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es gibt kein "oder"... wenn dann "und"
mitm fully kann man einfach "drüberbügeln"
ht ist eher ein "aktives fahren" - beides macht ziemlich viel spass. ich könnt mich nicht entscheiden...
es gibt kein "oder"... wenn dann "und"
mitm fully kann man einfach "drüberbügeln"
ht ist eher ein "aktives fahren" - beides macht ziemlich viel spass. ich könnt mich nicht entscheiden...

Ich kann mich manchmal nicht mal für ein Rad für die Tour entscheiden![]()
. Aber so ganz falsch kann es ja nicht sein. gibt es hardtails mit 120mm federweg?
Das Ganze noch als 29er mit Elektromotor ... ... dann ist die Welt in Ordnung.Ein Fully bietet halt Komfort beim fahren. Bei unebenem Untergrund kommt man dank der Federung/Dämpfung hinten deutlich schneller voran ohne das man durch das rumpeln am Hinterbau wie beim Hardtail schnell ermüdet ..

Gerade da fängt ja für manche der Spaß des HT-Fahrens erst an.Wo man schweres Gerät und viel Federweg braucht kann ein Hardtail evtl. unglücklich machen.




Ganz klar ist ein HT wesentlich einfacher und besser an den Nutzer anpassbar wie ein Fully.
Und vorallem: was an Technik nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen
Bin Ende der 1990er Jahre mit zwei Fullies gnadenlos auf die Fresse geflogen: Sündhafte teure Bikes, jeder Extrawunsch wurde vom Händler nur zu gerne aufgenommen - gesalzene Rechnung für ein Scott und später noch Cannondale bekommen.
Die Dinger fühlten sich immer an als ob man in zähen Hefeteig tritt - bergauf die totale Katastrophe und beim Abwärts war ich immer langsamer wie die Kumpels mit den HTs - beide mit hohen Verlusten wieder verkauft und seitdem alleiniger HT Nutzer und total zufrieden
Wenn ich beim radln mehr Komfort brauche - dann sollte ich mir eine andere Sportart aussuchen oder mal über Abnehmen nachdenken. Bergab kanns einfach etwas ruppiger, wurzliger werden und da hilft auch eine gute Fahrtechnik die Hindernisse besser zu bewältigen.
Heute erklärt jeder zweite Bikedealer das eine besondere Anpassung beim Fully auf Einsatzzweck, Körpergewicht und was weiss ich nicht alles nötig - wenn ich für die Einstellarbeiten dann dauerhaft die nächsten drei bis vier Wochen zum Händler fahren darf? Glaub das macht wenig Sinn - und selbst einstellen erfordert Wissen was man macht - ich habs aufgegeben jemals ein funktionierendes Fully fahren zu wollen.
Von Kumpels weiss ich das die Servicekosten für Dämpfer, Lagerbuchsen usw. gewaltig ins Geld gehen können - für harten Renneinsatz und einer dahinter stehenden Mannschaft (vorallem Mechaniker) mag ein Fully geeignet sein. Für den ambitionierten Radler der eben keine Rennen aktiv fährt und vielleicht gerade mal 18 bis 22000km im Jahr mit Bikes zurücklegt ist ein Fully absolut unnötig.
Dann bräuchte ich ja noch mehr Räder damit zumindest eines funktionsfähig ist - Überholung von Dämpfern und Federgabeln kostet Zeit und Geld.
Vernünftiges HT aussuchen, fähigen Schrauber an der Hand haben und dann einfach SPASS erleben![]()


