Aurum

nochmal zur Schaltwerksgeschichte zurück : die neuen X7 passen ohne Probleme, nur mein etwas älteres X7 nicht ... kann aber nicht sagen aus welchem Jahr das ist.

@werwurm: ich bin auch erstmal ziemlich zufrieden mit dem Aurum, wie es sich fährt finde ich sehr schwer zu beschreiben... ich lass es lieber;).
Ja die Schrauben lösen sich bei mir alle, habe die mit Loctite wieder eingesetzt und hoffe jetzt auf Ruhe.
Die Tage mache ich mal wieder ein Bild von der Karre, ist schön leicht geworden komme auf 15,3X kg:)
 

Anzeige

Re: Aurum
Noch ein kleiner Tip zur Zugverlegung.....
Lässt man Bremsleitung und Schaltzug in der originalen Position, scheuern die den Lack ziemlich schnell von der Wippe.
Bei dieser Verlegung nicht. Wichtig ist, dass die Bremsleitung zusätzlich nochmal an der Sitzstrebe fixiert wird (Bild) , sonst könnte sie sich im Hinterreifen verfangen.

large_Aurum010.jpg
 
sind ja auch leichte Reifen. :) Hab auch die schon ausprobiert - naja.

versuche mal den Schaltzug links am Steuerrohr vorbeizuführen. Scheuert weniger und der Schaltzug geht "entspannter".
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Reifen muss ich noch mehr fahren um mir da ein Urteil zu erlauben...

ja der Schaltzug könnte noch auf die andere Seite, mal gucken ob er noch lang genug ist:D
 
mein Foto wird definitiv schlechter wenn´s Aurum fertig ist....
Aber es geht ja ums Rad solange man alles gut erkennen kann ;)
 
Na Super ... Diese Integrierten "Bumper", mit denen so viel geworben würde, sind fürn' Arsch.
Heute in Tamaro gestürzt und solch ein Bild bot sich meiner:
large_888delle.jpg
 
:lol:
Die Dinger sind ja auch da um den Rahmen zu schützen, jedoch nicht die Gabel.
Das die Kraft sich ihren Weg sucht leuchtet ein.
Spaß bei Seite. An den Team-Bikes sind dieses Jahr schon andere verbaut. Werden dann bestimmt 2013 in Serie kommen.
 
Hatte heute auch meine erste schlechte Erfahrung mit dem Aurum. So mir nichts dir nichts blockierte auf mal mein Hinterrad. Ursache war die Bremsleitung die sich im Stollen verfangen hat und das ganze dann blockierte. Glücklicherweise nicht in voller Fahrt passiert und es ist auch nix abgerissen. Ein zusätzlicher Kabelbinder hat das ganze dann wieder gerichtet und es sollte jetzt auch nicht mehr vorkommen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

@ Werwurm:
Haste ne Idee wie man sich davor schützen kann. Es gibt ja diese Gummidinger die man an die Gabel macht. Funktionieren die auch mit den Rahmenbumpern ohne beim Lenken zu behindern?
 
Das doofe ist, dass die Gummipuffer der Gabel irgendwo anschlagen müssten. Da ist aber nicht mehr viel Platz, da die Leitungen unten Vorbeigehen. Und wenn man sie an der Höhe der Integrierten macht, wird es einfach zu viel werden.
Ich hab mir schon Rahmen mit Gummipuffer eingedellt, aber noch nie andersrum. Nun bekomme ich aber die Dämpfungseinheit aus dem Rohr nicht mehr raus. Sehr ärgerlich.
 
Sorry werwurm, es ist wohl nicht so gedacht, dass man die Gabel ohne Schützer fährt.

Hä? Hast du die Bilder von den Fertigbikes von Norco gesehen? Und nach der ganzen Werbung kann man wohl den Anschein gewinnen, dass diese Puffer, die von der Gabel, ersetzen sollten. Oder willst du mir sagen, dass ich das jetzt falsch verstanden habe?
 
So ein Mist, das die Gabel so stark beschädigt ist !
Ich würde die Gummiringe halt wenigstens mit der dünnen Seite zum Rahmenpuffer drehen.
 
So ein Mist, das die Gabel so stark beschädigt ist !
Ich würde die Gummiringe halt wenigstens mit der dünnen Seite zum Rahmenpuffer drehen.

Jetzt We(ü)rde ich das auch. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Gummis sich so einfach "zerdrücken" lassen. Anscheinend nie getestet ob die Dinger wirklich den Druck bei dem Sturz aushalten.
 
Jetzt We(ü)rde ich das auch. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Gummis sich so einfach "zerdrücken" lassen. Anscheinend nie getestet ob die Dinger wirklich den Druck bei dem Sturz aushalten.

Fraglich ob das was gebracht hätte. Die Kraft muss nur groß genug sein und sucht sich dann ihren Weg.

Ansich ist es ja fast besser wenn der Rahmen nachgibt.

Können nicht Kfz'ler Dellen ausbeulen? Musst halt aufpassen das die Beschichtung nicht abplatzt.
 
Zurück
Oben Unten