangelt es der DT Gabel auch nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

Die "leichte Verwindung", die ich gespürt habe, ist gerade auf verblockten Streckenabschnitten aufgetreten und ist dann - im Vergleich zu den genannten, deutlich dickeren Gabeln - zu spüren gewesen. Da die Steifigkeit in dieser Klasse und bei diesem Gewicht absolut im Rahmen ist, ist dieser Punkt auch in der Bewertung nicht negativ weiter aufgegriffen.

Manche DH-Bikes wie das Lapierre z.B. haben einen extra weichen Hinterbau im Bezug auf die Seitensteifigkeit, um dem Hinterrad mehr Traktion und dem Fahrer mehr Ruhe in ruppigen Streckenabschnitten zu geben.


Genau in diese Richtung gehen auch die von Lord Shadow genannten Upside-Down-Gabeln.

Dennoch sind wir beide (davon gehe ich aus) nicht gewillt ein unpräzises Lenkverhalten in Kauf zu nehmen. Doch bei der richtigen Mischung ist das auch nicht der Fall und die Gabel lässt einen trotzdem leben ;).

Lass dich nicht unterkriegen. Wenigstens hast du die Eier einen Test zu verfassen. Dass dieser nicht perfekt ist, soll doch nur fachliche Diskussionen anregen und keinen Glaubenskrieg.
Legt nicht alles auf die Goldwaage und testet das Zeugs mal selbst mit entsprechendem Bericht. Gar nicht so einfach.

Danke für den Bericht. :daumen:
 
@ froride, Piktogramm. thx

Stimmt, steht bei meiner auch drin. Naja, sicherlich übertrieben. Pflege und Wartung ist schon sehr wichtig, man kanns aber auch übetreiben.
 
Zurück
Oben Unten