Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

HeavyBiker
bin etwas verunsichert, des marin is etwas zu klein fürs touren, des ct etwas zu gross für fr.

dann lass dir doch ein ct mit custom geo machen und 1.5 steuerrohr... alles kein problem
hatte schon mal angefragt und machbar ist z.b. L sitzrohr M oberrohr und 1.5 steuerrohr
was ich noch besser finde wenn man net allzulange beine hat M sitzrohr L oberrohr 1.5 steuerrohr dazu nen kurzen vorbau und sitzrohr auf 30,9 aufreiben

also schnell sind se ja bei alutech, hab grad ne mail bekommen, custom is bei dem rahmen nimmer möglich. also reduziert sich die frage auf M oder L? oder auf ein anderen hersteller.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
mal noch paar fragen zu dem ct, die option mit den tauschbaren ausfallenden, find ich nett. etz noch ein 1.5 steuerrohr und gut. nur die grösse:confused:

dachte eigentlich an L allerdings find ich des oberrohr etwas lang, also M oberrohr oder kompl. L?

bei 1,84m und 83cm schrittlänge hat mein marin:
570mm oberrohr- und 410mm sitzrohrlänge.

bin etwas verunsichert, des marin is etwas zu klein fürs touren, des ct etwas zu gross für fr.

Ich würde das CT in L in Verbindung mit einem kurzen Vorbau nehmen.
Bin auch 1,84cm mit 85cm SL und fand das CT in M schon recht kompakt.

Das klingt gut... ich 1,83m und noch etwas mehr Schrittlänge (bis wohin misst man da? :D ) Habe M, 50mm Vorbau und je größer der Tourenanteil ist desto mehr ist das L in direktem Vergleich besser es ist auch Spurtreuer und man kann es besser/sicherer durch die Kurven drücken. Bei dem M hat man mehr handling, es ist einfach spaßiger zu fahren und in der Luft auch um einiges agiler.

Gruß Sven

Fahre ein CT in L bei 185cm (Schrittlänge weiß ich gerade nicht mehr, bin aber weder Sitzzwerg noch -riese). Fährt sich bisher sehr gut. Das CT ist wegen der kurzen Kettenstrebe (in meiner momentanen Einstellung, habe die horizontalen Ausfallenden mit Steckachse) sowieso so wendig und so leicht am Hinterrad, dass ich da keine Bedenken hätte. Was aber jetzt FR für Dich heißt weiß ich nicht. Wenn Du eher tricksen und rumhüpfen möchtest kann ich nicht weiter helfen. Beim FR/Enduro-Touren fahren habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt. Die Saison fängt aber erst an. Auf dem Pumptrack war es auch noch nicht wirklich.

also tour so um die 40km.
freeride is eigentlich mehr park gemeint.
vom aufbau her würd ich gern meine alten teile nehmen also pike mit 140mm und schaltungstechnisch 3x9.

wie misst alutech das sitzrohr? mitte-mitte oberrohr, oder mitte-ende?

also tour so um die 40km.
freeride is eigentlich mehr park gemeint.
vom aufbau her würd ich gern meine alten teile nehmen also pike mit 140mm und schaltungstechnisch 3x9.

wie misst alutech das sitzrohr? mitte-mitte oberrohr, oder mitte-ende?

...........Verräter :aufreg::mad:
Marin :love: gegen Alutech :spinner:, da steht endlose Höllenqual drauf :teufel::teufel:

Übrigends finde ich das Marin Video von Dir nicht mehr, welches Du letztes Jahr eingestellt hattest, in welchem Du das bike in die "Ecke" gefeuer hattest. Da es der selbe bikepark war wie in Deinem letzten Video, aber Deine Fahrkünste nicht unerheblich zugenommen haben wäre es ein tolles Beispiel gewesen für die Steigerung innerhalb von 12 Monaten..........
Grüße
Fifumo:cool:

.............weil ich halt 3 :love:Marins:love: hier rumstehen habe, und es alle tolle:daumen: bikes sind. Jedoch habe ich nicht ein einziges tolles Alutech! :lol:

Grüße

DAS ist doch aber dein Problem das du kein tolles Alutech hast. Jürgen hat so viele davon das er sie sogar verkauft :D

Marin ist cool, keine Frage aber irgendwie halt doch ein anderer Einsatzzweck (oder ich habe die passenden Rahmen noch nicht gesehen)

Gruß Sven

DAS ist doch aber dein Problem das du kein tolles Alutech hast. Jürgen hat so viele davon das er sie sogar verkauft :D

Marin ist cool, keine Frage aber irgendwie halt doch ein anderer Einsatzzweck (oder ich habe die passenden Rahmen noch nicht gesehen)

Gruß Sven

..........war gerade bei Jürgen, der hat gar kein bike, geschweige denn welche zu verkaufen. Seine alte XT 500 gibt er ja auch nicht her. Woher kennt ihr Euch eigentlich?
Grüße
Fifumo :cool:

..........war gerade bei Jürgen, der hat gar kein bike, geschweige denn welche zu verkaufen. Seine alte XT 500 gibt er ja auch nicht her. Woher kennt ihr Euch eigentlich?
Grüße
Fifumo :cool:

Meinen wir den selben Jürgen ? Ich meine den von Alutech, der sollte schon welche zu verkaufen haben. Kennen ist vielleicht zuviel gesagt, reger E-Mail Kontakt zu CT Rahmen ;)

Gruß Sven

Gestern waren noch zwei in L und elox. schwarz da, trilalala. :lol: Das weiss ich aus direkter sicherer Quelle. ;)

@Mr.Sound
Ist Deins eloxiert oder gepulvert? Ich weiss es leider nicht mehr genau.

Gruß rmfausi

...........im bikemarkt gibt es gerade ein CT Reuber, mit verstellbaren Ausfallenden. Hätte ich gekauft, wenn die Farbe gepasst hätte. Für Dich als singlespeeder.................
Grüße

@fifumo: danke für die blumen:love:
was die marins angeht, des quake is in der familie geblieben, des nail trail wurde an meinen kollegen verkauft und dann geklaut:heul:
des rocky ridge is noch im einsatz:daumen:
eigentlich wollt ich mir ne cc-schleuder aufbauen, mittlerweile denk ich aber ehr über ne eierlegendewollmilchsau nach--->alutech. leider gibts des ct net mit customgeo und 1.5 steuerrohr und die zugführung für die sattelstütze is auch in der schwebe:heul:

was die marins angeht, nette jungs und nur nen katzensprung von mir entfernt:daumen:: hab vor kurzem nen babyblauen rahmen gebraucht erstanden, der etz erstmal gelackt wird. und wenn der gips unten is gibts auch wieder pics davon:D

Moin, ich fahre jetz schon ziemlich lange so ein "Enduro-Freeride-Hardtail" und hab diesen Thread erst jetzt entdeckt :O

Zu meiner ganzen Geschichte und Pics später, ich hab nur mal kurz eine Frage: Ich fahre ein Bulls King Cobra Disc, und damit auch sehr viel Gelände, hier mal ein Extremfall...
533189_206104589494893_100002860615694_316927_2029418000_n.jpg

Ich kontrolliere deswegen öfters mal den Rahmen nach Rissen oder Ähnlichem und habe heute an einer Schweißnaht am Tretlager einen kleinen Kratzer gefunden, den ich nicht 100%ig als diesen indentifizieren kann. Es ist halt eine Kerbe, sieht nicht aus, wie ein Riss. Sie wird durch die "Wellenstrukter" der Naht unterbrochen, ist also nich durchgängig. Davon ein Foto zu machen, dürfte verdammt schwierig sein, also kann ichs nur beischreiben. Gibt es Merkmale, um Risse an Nähten eindeutig identifizieren zu können?
Was ich vllt noch erwähnen sollte - das Bike ist 6 Monate alt und war vor 2 Tage beim Händler zur Durchsicht.

Hi,
ohne Foto schwierig zu entscheiden.

Das Bike ist nun wirklich kein Enduro oder FR-HT... Trotzdem ist es natürlich geeignet um im "Gelände" zu fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Rahmen jetzt schon geschrottet hast. Beachte den "Riss" einfach regelmäßig und schau was er tut. Wenn schon der Händler drüber geschaut hat, dann wirds schon passen.

Versuch doch einfach noch ein Foto zu machen.

@lord shadow:
irgendwas is immer, ich persönlich fand das preis-/leistungsverhältnis net schlecht im vergleich zu nicolai und cheetah. mal schaun, bin noch unentschlossen.

Gestern waren noch zwei in L und elox. schwarz da, trilalala. :lol: Das weiss ich aus direkter sicherer Quelle. ;)

@Mr.Sound
Ist Deins eloxiert oder gepulvert? Ich weiss es leider nicht mehr genau.

Gruß rmfausi

Ist eloxiert

@fifumo: danke für die blumen:love:
was die marins angeht, des quake is in der familie geblieben, des nail trail wurde an meinen kollegen verkauft und dann geklaut:heul:
des rocky ridge is noch im einsatz:daumen:
eigentlich wollt ich mir ne cc-schleuder aufbauen, mittlerweile denk ich aber ehr über ne eierlegendewollmilchsau nach--->alutech. leider gibts des ct net mit customgeo und 1.5 steuerrohr und die zugführung für die sattelstütze is auch in der schwebe:heul:

Wieso ist die Zugführung in der schwebe? Wird doch als option auf der Seite angeboten? Das es Customgeo nicht mehr gibt ist schade :(

@lord shadow:
irgendwas is immer, ich persönlich fand das preis-/leistungsverhältnis net schlecht im vergleich zu nicolai und cheetah. mal schaun, bin noch unentschlossen.

Genau das ist es, trotzdem noch.

Gruß Sven

Zurück