Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Hallo Leute!

Ich habe mir nun auch so ein Bike (AL29 9.9, Größe=L) gegönnt (bestellt, LT=KW26), allerdings wirft es ein paar Fragen auf, die leider nichtmal Canyon direkt beantworten konnte.

a) Wird das AL29 9.9 mit Matchmaker ausgeliefert?
b) Hat es die 2012er X-9 Trigger mit "Ball bearing" Technik wie X-0 und XX? Lt. Canyon ist angeblich die 2011er X-9 Garnitur drauf (vorne und hinten). Kennt jemand die Unterschiede zwischen 2011er und 2012er Jahrgang?
c) Sind unten am Vorbau wirklich die 3 Spacer (10mm + 5mm + 5mm) ab Werk dran (Größe=L)?


Übrigens weiß Canyon von keinen Problemen beim AL29 bzgl. Stahlkasette (Deore) und Alu-Freilauf. OT: "Ja, es kommt zu kleinen Einkerbungen, die aber völlig normal sind".
"Deore" ist ja auch ein weit dehnbarer Name (von jeder Shimano-Serie gibt es Deore). Weiß jemand die genaue Type von der Kasette vom AL29 9.9?

Danke für eure Infos.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Kommt meines Wissens nach auf die bestellte Rahmengröße an.

Thema Kasette: Ich habe mal bei meinem Cross-Bike die HG61-Kassette von der Deore XT Nabe abgezogen - keine Beschädigung, nicht im Entferntesten.
 
Thema Kasette: Ich habe mal bei meinem Cross-Bike die HG61-Kassette von der Deore XT Nabe abgezogen - keine Beschädigung, nicht im Entferntesten.

Hat die XT Kassette nicht nur einen Stahlfreilaufkörper ?

Das Problem tritt nur bei Alufreiläufen auf.



Entweder sehr lange haltbar oder leicht, war schon immer so ;)
 
Hallo Leute!

Ich habe mir nun auch so ein Bike (AL29 9.9, Größe=L) gegönnt (bestellt, LT=KW26), allerdings wirft es ein paar Fragen auf, die leider nichtmal Canyon direkt beantworten konnte.

a) Wird das AL29 9.9 mit Matchmaker ausgeliefert?
b) Hat es die 2012er X-9 Trigger mit "Ball bearing" Technik wie X-0 und XX? Lt. Canyon ist angeblich die 2011er X-9 Garnitur drauf (vorne und hinten). Kennt jemand die Unterschiede zwischen 2011er und 2012er Jahrgang?
c) Sind unten am Vorbau wirklich die 3 Spacer (10mm + 5mm + 5mm) ab Werk dran (Größe=L)?


Übrigens weiß Canyon von keinen Problemen beim AL29 bzgl. Stahlkasette (Deore) und Alu-Freilauf. OT: "Ja, es kommt zu kleinen Einkerbungen, die aber völlig normal sind".
"Deore" ist ja auch ein weit dehnbarer Name (von jeder Shimano-Serie gibt es Deore). Weiß jemand die genaue Type von der Kasette vom AL29 9.9?

Danke für eure Infos.

Grüße

Hallo,

1) ja

2) leider nicht. Sind die X9 ohne Ball Bearing. Sonstige Unterschiede kenne ich nicht.

3) ja

Das Canyon das nicht beantworten konnte kann ich mir kaum vorstellen. (Ausser vieleicht Deine 2. Frage).

Kassete ist eine CS-HG62-10.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

heute habe ich bei meinem 9.9 mal die hässliche Plastikscheibe zwischen Speichen und Ritzelpaket entfernt. So sieht jetzt der Freilauf aus:

Anhang anzeigen 230773

Beim Abziehen der Kassette ist dann auch direkt mal der Freilauf dranhängengeblieben und ließ sich nur mit Mühe abziehen.

Ich bin bislang mit dem Rad 150km gefahren:mad:

Stahlritzel und Alufreilauf vertragen sich anscheinend schlecht.

Habe an Canyon mal eine Mail gesandt. Vielleicht haben ein paar von Euch ja das gleiche Problem.

Gruß
fm

Bei mir auch ein 8.9 DEOREABDRUCK nach 50km. Also kein Einzelfall!!!
 

Anhänge

  • 2012-04-03_21-08-12_314.jpg
    2012-04-03_21-08-12_314.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 201
Hallo,

1) ja

2) leider nicht. Sind die X9 ohne Ball Bearing. Sonstige Unterschiede kenne ich nicht.

3) ja

Das Canyon das nicht beantworten konnte kann ich mir kaum vorstellen. (Ausser vieleicht Deine 2. Frage).

Kassete ist eine CS-HG62-10.

Gruß
Thomas

Hi Thomas!

Danke für deine Info. Doch, das war wirklich so. Die Fragen waren "sehr schwer" für den Support, und er holte sich sogar noch Hilfe von einem 2. Mann. Speziell wegen der Kasette hat er einen 2.Techniker zu Rate gezogen, der die Dinge scheinbar täglich in der Hand hält. Er hat gesagt, daß minimale Einkerbungen "normal" sind und sie nur ab und zu bei der, ich habe mir den Namen nicht gemerkt, irgendwas mit Hammer blablabla und extremen Kettenschräglauf Probleme gab. Aber nicht beim AL.

Das mit den Spacern konnte er dann doch noch, zwar unsicher aber immerhin, beantworten. Bzgl. der X-9 Ballbearing Geschichte konnte er nur sagen daß 2011er X-9 verbaut werden. Sowohl bei den Triggern, als auch hinten der Umwerfer. Wobei er meinte daß beim Schaltwerk kein Unterschied zwischen 2011 und 2012 bestehe. Nur der X-0 Umwerfer vorne ist ein 2012er.

Außerdem hat er gesagt daß es mit ziemlicher Sicherheit KEINE Matchmaker dran hat, weil es eben nicht in der "Spec" drinnen steht. Die wird so früh erstellt, daß auch jetzt keine Änderungen oder sonstige Sachen berücksichtigt werden können. Er hat immer wieder betont daß das halt so ist wie es ist, und man eh nichts ändern kann.

Grüße
 
Hallo,

ich bin immer noch am Suchen nach einem geeigneten Ausstellungsständer für das Twentyniner AL 9.9.
Ein teurer Montageständer braucht es nicht sein. 'Nur' Hinterradfreilauf zur Kettenpflege wird benötigt.

Habt Ihr einen guten Vorschlag ?

Danke

Daniel
 
Ich habe Lackprobleme auf dem Oberrohr ! (8.9'er)
Das weiß löst sich an manchen stellen bereits. Wahrscheinlich von der Hose die dran reibt wenn man z.b. mal stehen bleibt und nicht vom Rad steigt und sich auf das Oberrohr setzt;) . Seltsam........Kann das noch jemand festellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass Ober- und Unterrohr wieder so deutlich "zusammenwachsen".
(Auch Sitz- und Unterrohr ...)
Ansonsten recht schön und funktional sicher über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich habe Lackprobleme auf dem Oberrohr ! (8.9'er)
Das weiß löst sich an manchen stellen bereits. Wahrscheinlich von der Hose die dran reibt wenn man z.b. mal stehen bleibt und nicht vom Rad steigt und sich auf das Oberrohr setzt;) . Seltsam........Kann das noch jemand festellen ?

Ist bei meinem 9.9SL leider auch so. Kurz mit der Schuhsohle beim Absteigen gestreift und der Lack war ab.
Nicht sehr toll umgesetzt von Canyon:(
 
Ich hab einfach Lackschutzfolie aufs Oberrohr geklebt, hatte das gleiche Problem, das der Lack nicht abriebfest ist. Einmal Mit dem Schuh drüber und schon ist der Lack weg.
 
Ich hab einfach Lackschutzfolie aufs Oberrohr geklebt, hatte das gleiche Problem, das der Lack nicht abriebfest ist. Einmal Mit dem Schuh drüber und schon ist der Lack weg.

wo gekauft? Und was getan mit den stellen die bereits abgerieben? drüberlackiert?

Habe Canyon kontaktiert inkl. Foto, die melden sich morgen bei mir. Mal sehen was sie vorschlagen. Ansonsten geht der Hobel zurück. Ist erst gerade mal 4 wochen alt.
 
Hallo,

können mir die Biker, die seit einiger Zeit ein AL 8.9 fahren bezüglich
der DT Swiss Gabel ein Urteil über die Performance und der Alltagstauglichkeit
(Touren auf hauptsächlich Forstwegen) der Gabel geben? Man hört ja nicht viel positives dazu?

Zudem würd mich noch interessieren, wie sich die 36/22 Übersetzung bisher bewährt hat?
Ausreichend für "normale Touren"? Fehlt was nach oben bei z.B. Marathonrennen?

Werd das 29´er als Einsatzbereich eher nur für gemäßigte Touren (keine ruppigen Trails) und den ein oder andern Marathon einsetzen,
da ja mein 26´er Fully auch noch gefahren werden will.

Gruß Markus
 
Hallo,

können mir die Biker, die seit einiger Zeit ein AL 8.9 fahren bezüglich
der DT Swiss Gabel ein Urteil über die Performance und der Alltagstauglichkeit
(Touren auf hauptsächlich Forstwegen) der Gabel geben? Man hört ja nicht viel positives dazu?

Zudem würd mich noch interessieren, wie sich die 36/22 Übersetzung bisher bewährt hat?
Ausreichend für "normale Touren"? Fehlt was nach oben bei z.B. Marathonrennen?

Werd das 29´er als Einsatzbereich eher nur für gemäßigte Touren (keine ruppigen Trails) und den ein oder andern Marathon einsetzen,
da ja mein 26´er Fully auch noch gefahren werden will.

Gruß Markus

Ich habe wie gesagt das 8.9 seit 4 Wochen.

- die DT Swiss ist nicht so sensibel wie eine Fox, aber für Forstwege, Waldautobahn reicht sie allemal aus. Fährt man viel Trails und grobes Gelände, würde mir die nicht einstellbare Druckstufe nicht gefallen. Diese ist sehr träge per factory eingestellt meiner Meinung nach. Darunter leitet die Sensibilität.

- die übersetzung finde ich jedoch genial. Alle was flach und nur leicht ansteigt fährt man auf dem großen Blatt. Man schaltet nur noch hinten, geht also auch unter Zug. Klasse. Wird es wirklich mal steil schaltet man auf 22, mache ich aber selten bis nie. Für mich könnte das große Blatt aber durchaus 38/40 sein. Man muss auf Asphalt schon hinten auf dem letzten Ritzel fahren, dass man hohe Endgeschwingkeit halten kann (ca. 35 km/h - 40 km/h). aber 2013 kommt ja wohl ein 38'er zur Wahl ;) Wobei ist ja kein Rennrad, sondern ein MTB.

- ich würde aber heute das 7.9 nehmen, da hast du schon die 2013 Fox dran und die paar gramm mehr fallen nicht ins gewicht, vorallem noch dazu einen Rizer, wenn du eh nur Touren fahren willst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wie gesagt das 8.9 seit 4 Wochen.


- ich würde aber heute das 7.9 nehmen, da hast du schon die 2013 Fox dran und die paar gramm mehr fallen nicht ins gewicht, vorallem noch dazu einen Rizer, wenn du eh nur Touren fahren willst

Danke Dir hab , das 7.9 hab ich auch im Auge. Aber leider müsst ich da noch
min. 6 Wochen warten. Zudem sind die Komponenten, bis auf die Fox, natürlich nicht so hochwertig wie beim 8.9 (Bremse, Kurbel, Lenker, Vorbau) Zu den Mavic Laufrädern gibts ja wohl noch keine Erfahrungen.
 
- die übersetzung finde ich jedoch genial.

Wenn ich da mal kurz einhaken darf...

Wenn ich das richtigen verstanden habe "darf" man bei 2X10 ja tatsächlich jeden Gang fahren. Also auch 36/36 und 22/11, korrekt? Bei 3X10 sind dagegen 42/36 und 24/11 nicht "erlaubt"...

Als ich mal eine 2X10 beim Händler gefahren bin, hatte ich allerdings total Schaltprobleme am Kettenblatt, wenn ich hinten die äußeren Ritzel angelegen hatte. Ist das Einstellungssache oder ein generelles Problem?
 
Zurück
Oben Unten