Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@bremsbelagsvorausplanmitbringer, ja ja ihr schnullis... ich hab ja sonst auch immer wenigstens ein pärchen dabei. aber wenn einem halt um acht uhr abends in münchen einfällt, dass man doch am nächsten morgen mal schnell zur ersten gondel mit den skiern in hintertux sein könnte... und wenn einem dann kurz vor mitternacht noch dazu einfällt, dass man ja eigentlich nicht wieder heim muss sondern gleich noch einen kleinen alpencross dranhängen könnte... da ist halt nicht mehr so viel zeit für die korrekte "planung". Chaoszorro strikes again... :)
 
25.07. 09:00 Passo Tre Croci, 1810m

zillix-marcoira2.jpg

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiede ich mich von Snoopy und der Hüttenmama vom Rifugio Tondi und bin mit zwei Schritten raus aus dem Skigebiet und mitten drin im Abenteuer.

zillix-marcoira0.jpg

Der 223er und später der 213er führen an einem schmalen Grat entlang, später gehts dann direkt unter den Felswänden der Sorapisgruppe dahin.

zillix-marcoira1.jpg

Das Wegerl mach typische Dolomitenlaune, ...

zillix-marcoira3.jpg

... auch wenn mich heute von der Tofana her ein paar finstre Wolken verfolgen.

zillix-marcoira4.jpg

Für Fotos bleibt trotzdem noch Zeit.

zillix-marcoira5.jpg

Kurz verlier ich beim Übergang von 223 auf 213 den Weg, aber die paar Meter querfeldein krieg ich auch so gebacken.

zillix-marcoira6.jpg

Hab ihn wieder, dann kanns ja weiter gehen... :)

Fazit am Passo Tre Croci zum Rifugio-Tondi-Trail? Saucool! Viele Leute fahren hier bestimmt nicht, allerdings hab ich ab und zu eine einzelne Reifenspur vor mir gesehen. Die wird doch nicht am Ende gar vom geheimen Tipgeber stammen?!
 
Wenn die Spur noch existieren sollte würd's mich schon extrem wundern.... bin das Ding das letzte Mal vor 4 oder 5 Jahren gefahren..... oder bin ich doch seinerzeit so extrem in die Bremsen gestiegen???
 
du musst eine zeit haben um sowas mal kurz spontan zu machen:lol::daumen:
danke das wir wieder mit klasse berichten und bildern versorgt werden!:daumen:
@bremsbelagsvorausplanmitbringer, ja ja ihr schnullis... ich hab ja sonst auch immer wenigstens ein pärchen dabei. aber wenn einem halt um acht uhr abends in münchen einfällt, dass man doch am nächsten morgen mal schnell zur ersten gondel mit den skiern in hintertux sein könnte... und wenn einem dann kurz vor mitternacht noch dazu einfällt, dass man ja eigentlich nicht wieder heim muss sondern gleich noch einen kleinen alpencross dranhängen könnte... da ist halt nicht mehr so viel zeit für die korrekte "planung". Chaoszorro strikes again... :)
 
...denke ich bin Anfang Okt. auch in der Gegend mit ein paar Verrückten unterwegs, vielleicht kommen dann noch ein paar Reifenspuren dazu.
Danke für die wunderschönen Bilder, und jetzt fahr ich erst mal zu meinem Fahrradhändler des Vertrauens einen neuen Reifen und zwei "Radbremser" kaufen ;-)
 
den 223/213 werde ich Anfang Oktober auch mal unter die Stollen nehmen, sieht ja ganz fahrbar aus.

@stuntzi: war der 223 arg ausgesetzt, absturzgefährdet? auf den Bildern sieht das ganz ok aus. Meinst Du der 213er gleich unterhalb wäre ne alternative (auch fahrbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das du dann alles entlang der Skipiste hochtreten mußt, denn dann fährt die Gondel ganz sicher nicht mehr => umso schöner, weil das an sich ein Wandererhighway ist (dank einfacher Gondelerreichbarkeit!)
 
25.07. 10:00 Lago del Sorapis, 1950m

zillix-sorapis0.jpg

Vom Passo Tre Croci führt eine fast ebene Querung auf dem Pfad Nr 215 unterhalb der Cime di Marcoira hinüber zum Lago del Sorapis. Diesmal hab ich keinerlei Informationen bezüglich der Fahrbarkeit des Wegerls, das könnte durchaus eine mtb-news-Erstbefahrung werden. Auch mal spannend!

zillix-sorapis1.jpg

Auf der ersten Hälfte überrascht mich ein wunderschöner, perfekt gepflegter Isohypsentrail an einer latschenbewachsenen, steilen Hangkante entlang.

zillix-sorapis2.jpg

Dann wirds ernst: ein Tragestück bergauf über ausgesetzte Treppen...

zillix-sorapis3.jpg

... führt in eine kurze, seilgesicherte Querung.

zillix-sorapis4.jpg

Ist aber alles halb so wild, man kommt schon irgendwie drüber und dann gehts wieder "normal" weiter.

zillix-sorapis5.jpg

Gegen Ende ist das Wegerl dann leider etwas mitgenommen, die "Fahrbarkeit" lässt zu wünschen übrig. Insgesamt muss ich vielleicht eine Viertelstunde schieben, bis ich mein Ziel erreiche.

zillix-sorapis6.jpg

Lago del Sorapis mit dem "Dito del Dio": hübsche Berge, hübsche Farbe, dafür kann man sein Radl schon mal ein bisserl schultern.

Wie ich jetzt allerdings von hier wieder weg kommen soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Vom See nach Osten hinab ins felsige "Valbona" gibts schon einen Weg, allerdings sieht der auf der Karte sacksteil und wenig "vertrauenerweckend" aus. Aber egal, das muss probiert werden. Wenn schon "Erstbefahrung", dann auch richtig mit Kringel und so. Umdrehen wär ja zu einfach... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss den Thread gerade mal mit etwas Technik verseuchen (bin eh nicht so der Dolomitenfreund):
Habe nun mal Locus auf Android installiert, hatte bisher nur Oruxmaps drauf. Was der Meister nutzt, kann so schlecht nicht sein. Optisch ist es zumindest klasse, und viele Karten out-of-the-box nutzbar. Aber mal ne Frage: kann man mit der Free-Version keine Tracks aufzeichen? Ich habe kein Knöpfchen dafür gefunden.

Grüße,
Daniel
 
25.07. 11:00 Valbona Talboden, 1350m

zillix-valbona1.jpg

Nach kurzer Riegelpause verabschiede ich mich ohne Badeaktion vom seltsam milchigen und wunderschönen Lago del Sorapis...

zillix-valbona2.jpg

... und schau mir mal den Weg Nummer 217 an.

zillix-valbona4.jpg

Der beginnt trügerisch einfach.

zillix-valbona3.jpg

Aber wenn man nicht aufpasst, droppt man schnell mal nen Meter ins Leere.

zillix-valbona7.jpg

Schon relativ bald ist Schluss mit lustig.

zillix-valbona5.jpg

Kann mich kaum noch auf Specki halten, das Wegerl ist mir einfach zu steil und zu schwer.

zillix-valbona8.jpg

Meistens siehts so aus: S4 oder drüber, da hab ich ganz schön dran zu knabbern.

zillix-valbona6.jpg

Die fahrbaren Stückerl bleiben kurz und relativ witzlos, schätze ich schiebe, trage und klettere wenigstens die Hälfte der fünfhundert happigen Höhenmeter bergab. Ganz am Schluss wirds im Wald noch mal ein bisserl flowig, aber das ist kaum der Rede wert.

Fazit zum Downhill vom Lago del Sorapis ins Val Bona? Kein Wunder dass das eine Erstbefahrung war, richtig viel Sinn machts nicht. Durchgängig sausteil, sehr felsig und sehr grobschottrig, teils recht eng, S4 und drüber wenn ichs bewerten sollte. Wenn ihr euch da zu Hause fühlt, ists ein tolles Abenteuer. Alle Nichtbergabkletterfans sollten das geliebte Bergradl doch lieber an den Tragetreppen auf der Querung vom Passo Tre Croci deponieren und den See zu Fuß erkunden. Hinterher ist man immer schlauer :).
 
