Hornartiges Bremsgeräusch bei Specialized S-Works

Hallo Zusammen

Wer weiß einen Tip wie man das hornartige Hupen mit Vibrationen im Rahmen bei einem Specialized S-Works Enduro wegbekommt? Der Rahmen ist aus Carbon und die Bremsanlage ist die Avid Elixir Ultimate mit Carbon Griffe.

Das Fahrrad war jetzt schon 4 mal beim Fachhändler und der gibt entnerft auf. (Fahrrad wurde bei ihm damals neu gekauft):mad::mad::mad:

Danke für die Tips.
Gruss
Dirk

Es wurden
- Bremsbeläge
- Scheiben
- Hintere Schwinge
getauscht.

Specialized will das Problem lösen indem sie eine Shimano XT einbauen. Aber wer die S-Works Philosophie kennt (Alle Teile werden für ein Bike mit den Herstellern speziell entwickelt) fragt sich warum für ein 7.000 EUR Bike eine billige Bremse alle Probleme beseitigen soll....

lassen wir mal die tatsache beiseite, dass die systemintegration in genau diesem fall nicht funktioniert:
nur um den gedanken einmal durchzuspielen, dass die xt dein problem löst - was dann?

Es wurden
- Bremsbeläge
- Scheiben
- Hintere Schwinge
getauscht.

Specialized will das Problem lösen indem sie eine Shimano XT einbauen. Aber wer die S-Works Philosophie kennt (Alle Teile werden für ein Bike mit den Herstellern speziell entwickelt) fragt sich warum für ein 7.000 EUR Bike eine billige Bremse alle Probleme beseitigen soll....

Auch wenn die Teile speziell für das Bike entwickelt wurden, meist jedes einzeln für sich, heißt es noch lange nicht das diese miteinander harmonieren.
Bei dir scheinen sich Frequenzen in Verbindung Gabel und Rahmen aufzuschaukeln. So etwas kennt man aus dem Automobilbau auch.
Vielleicht scheint die XT Bremse die bessere Wahl für dein Bike zu sein.
So ärgerlich das auch ist.

Dafür habe ich mir nicht so ein teures Bike gekauft um dann letzt endlich bei Garantieansprüchen Probleme mit billigen Varianten zu beheben.

JA, dass ist ärgerlich. Aber das hört man von anderen ebenso.
Egal, von welchem Hersteller.

Entweder hilft der Wechsel von Belägen (Hersteller, organisch usw.), oder der Wechsel der Scheiben. Aber das muss man ausprobieren.
Ist die billige Variante. Teuer wird es wenn es an der Gabel liegt, die ja die Frequenzen an den Rahmen weiter gibt und dieser (weil Hohl) die Frequenzen verstärkt (Resonanzkörper).

Der Hornton mit dem vibrieren dass man glaubt jemand bohrt einen den Finger in den Hintern kommt von der Hinterradbremse. Ich glaube auch dass es am Rahmen liegt. Es entstehen auch leichte Vibrationen bereits bei leichten Kurvenfahrten und bestimmten Geschwindigkeiten.

Wisst Ihr wie so etwas von anderen Premium Herstellern gehandhabt wird?

Der Hornton mit dem vibrieren dass man glaubt jemand bohrt einen den Finger in den Hintern kommt von der Hinterradbremse. Ich glaube auch dass es am Rahmen liegt. Es entstehen auch leichte Vibrationen bereits bei leichten Kurvenfahrten und bestimmten Geschwindigkeiten.

Wisst Ihr wie so etwas von anderen Premium Herstellern gehandhabt wird?

Hast du schon mal den Reifen getauscht? (andere Marke und Profil)

Kann ich derzeit nicht sagen, das Bike ist seit dem Kauf 2011 mittler Weile schon 3,5 Monate beim Händler oder Specialized gewesen. Aber ich werde beim nächsten Werkstattaufenthalt darauf hinweisen ob dies getauscht wurde.

