Ich hab da mal ne Frage (Ernährung)

Sorry aber ich glaube 90% der leute wissen hier nicht von was sie schreiben wenn ich nur den EP von mastermito sehe

Sorry aber ich glaube 90% der leute wissen hier nicht von was sie schreiben wenn ich nur den EP von mastermito sehe

Wie ich in meinem Beitrag schon erwähnte habe ich auch dem entsprechenden ernährungswissenschatlichen Background und weis wie viele Sachen im Körper funktionieren. Ich habe mich trotzdem auf diese Ernährung eingelassen da in dem Buch Warrior Diet alles bestens erklärt wird.

Ich fühle mich damit pudelwohl, erzähle aber missioniere nicht, wer nicht will der hat schon.

Und wie PeKaWe schon schrieb, klär uns auf

Deswegen misstraue ich dieser ganzen Saeuren Basen Geschichte.
Zu viel wiederspruechliche Angaben. Verweise auf Reifegrade, Uhrzeiten und Zubereitungen - fuer mich zu verwirrend.
Meine eigene Erfahrung lehrte mich schmerzhaft, dass ich solche Sachen Morgens schlecht vertrage.
Aber die Uebersaeuerung sollte in diesem Thema raus gehalten werden, sonst wird es ausufernd.

Am Abend ist der Körper allgemein nicht mehr zu viel zu gebrauchen, bzw. macht nicht mehr viel. Da soll er sich mal mit der Verdauung rumschlagen. Und von mir aus die ganze Nacht.

Beispiel? Von einer typischen Mahlzeit? Also über den Tag verteilt:

Morgens:
Nix <-Fängt ja gut an

Mittags:
2 Äpfel, 1 Banane, 1 handvoll Nüsse (gemischt, Haselnüsse, Walnüsse, Mandel, Cashews, etc) Carbs und Fett müssen gleichzeitig s sein? aber kein EW?

Vor Training:
Eweiss-Shake mit 30gr Eiweiss auf ca. nen halben Liter Wasser <- Nutzt dir genau was?

Im Training:
Wasser mit Zitronengeschmack

Nach dem Training: Eiweiss-Shake mit 20gr Eiweiss, 100gr Weight-Gainer auf ca. nen halben Liter Wasser. 100G G Weight-Gainer knall dir doch gleich ne Packung Gummibärchen rein das bringt dir sogar mehr

Abendessen:
-Halber Eisbergsalat, ca. 200gr Tomaten, Oliven, halbe Dose Mais, Essig+Öl
- Chili con Carne (Pfanne voll) mit 400gr Rinderhack, 400gr rote Bohnen, halbe Dose Mais, 100gr Tomaten, Gewürze
- 1 oder 2 Vollkornbrötchen <- Morgens nichts aber dann zum Abend so ne Fette Portion ?

Rechne mal die Nährwerte aus dann kommst du selber drauf :)

Wiegen nur einmal die Woche, zum Wocheende hin zur aehnlichen Tageszeit (bevorzugt Morgens) und "leer".
Moeglichst alle Fehlerquellen vermeiden und sich an der nach unten zeigenden Kurve erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegen nur einmal die Woche, zum Wocheende hin zur aehnlichen Tageszeit (bevorzugt Morgens) und "leer".
Moeglichst alle Fehlerquellen und sich an der nach unten zeigenden Kurve erfreuen.

vom satzbau (den ich nicht verstehe) mal abgesehen:
genau umgekehrt wäre doch richtig - die schwankungen kann ich nur ausgleichen durch häufiges wiegen. denn wenn ich mich nur alle paar tage auf die waage stelle, hab ich ja keine ahnung, ob ich genau heute tendenziell viel oder wenig wiege.
die tendenz krieg ich durch tägliches wiegen,
wenn ich das nicht tue, hab ich nur einzelne werte, die durch alles mögliche verfälscht werden können.

Deswegen misstraue ich dieser ganzen Saeuren Basen Geschichte.
Zu viel wiederspruechliche Angaben. Verweise auf Reifegrade, Uhrzeiten und Zubereitungen - fuer mich zu verwirrend.
Meine eigene Erfahrung lehrte mich schmerzhaft, dass ich solche Sachen Morgens schlecht vertrage.
Aber die Uebersaeuerung sollte in diesem Thema raus gehalten werden, sonst wird es ausufernd.
dann hilft dir doch nur noch, das gute alte lackmuspapier auf den plan zu rufen und auszuschließen, worauf die unverträglichkeit beruht.

worauf beruft sich eigentlich der PRAL-wert? gibt es dazu studien?

vom satzbau (den ich nicht verstehe) mal abgesehen: .

Tja, mit der mobilen Daddelkiste ist es einfach schwieriger zu schreiben. Aber der ÖPNV erzeugt nun mal langweilige Pausen.
Das war nur so hingeschludert. Von nun an wieder sorgfältiger. Versprochen.

genau umgekehrt wäre doch richtig - die schwankungen kann ich nur ausgleichen durch häufiges wiegen. denn wenn ich mich nur alle paar tage auf die waage stelle, hab ich ja keine ahnung, ob ich genau heute tendenziell viel oder wenig wiege.
die tendenz krieg ich durch tägliches wiegen,
wenn ich das nicht tue, hab ich nur einzelne werte, die durch alles mögliche verfälscht werden können.

Mathematisch sicher absolut korrekt.
Nur ist es so, dass sich viele wegen 100g mehr im Vergleich zum Vortag aus der Ruhe bringen lassen.
Bei größeren zeitlichen Abständen kehrt mehr Ruhe ein, der Leidensdruck abnehmen zu müssen wird weniger.

1. Das leidige Wiegen
Wie oft wiegen Sie sich? Einmal am Tag, um dann den ganzen Tag Frust zu schieben, wenn wieder 200 g drauf sind, obwohl Sie doch "nichts" gegessen haben? Oder einmal im Monat? Ich empfehle Ihnen nicht mehr und nicht weniger als einmal Wiegen in der Woche, z. B. am Sonntag morgen vor dem Frühstück. Dann können Sie in Ruhe überlegen, was Sie in der vergangenen Woche falsch oder richtig gemacht haben. Tragen Sie das Gewicht in eine Tabelle oder noch besser als "Fieberkurve" auf Rechen- oder Millimeterpapier auf. Wenn Sie diese Kurve an den Kühlschrank hängen, kann Sie das von dem einen oder anderen "Fehlgriff" abhalten. Wenn der Geburtstag am Freitag von Tante Erna doch einmal mit ein paar hundert Gramm zu Buche geschlagen hat, dann ist der Sonntag doch prädestiniert für einen Entlastungstag (s.u.), an dem Sie nur Säfte oder Obst zu sich nehmen.
Kontrolle ist gut, aber zuviel Kontrolle schadet nur. Nicht umsonst ist man in der Ernährungsberatung mittlerweile vom leidigen Kalorienzählen wieder abgekommen. Es hatte schlichtweg nichts gebracht. Vom häufigen Wiegen werden Sie auch nicht leichter, sondern meist nur frustrierter

Aus
http://www.gesundheitstipps.wicker-kliniken.de/naturarzt/uebergewicht.html

dann hilft dir doch nur noch, das gute alte lackmuspapier auf den plan zu rufen und auszuschließen, worauf die unverträglichkeit beruht.

worauf beruft sich eigentlich der PRAL-wert? gibt es dazu studien?

Habe ich schon hinter mir, war aber nicht gewinnbringend.
Es war schließlich doch eine Unverträglichkeit, aber das ist eine andere Geschichte.

Morgens:
Nix <-Fängt ja gut an
Morgens ist der Körper in einer Fasten-Phase. Giftstoffe werden abgebaut und über den Urin ausgeschieden. Da müssen nicht gleich die nächsten Giftstoffe nachgeschoben werden. Alles ist Gift, die Dosis machts.

Mittags:
2 Äpfel, 1 Banane, 1 handvoll Nüsse (gemischt, Haselnüsse, Walnüsse, Mandel, Cashews, etc) Carbs und Fett müssen gleichzeitig s sein? aber kein EW?
Nüsse beinhalten jede Menge nützliches und auch gesundes Fett. Die Carbs in dem Obst sind unkritisch. Die Bauchspeicheldrüse schlägt nicht aus. Außerdem erfrischen Äpfel.

Vor Training:
Eweiss-Shake mit 30gr Eiweiss auf ca. nen halben Liter Wasser <- Nutzt dir genau was?
Einen kleinen Energiepuffer vor dem Training.

Nach dem Training: Eiweiss-Shake mit 20gr Eiweiss, 100gr Weight-Gainer auf ca. nen halben Liter Wasser. 100G G Weight-Gainer knall dir doch gleich ne Packung Gummibärchen rein das bringt dir sogar mehr
Weight-Gainer hat kürzere Zuckerketten als Gummibärchen und geht direkt in dem Muskel. Damit werden schnell und effektiv die ersten kleineren Risse im Muskel geflickt.

Abendessen:
-Halber Eisbergsalat, ca. 200gr Tomaten, Oliven, halbe Dose Mais, Essig+Öl
- Chili con Carne (Pfanne voll) mit 400gr Rinderhack, 400gr rote Bohnen, halbe Dose Mais, 100gr Tomaten, Gewürze
- 1 oder 2 Vollkornbrötchen <- Morgens nichts aber dann zum Abend so ne Fette Portion ?

Das ist Sinn der Sache. Tagsüber läuft der Körper auf der Fettflamme. Damit er nicht in den Notmodus kommt müssen ihm Nahrung zugeführt werden. Außerdem hat er Abends sonst nix zu tun. Der Körper nimmt durch die ausreichende Zuführung an Nahrung die Nährstoffe aus der nahrung die er braucht und muss nicht auf biegen und brechen alle Nährstoffe rausfiltern die er braucht. Die Verdauung bleibt im Gang und schläft nicht ein. Die Glucosespeicher werden gefüllt für den nächsten Tag und der Körper lernt mit dem Speicher zu haushalten. Als Nebeneffekt werden die Glucosespeicher effektiv größer (hilft bei Rennen).
Die großen Mengen abends verhindern am nächsten Tag den Heißhunger auf Süßes oder sonstige Nahrung.

Der Mensch ist rein von der Genetik her immer noch ein Höhlenmensch. Höhlenmenschen hatten nicht die Möglichkeit 5 Mahlzeiten nach DEG täglich zu sich zu nehmen sondern aßen vornehmlich abends, nach der Jagd wenn etwas essbares rangeschafft wurde. Am Morgen war davon i.d.R. nichts mehr da und es musste neues Essen beschafft werden (was unter Umständen den ganzen tag dauern kann). Unterwegs wird gefuttert was gefunden wird. Beeren, Obst, Nüsse.

Im Abschluss:
Seitdem ich mich so ernähre sind meine Blutwerte um Längen besser geworden. War früher immer leicht anämisch (leichter Eisenmangel). Obwohl ich mich nicht eisenreicher ernähre sind gerade die eisenbasierten im Optimum.

Und zum Thema wiegen. Ich habe aufgehört mich zu wiegen, da mein Gewicht seit einem Jahr stagniert. Trotzdem wird Bauch- und sonstiges Körperfett weniger. Ich denke sich nackig im Spiegel anschauen bringt weitaus mehr, sofern man sich traut.

Weight Gainer braucht kein Mensch!
nono.gif
Richtig essen ist angesagt. und nen neuen EP erstellen alles was du erzählst bis auf die Entgiftung ist quatsch hast wohl aus dem Brigitte forum :lol: und wir leben nicht mehr in der Vergangenheit

PS: Höhlenmenschen hatten keinen Weight Gainer

Zuletzt bearbeitet:
Höhlenmenschen haben auch kein Fahrradtraining

dann sag deinem Gen-Code das du aus der Höhle raus bist. Es ist Tatsache das der Homo sapiens sapiens sich noch nicht an heutige Verhältnisse gewöhnt hat (v.a. beim Essen)

Kannst ja mal bissel schauen wie man einen Plan gestalten kann an Trainingstagen wobei ich grad im Aufbau bin

7:00
200 Ml Milch
250 g Quark
50g Haferflocken
160g (1) Apfel
150g (2) Kiwi
Kcal 584 EW 46 KH 83 Fett 6

9:30
50g Paranüsse
200g Frischkäse
Kcal 541 EW 32 KH 7 Fett 42

12:00
250g Hähnchenbrust
50g Reis
300g Broccoli
Kcal 472 EW 63 KH 45 Fett 1

14:00 (2 Stunden ca.vor dem Training)
50g Haferflocken
300 Ml Milch
Kcal 286 EW 22 KH 40 Fett

17:00 (Nach dem Training)
50g Dextrose
30g Whey
10g Glutamin
Kcal 334 EW 35 KH 40 Fett 4

19:00
250g Fisch
50g Vollkornnudeln
300g Blumenkohl
Kcal 443 EW 54 KH 43 Fett 5

Vor dem schlafen
250g Quark
30g Walnüsse
Kcal 380 EW 38 KH 14,5 Fett 19,5

Gesamt Kcal

3040
EW: 293
KH: 314
Fett: 85

ich hab die Carbs am Mittag rausgenommen habe und sie nach dem Training noch rein gemacht nach dem PWO

Danke für die Tipps. Ich habe mich früher schon sehr gesund ernährt, ungefähr nach deinem Plan oben. Ich komme mit meinem Plan besser zurecht. Ich fühle mich gesünder/fitter/vitaler/leistungsfähiger.
Die Ernährung hilft mir durch den Arbeitsalltag (Büro) und lässt mich anschließend im Training alles geben.

UNFASSBAR!!!

5.7. hab ich das Thema aufgemacht.
Hab mir alles in ruhe durchgelesen und das ein oder andere mitgenommen.

Ergebniss:

Weniger von dem Falschen Zucker!

(dazu kann ich nur empfehlen sich
http://de.wikipedia.org/wiki/Einfachzucker
durchzulesen)

mit der Wirkung das ich 99% Zucker durch Obst und Gemüse zu mir nehme.

Mehr Eiweiß
mit der Wirkung das der Muskelaufbau schneller vornschreitet
sowie die Muskeln "besser und länger Arbeiten"

Die Verteilung der Kohlenhydrate geändert
mit der Wirkung das ich jetzt (fast) keinen Heißhunger habe und nurnoch drei Malzeiten am Tag esse
wenn dann dochmal der Heißhunger kommt muss das Gemüse (roh) dran glauben

und

Trommelwirbel

trotz Muskelaufbau Stagnation des Gewicht´s von
05.07.12 102 Kilo (bei 1,85mtr) (das letzte mal gewogen)
24.07.12 98,5 Kilo (bei immernoch 1,85mtr)
:lol::lol::lol::lol:

Wenn das so weiter geht kann ich bald wieder klettern gehen :D

Auf dem Plan steht jetzt als nächstes noch zusätzlich zum CC Biken
Schwimmtraining.

Bald lauf ich dann als Strich durch die Landschaft :D

Also Danke ich schonmal für die Ganzen Tipp´s

LG Cruiser

Weight Gainer braucht kein Mensch!
nono.gif
Richtig essen ist angesagt. und nen neuen EP erstellen alles was du erzählst bis auf die Entgiftung ist quatsch hast wohl aus dem Brigitte forum :lol: und wir leben nicht mehr in der Vergangenheit

PS: Höhlenmenschen hatten keinen Weight Gainer

Endgiftung macht schon Sinn aber anders!

Empfehlung von einem befreundeten Sportmediziener
eine Woche Lang
Reis mit nix
Trauben mit Kernern
Äpfel mit Kernern
Griß
Wasser Wasser und nochmals Wasser

Spült die ganze "schei***" raus.
die Kerne der Trauben sollte so wenig wie möglich zerkaut werden,
da diese NICHT verdaut werden und somit in den Därmen quasi die Wände abschmirgeln.

Ansonsten habe ich leider über diese ganzen Konzetrate, Riegel, Pillen und Säftchen nur Müll gelesen.
Die kommen mir nich ins Haus :-)

LG

Hallo Cruiser,

du isst zu wenig.

1. Ich hab fast immer Kohldampf (Ist das normal??)
2. Ist das oben zu viel - zu wenig wenn ja was zuviel was zuwenig?
3. Was kann ich an der Ernährung verbessern (auf maches möcht ich ungern verzichten)
4. Das meiste Zeug hat durchschlagende Wirkung
eek.gif
(versteht sich von selbst)
zu 1: Ja, bei der kleinen Menge im Verhältnis zu dem, was du an körperlicher Betätigung leistest erscheint mir das logisch.
zu 2.: auf keinen Fall zu viel! Du solltest so viel essen, dass du nicht mehr ständig Hunger hast. Denk dabei daran, dass sich während des Essens das Sättigungsgefühl erst nach ca. 20 Minuten einstellt.

Erstmal fällt mir auf, dass du besonders gesund isst (achtest auf Vollkornnahrung, Müsli = alles sehr ballaststoffreich). Das tut dem Körper natürlich gut, aber dem Körper fehlt praktisch eine ganze Mahlzeit.
Du legst enorme Strecken mit dem Fahrrad - täglich - zurück. Dabei braucht der Körper viel Energie. Du willst ja abnehmen und denkst auch im Prinzip richtig: "Ich esse weniger als ich verbrauche". Das ist auch ok - aber du tust dir aber keinen Gefallen, wenn du so wenig isst, dass du ständig Hunger hast. Ein paar mehr Infos über Ernährung findest du z.b. hier: http://www.sport-tutor.de/2012/die-bedeutung-der-ernahrung-im-sport/ Es kommt auch nicht auf die einzelne Kalorie an, sondern aufs Gesamtpaket und ich denke bei dir besteht ein unausgewogenes Verhältnis zwischen körperl. Aktivität und Kalorienaufnahme.

Sieh mal dein Gewicht - Du bist ja auch relativ groß und durch den regelmäßigen Sport hast du vermutlich relativ kräftige Muskeln aufgebaut (die muss man nicht zwangsläufig sehen). Da Muskelgewebe schwerer ist als Fettgewebe, kann dein Gewicht auch von "zu viel Sport" herrühren. Zu viel Sport ist das natürlich nicht, aber es kann eine Ursache für dein Gewicht sein (was ich im Übrigen nicht zu hoch finde).

Hast du schon mal deinen Körperfettanteil messen lassen?

Versuch mal schlank im Schlaf!Morgens süß,mittags deftig,abends keine Kohlenhydrate!funktioniert perfekt!Nich ein Tick extremer ist Low Carb!so wenig Kohlenhydrate wie möglich (ca.100g) am Tag!Kurz gesagt kein Brot,keine Nudeln,keine Kartoffeln usw. hauptsächlich mageres Fleisch,viel Gemüse! (so viel du magst)und Obst nur morgens! Der Insulin Spiegel muss unten bleiben,ansonsten wird die Bauchspeicheldrüse angeregt und du bekommst Kohldampf!Habe damit selber über 25 Kg abgenommen! (alle 7 Tage ein fress Tag)google einfach mal nach Low Carb!

Zurück