Gibt es sie? Die Eierlegende Wollmilchsau?

aber nein.
Laufradsätze/Reifen und ein wenig Fahrtechnik+Kondition ändern nichts am lenkwinkel, an der kinematik, am fahrverhalten (okay: kaum), an der sitzposition etc.

aber ja :). desto mehr ich übe, desto weniger schert mich das ganze zeug. (dass ich ohne schmerzen beim hochfahren länger auf dem bock sitzen kann, sprich gute sitzposition, mal als voraussetzung)
einfacher und billiger als mit den reifen kann man das rollverhalten, den grip und das gewicht kaum beeinflussen. natürlich wird aus einem jekyll immer noch kein flash nur weil man racing ralphs drauf knallt und vielleicht noch die federung aufpustet. aber das war ja nicht die frage. eine eierlegendewollmilchsau ist doch immer ein gewisser kompromiss.

eben.
denn genau darum gehts bei der frage: wo soll der vorteil eines einzigen (mittelmässigen) beiks gegenüber mehreren spezialisten liegen?

Ich wills mal so formulieren:

Mit der E Wms kann man sehr lange Touren mit recht heftigen Abfahrten Fahren, und muss sich weder hochzus noch runter einen abbrechen. Das erfüllt z.B. das 301 (oder ähnliches).
Somit ist für mich das 301 hier das Mittel der Wahl.

Manchmal ists aber auch das On One 456

Also doch mehrere Radln

eben.
denn genau darum gehts bei der frage: wo soll der vorteil eines einzigen (mittelmässigen) beiks gegenüber mehreren spezialisten liegen?

wenn man vom selben budget für beide fälle ausgeht, wird andersrum ein schuh draus: ein maximal optimiertes bike vs. mehrere mittelmäßig aufgebaute spezialisten

vorteil: man muss sich nicht immer an eine andere geo gewöhnen, es kann alles irgendwie (für den fall dass man kein begleitfahrzeug zur verfügung hat)
nachteil: wenn kaputt dann :heul:

workaround: mehrere eierlegendewollmilchsäue besitzen :D

der größte nachteil ist, dass liteville nichts zu bieten hat, womit man im beikpark / DH / FR mithalten kann.

Man braucht aber auf jeden Fall noch ein FR/DH Rad. Das ist für mich sowieso der Teil der sich nicht per EWms abdecken lässt. (Schon alleine weil ich da alles zerstören würde was nicht explizit für Lifteinsatz ausgelegt ist)
Und da wäre mir selbst ein 901 zu Coladosig

gut, dann ist das ja geklärt.
der zweite nachteil wäre, das ich sehr gerne trenne würde zwischen effizientem cc-möhre, bequemem tourenbeik und einem enduro, das fehler verzeiht.

Ich hab mit meiner EWMs im Park viel Spaß :). Kann aber nichts taugen, steht kein LV drauf ;)

ich dachte, der Konsens war, taugt weil kein LV draufsteht?

:ka: ich hab auch mitm 301 Spaß im Park. Mach ich was falsch?

ich hab auch mitm 301 Spaß im Park. Mach ich was falsch?
vermutlich fährst du in schrittgeschwindigkeit um die stellen rum.
:rolleyes:

meine güte,
niemand will dir dein liteville abspenstig machen.
aber trotzdem musst du doch hier nicht missionieren.

ich vermute, das hängt ab von deiner definition von spaß, bzw. davon, was man im beikpark so machen kann.

willst du allen ernstes das 301 als spitzendownhiller bezeichnen?
dann können wir das gespräch an der stelle beenden.

vermutlich fährst du in schrittgeschwindigkeit um die stellen rum.
:rolleyes:

meine güte,
niemand will dir dein liteville abspenstig machen.
aber trotzdem musst du doch hier nicht missionieren.

ich vermute, das hängt ab von deiner definition von spaß, bzw. davon, was man im beikpark so machen kann.

willst du allen ernstes das 301 als spitzendownhiller bezeichnen?
dann können wir das gespräch an der stelle beenden.

meine güte, nur weil man ein lv besitzt, muss nicht jeder überall glauben, dass man irgendwen oder irgendwas missionieren wollen würde.
ich glaub fast, du hast irgendwelche phobien, komplexe, oder sonstige probleme mit lv-besitzern :rolleyes:

was jetzt? schneckentempo, spitzendownhiller oder irrelevante nebenschauplätze?

du hast wie immer alles richtig erkannt.
weil ich schneckentempo um alles rum fahr und eh nur 5m breiten anfänger-brechsand-pisten auf irrelevanten nebenschauplätzen (und ich hab mich immer schon gewundert, warum es neben diesen schaukeln und rutschen keinen lift gibt, wo doch alle immer erzählen, das gäbe es in einem richtigen bikepark), halte ich ein lv für einen spitzendownhiller.

hier nochmal die frage: mach ich was falsch?

PS: ich finde notorische Hater genauso armselig wie notorische Fanboys. Gleiche Schublade in meinem hübsch geordneten Schubladen-Denken :bier:

Zuletzt bearbeitet:
du hast wie immer alles richtig erkannt.
weil ich schneckentempo um alles rum fahr und eh nur 5m breiten anfänger-brechsand-pisten auf irrelevanten nebenschauplätzen (und ich hab mich immer schon gewundert, warum es neben diesen schaukeln und rutschen keinen lift gibt, wo doch alle immer erzählen, das gäbe es in einem richtigen bikepark), halte ich ein lv für einen spitzendownhiller.

hier nochmal die frage: mach ich was falsch?

PS: ich finde notorische Hater genauso armselig wie notorische Fanboys. Gleiche Schublade in meinem hübsch geordneten Schubladen-Denken :bier:
Sicher nicht, aber Dein Stil ist doch eher technisches Fahren und weniger Vollgas über alles. Das 301 mag für Dich das optimale Rad sein weil Du auch mal einen Drop mitnehmen oder bergauf kurbeln kannst.
Von einem potenten Enduro oder einem DH-Bike ist es allerdings weit entfernt.
Ich hab' jahrelang versucht das optimale zu kaufen oder bauen um mit einem Rad auszukommen und trotzdem diesen schönen Sport in verschiedenen Facetten zu genießen.
Und ich muß sagen jetzt mit 6 Rädern geht's viel besser. Wobei das auch wieder leicht in Richtung Sammlung ausartete...Aber drei sollten es schon sein...
ein Tourer kann kein DH-Rad ersetzen und umgekehrt um nur ein Beispiel zu nennen.

301 ist geiles tourenbeik mit breitem einsatzbereich.
DH ist anders. zumindest sehe ich das beik relativ selten im worldcup. oder bei anderen meisterschaften. oder bei hinterhofrennen.

ich hab nichts gegen das 301, aber ich mag die vehemenz nicht, mit der versucht wird, dem beik eigenschaften unterzujubeln, die ganz einfach nicht da sind.

*edit* danke, mitglied.

nachdem das alles geklärt ist: ich hab auch noch ein demo ;)

worum ging's hier gleich nochmal? ach ja, ich hab recht und ihr seid doof. richtig?
thema kann hiermit geschlossen werden.

Zurück