Hi, ich habe das gleiche problem an meinem remedy mit der elixir 5.
(gibt einige threads um das thema)
Bei mir kam es auf als ich von orig. Sinterbelägen zu koolstop organisch gewechselt habe.
Habe mittlerweile die beläge von vorne nach hinten vertauscht da stärker abgefahren und die 185er scheibe gegen 180er von anderem hersteller getauscht... alles vergeblich.
Hab jetzt wieder sinterbeläge bestellt und hoffe, das ich dann damit durch bin.
Habe auch irgendwo hier den tip gelesen, die leitung näher zum bremssattel am rahmen zu befestigen...
Viel erfolg.

Kann ich derzeit nicht sagen, das Bike ist seit dem Kauf 2011 mittler Weile schon 3,5 Monate beim Händler oder Specialized gewesen. Aber ich werde beim nächsten Werkstattaufenthalt darauf hinweisen ob dies getauscht wurde.

Die Vibrationen von dem Profil können sich mit dem Vibrationen der Bremse aufschauckeln.
Ist das hintere Radlager spielfrei?

Beides. ich möchte mein High End Bike mit meinen Komponenten funktionierend.
Wenn das nicht geht, dann möchte ich entweder gleich- oder höherwertige Komponenten um das Problem zu lösen. nicht Minderwertige.

Sonst könnte man mir auch das Problem so lösen in dem man mir ein Klapprad hinstellt.

okay, vielleicht hab ich das nicht verstanden:
tausch von elixir gegen xt - beinhaltet der vorschlag einen wertausgleich?

nein es wurde weder von Specialized ein Wertausgleich angeboten noch der Tausch vorangekündigt. Ich würde ja am liebsten selbst mal mit den "Fachleuten" von Specialzied reden, aber das geht alles nur über den Händler, der nur mit den Achseln zuckt und keinen Rat mehr weiß. Alles ziemlich ärgerlich. Das ganze geht bald zum Anwalt.

Seit wann ist eine XT Bremse eine Billigbremse? Wenn sie das Problem löst, sei froh und fahr mit dem Speiseeis. Wenn du mehr Bling-Bling haben willst, soll dir der Händler eine XTR dran schrauben. Aber irgendwie hält sich mein Mitleid für Menschen, die für ein MTB den Preis einer Sport Enduro zahlen, in Grenzen. :D

Seit wann ist eine XT Bremse eine Billigbremse? Wenn sie das Problem löst, sei froh und fahr mit dem Speiseeis. Wenn du mehr Bling-Bling haben willst, soll dir der Händler eine XTR dran schrauben. Aber irgendwie hält sich mein Mitleid für Menschen, die für ein MTB den Preis einer Sport Enduro zahlen, in Grenzen. :D

Es ist doch Jacke wie Hose, was man für sein Bike bezahlt hat.
Ich würde auch nöhlig werden. Sehr wahrscheinlich du auch.

Jetzt prollt man auch gegen HighCost Räder. Ich dachte, dass würde sich auf die LowCost Räder begrenzen.

Im Vergleich zu einer Avid Elixir mit Carbongriffen ist die XT eine Biligbremse. Selbst Schuld würd ich nicht sagen, eher bisher ein Specialized Fan gewesen mit dem Specialized gutes Geld verdient hat. Bin enttäuscht und das soll für jeden eine Warnung sein, der glaubt wenn er sich ein teures Markenbike kauft dass er dann wenigstens einen halbwegs vernünftigen Aftersales service bekommt. Bei Specialzed ist dieser Service weniger als Aldiniveau!

Ist es ein aktuelles Modell oder noch das älteres Enduro? Da eine Juicy verbaut war vermutlich ein 2009'er.

Wann hast du das Bike gekauft?

Die Qualität der Bremse nur am Material fest zu machen halte ich für gewagt. Wenn eine 600€ Bremse schlechter funktioniert als eine 400€ Bremse, welche ist dann qualitativ besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück