Welches Fully

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wien
Hi ich bin 18 Jahre und will mir mein erstes fully kaufen (abiturgeschenk und taschengeld :))

ich hab mich teilweise im internet durch diverse foren usw gelesen um mich mal schlau zu machen, bis her bin ich immer nur mit ht gefahren.

Ich war auch in einigen Bikegeschäften und hab mich dort beraten lassen.
Also ich fahre 90% Wienerwald (Großraum Wien), jedoch auch im Urlaub in den richtigen Bergen.

In meine jetzige nähre eingrenzung sind diese Bikes gekommen:

Trek Slash 8
Specialized Enduro FSR Comp
Specialized Stumpjumper FSR Comp EVO
Ghost 170er Cagua
Canyon Torque 8.0 Alpinist


Ich persönlich würde an erster stelle das canyon reihen und dann das enduro in meiner wunschliste, was sagt ihr dazu?
 
Bei der Auswahl und bei dem recht großen Budget käm für mich kein Versender in Frage!

Würde mich wohl zwischen Trek Slash/Remedy und Speci Enduro/Stumpjumper entscheiden. (wenn man nur die von dir vorgeschlagenen Bikes in Betracht zieht)

lg
 
für generell neue vorschläge bin ich auch offen, ich will einfachein gutes bike.

je bezüglich versender bin ich auch bischen skeptisch, da ich schon einige male gelesen hab, das es besonders bei canyon oft probleme gibt.

hab aber auch besonders in dem forum auch viel gutes gehört
ich find einfach das das canyon das beste ist
 
Das Canyon ist natürlich Preis-Leistungssieger was die Ausstattung angeht.
Ich frage mich aber auch ganz ehrlich ob du so ein Bike überhaupt brauchst!
Würde ein agiles AM nicht besser passen?
Ich mein wenn du eh zu 90% im Wienerwald unterwegs bist.
 
das stimmt schon, aber ich fahr viel einfach wild bzw hab mir mit freunden einige geile dh strecken gebaut wo schon so 1m drops drin sind

und außerdem find ich schaut es einfach geil aus

ps was für ein bike würdet ihr bzw. du dir kaufen (sollte nicht viel mehr als 3000 euro kosten)

lg max
 
Da ich in dem Bereich keinerlei eigene Erfahrungen habe, kann ich auch schwer zu irgendwas raten.

Schau zB mal bei Nicolai vorbei.
 
die sache ist ich hab schon von vielen gehört bzw selbst die erfahrung gemacht, dass sram um einiges besser alsch schimano ist! und bremse sram avid x0 und schaltung auch x0 umtauschen kostet dann wieder so ca 500-600 und was mach ich dann mit meiner shimano?
 
  1. Alutech Fanes V.2: 2999,00 Euro
  2. Bionicon Ironwood FR 2: 2999,00 Euro
  3. Cube Fritzz SL: 2999,00 Euro
  4. Fusion Freak Enduro Lite: 2999,00 Euro
  5. Kona Coilair: 2999,00 Euro
  6. MTB Cycletech Opium 6 2.0: 2999,00 Euro
  7. Rose Beef Cake FR 6 Hammerschmidt: 2999,00 Euro

    Das wären in meinen Augen auch noch andere Alternativen wobei meine Wahl definitiv zum Fanes gehen würde!
    Genug Federweg und trotzdem super bergauf zu treten.
Ride on,


Ruben
 
Für mich stellt sich die Frage ob der TE überhaupt so viel Federweg braucht?

Wenn er 90% im Jahr bei sich rumeiert (wobei er da ja mal sagen könnte was er da so fährt) und nur 10% in richtigem Gebirge dann könnten auch 120mm oder 140mm reichen.

Ich fahr in den Alpen auch noch mein 100mm Fully, klar wäre mehr manchmal schön, aber manchmal auch einfach zu viel.
 
ja danke für die vielen vorschläge es ist echt schwer bei der riesen auswahl

ich fahre zwar wienerwald, da gibt es aber auch einige downhills die bikepark niveau haben (also eigentlich wollte ich schon min 160mm haben :)) bis man zu denen kommt bzw dann wieder rauf ist hald nicht so anspruchsvoll aber es gibt auch teilweise mit freunden gebaut teilweise andere richtig anspruchsvolle trails

lg max
 
Ein 160mm Enduro tuts vollkommen.
Du solltest einige Händler abklappern und Probefahren.
Manche Händler lassen nur am Hof oder am Parkplatz probefahren. Das kannst du knicken. Dein Argument für eine ordentliche Probefahrt: 3000€

lg
 
die sache ist ich hab schon von vielen gehört bzw selbst die erfahrung gemacht, dass sram um einiges besser alsch schimano ist! und bremse sram avid x0 und schaltung auch x0 umtauschen kostet dann wieder so ca 500-600 und was mach ich dann mit meiner shimano?
Ob eine Avid XO Bremse besser ist als eine 2012er (die 785er) Shimano XT oder eine Saint mag ich mal bezweifeln. Dazu gibt's hier auch einen langen Thread.
 
thx

noch ne frage, kann man ein lapierre spicy 516 oder ein trek slash 8 mit coil hinten fahren?, bzw geht da ein stahlfederdämpfer überhaupt rein?

und oder geht es mim dhx air 5.0 wie hier (http://fotos.mtb-news.de/p/515388)

bzw. ich hab jetzt das spicy und das enduro comp gefahren beide recht gut was sagt ihr (mir kommt vor, das ich bei lapierre mehr bike bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
lapierre spicy oder specialized enduro?

gneauer entweder ich kauf mir lapierre spicy 516 oder specialized enduro FSR Comp

oder ich warte bis zum ende des Jahres und schau um wie viel das enduro carbon billiger wird, weil 4000 ist echt die schmerzgrenze :)
die sache ist das spicy kann man recht einfach hinten coil umrüsten, das endruo sogut wie garnicht

dafür hat spicy öfter rahmenbrüche, das endruo kämpft mit scheiß felgen aber die felgen kann man austauschen den rahmen naja ist bischen teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten