CC-Talk E-T-W-R!

Tech frage: Kai oder die anderen, muß man bei einer Truvativ Kurbel mit GXP lager die Innnensechskantschraube des Kurbelarmes so lange fest ziehen bis das Lagerspiel weg ist oder muß man sich nach den Drehmoment Angaben richten, die in diesem Fall 48-54 Nm betragen? Ich habe die Drehmoment Angaben jezt schon überschritten und das Lagerspiel (minimal) ist immer noch nicht weg. Das Lager ist zwar gebraucht aber noch nicht viel gelaufen, die Kurbel ist neu. Das ist meine zweite Truvativ Kurbel und bei der ersten war es auch so, das ich sie ordentlich fest knallen mußte bis das Lagerspiel weg war.

Rot = antworten, nicht ignorieren.

das lager auf der antriebsseite ist ein loslager. da geht die welle einfach durch.
auf der nicht antriebsseite wird die kurbel über den innenring des lagers fixiert. an die drehmomentangaben halten.
sollte noch spiel vorhanden sein, dann liegt es am lager.

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
das lager auf der antriebsseite ist ein loslager. da geht die welle einfach durch.
auf der nicht antriebsseite wird die kurbel über den innenring des lagers fixiert. an die drehmomentangaben halten.
sollte noch spiel vorhanden sein, dann liegt es am lager.

Aber warum ist das bei meiner ersten Truvativ Kurbel schon so gewesen? Da war weder Kurbel noch Lagerschalen gebraucht. (Erfahrungsberichte bitte) 50 Nm ist ja eigentlich nicht viel. Ich muß sagen das ich keinen Drehmomentschlüssel verwendet habe aber ich weiß das bei den Drehmoment Angaben des Herstellers noch lange nicht's passiert in sachen Festigkeit und ich von Anfang an immer drüber gelegen haben muß.

Zuletzt bearbeitet:

:lol: :daumen:
die sollten lieber bei keinem IXS-Serien Marathon an den Start gehen....

Heute erste "lange" Einheit mit 75km und 1`600hm, lief gut, das Krafttraining zahlt sich aus....

Zu Musik beim Sport: Hab damit vor langer Zeit aufgehört, hindert mich irgendwie daran auf mich selbst zu hören bzw. fokusieren, finde mit Mucke wird das was man gerade sportlich tut zur Nebensache, wir werden schon genug multimedial bombardiert, da sind mir die "stillen" Momente alleine mit meinem Bike/Laufschuhen schon sehr wertvoll.

@Constantin: freue mich dann mal auf meine neue Stütze

Musik während der Fahrt: Muß jeder selber wissen aber ich schließe mich daniel77 an. Ich muß auch die Umgebungsgeräusche usw. hören Wenn ich mich auf die Musik nicht konzentrieren kann dann bringt sie mir auch nichts.

War jemand von euch schon mal auf Teneriffa zum biken?
Plänen gerade unseren Fruehjahrsurlaub zum wandern/biken und relaxen.

Naaaaaaaabend, die Herren! *Hutzieh*

Gut, 5 Uhr war mir dann heute morgen doch zu neblig und unheimlich, aber bin um kurz vor 7 Uhr eine Stunde gejoggt, dann Frühstück und Umzug Teil 1 bis 15.30 Uhr.
15.35 Uhr auf´s Bike... :D Jetzt platt! :( ABER glücklich! :)

Cihan,
die gleiche Schei$$e habe ich auch gerade mit meiner Truvativ. Das Lager taugt nix und die Montage muss auch anders erfolgen wie gewohnt (von Shimano).
Man muß die Spaßer richtig setzen!!
Shimano habe ich im Kopf, da bestimmt schon 50 HT-Kurbeln montiert, aber bei Truvativ/Sram muss ich auch immer nachsehen..

DREHMOMENT ist Pflicht!! Dann fahre doch mal zu ´ner Autowerkstatt und lass das Ding richtig nach Herstellerangabe festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marco, danke für die Antwort in sachen Kurbel, dir auch Kai. Ich habe die Schraube total angeknallt, mit normalem Wekzeug obwohl ich einen Drehmomentschlüssel habe aber ich weiß das das Spiel mit den Herstellerangaben nicht zu beseitigen ist. Dann liegt's wohl echt am Lager und dessen nicht präziser Fertigung.

Was geht denn mit dem Baumstammvideo ab? :lol: 21. sec. Er kriegt den Körperteil, wo die Sonne nie hinscheint nicht hoch. :D

Ich glaube ich würde sowas von mit Anlauf drüber fahren das ich mich wenigstens glorreich hinschmeiß. :D

Zuletzt bearbeitet:
mit was willst du die hülse einkleben?

mein rahmen ist oben am sattelrohr nämlich auch eingerissen.
bin da zar die komplette letzte saison so mit gefahren, aber mehr komfort durch eine dünnere stütze wäre auch nicht verkehrt.

Zurück