@spender, ich finds cool, dass immer noch ein paar Leute spenden... Mille Grazie! Die Dolomiten sind leider auch ungefähr doppelt so teuer wie Spanien, ich kanns also gut gebrauchen. Dafür sind natürlich die Berge auch doppelt so hübsch, insofern passts schon!

@bilderverpixler, auf der Senneshütte oben gibts nur ein paar minimalistisch rudimentäre Reste von einem Handynetz, drum sind die Bilder kurzfristig in der Größe etwas kastriert. Wird spätetens morgen automagisch korrigiert.

@wanderervermeider (seid ihr hoffentlich alle oder?), ich bin ja dieses Mal entgegen meiner Gewohnheiten mitten im Hochsommer in den Dolomiten. Normalerweise mach ich solche Trips lieber im Spätherbst, da gibts sowieso keinen Stress (und buntere Bäume). Aber nach sechs Monaten Spanien konnte ich einfach nicht anders. Anyway, hatte auf dieser Tour bisher sehr wenig Begegnung mit Fußvolk, und wenn dann wars ausnahmslos positiv. Heut wurde ich sogar ein Stück den sacksteilen Berg im Val Salata rauf geschoben und eine Schulklasse hat auf einem Singletrail applaudiert. Aber trotzdem... wenn ihr eine Dolomitentour im Hochsommer plant, tut euch einen Gefallen und schlaft oben! Nachmittags rauf auf die Hütte, morgens als erster auf den Trail und runter vom Berg, noch bevor irgendwer was merkt. Aber was red ich, wisst ihr ja sowieso alles.

Trotzdem sei nochmal erwähnt, dass ihr insbesondere in der Gegend von Cortina quasi mit einem Bein im Gefängnis steht (oder eher mit einer Backe an nem Strafzettel hängt), wenn ihr euch auf "nicht offiziellen Singletrails" bewegt. Bikeverbotsschilder stehen zwar nicht besonders viele in der Gegend, aber die Ranger können euch mit ihrer seltsamen "Naturparkregelung" auch so gewaltig ans Bein pinkeln. Spreche da aus Erfahrung, nicht dass mir nachher Klagen kommen... :)
 
25.07. 11:40 Passo Tre Croci, 1810m

zillix-trecroci.jpg

Nach dem etwas misratenen Experiment im Val Bona kurble ich offroadig zurück auf den Passo Tre Croci und hau mir erst mal ein paar Kalorien rein, und mich dann in den Liegestuhl. Oder umgekehrt. Oder beides. Oder wie auch immer. Und wohin jetzt?
 
25.07. 13:00 Cortina, 1250m

zillix-cortina1.jpg

Ein wenig unspektakulär aber durchaus schnell und flowig traile und karrenwege ich vom Passo Tre Croci zurück nach Cortina. Hab den Ort auch schon mal voller gesehen... und das Ende Juli?! Ist das die Krise?!
 
Trotzdem sei nochmal erwähnt, dass ihr insbesondere in der Gegend von Cortina quasi mit einem Bein im Gefängnis steht (oder eher mit einer Backe an nem Strafzettel hängt), wenn ihr euch auf "nicht offiziellen Singletrails" bewegt. Bikeverbotsschilder stehen zwar nicht besonders viele in der Gegend, aber die Ranger können euch mit ihrer seltsamen "Naturparkregelung" auch so gewaltig ans Bein pinkeln. Spreche da aus Erfahrung, nicht dass mir nachher Klagen kommen... :)
Das wundert mich auch immer wieder das du scheinbar überall fährst wo es einen Weg gibt.
Aber dafür gibts halt immer wieder schöne Bilder :daumen:

Hab den Ort auch schon mal voller gesehen... und das Ende Juli?! Ist das die Krise?!
Urlaubszeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
25.07. 18:30 Rifugio Sennes im Naturpark Fanes/Sennes/Prags, 2150m

zillix-cortina2.jpg

Ein kurzer Sprint mit der Gondel auf den Col Druszle, dann gönn ich mir ein paar Meter des "Cortina Bikeparks". Nicht gerade spektakulär.

zillix-cortina3.jpg

Also zweige ich lieber links ab und rolle auf dem Kinderwagenweg über den Passo Posporcora hinüber und hinunter ins Fanestal.

zillix-senneshuette.jpg

Hier wird nicht lang gefackelt sondern gleich wieder der Uphillmodus eingeschaltet: durchs Val Salata hinauf zum Rifugio Senes, eine weitere sehr komfortable "Berghütte". Die Bezeichnung triffts fast nicht mehr. irgendwie hat man sich in den Alpen mittlerweile daran gewöhnt, auf jedem beliebigen Berg mehr oder weniger ein "Hotel" vorzufinden. Heiße Dusche ist Standard, unbequeme Massenlager mit 50cm Breite gibts schon lang nicht mehr, gekocht wird wie im Restaurant a la carte mit Riesenauswahl. Sowas weiss man erst wieder richtig zu schätzen, wenn man mal durch die Pyrenäen oder gar durch Amerika geradelt ist. Mir gefällts!

Was will ich jetzt hier oben? Na für die doofe Serpentinenpiste auf der Standardroute hinab nach Pederü bin ich bestimmt nicht hier hoch gekurbelt. Morgen folgt ein weiterer "unbekannter" Übergang in Richtung Pragser Wildsee, laut Hörensagen soll das "geheime" Jöcherl einfach supercool sein. Bin schon mal gespannt!
 
@kato, ich bin mir der Wandererproblematik durchaus bewusst, besonders auf den Wegen hier in den zentralen Dolomiten im Hochsommer. Drum schlaf ich auch fast ausnahmslos oben auf Berghütten, verhandle meine Frühstückszeit noch um eine halbe Stunde nach vorne und bin quasi um neun schon wieder aus dem Gröbsten raus und mit dem "potentiellen Konflikttrail" fertig, normalerweise ohne jemals einer müden Seele zu begegnen. Sollte mir doch mal jemand entgegenkommen, halt ich so früh wie möglich an und gehe mit dem Bike explizit zur Seite. Der Flow ist dabei völlig egal, auch wenn neben dem Wandersmann noch ein Meter Platz ist und ich ganz leicht vorbeirollen könnte. Der arme Mensch hat doch keine Ahnung, ob und wie ich mein Rad im Griff hab. Berghoch hat immer "Vorfahrt", so war das schon lange bevors Mountainbikes überhaupt gab. Und ein freundliches "Servus" hat auch noch nie geschadet.

Trotzdem übertrete ich natürlich ganz bewusst Radfahrverbote. Sei es wegen einer "Schotterpistennaturparkregel" oder wegen "Privatbesitz, der mistgabelschwingende Bösbauer duldet zwar Wanderer aber keine Radfahrer auf seinem Karrenweg". Was solls, man lebt nur einmal und ich bin kein Engel :).

@fubbes, "Locus Free" kann alles bis auf Höhenprofile, natürlich kann man damit Tracks aufzeichnen. Wenn du das nicht findest, liegts an der etwas "verqueren" Benutzeroberfläche. Aber ich arbeite daran, hab einen ganz guten Draht zum Programmierer. Noch besteht Hoffnung!

@enrgy, die Farbe vom Lago del Sorapis ist wirklich der Hammer. Frag mich, wo die her kommt.

@ulmi, Hechtsprung? Das Ding war ziemlich frostig! Und man konnte nicht wirklich reingucken, hätte bestimmt einen Stein getroffen. Einmal die A#schkarte während der Mittagspause reicht, das muss ich nicht nochmal haben!

@dede, "Sinkflug" wär schön gewesen, mit nem Gleitschirm kommt man sicher besser durchs Val Bona wie mit dem Mountainbike. Trotzdem cool.

@mischuer, Anfang Oktober ist sicher eine gute Zeit, auch wenn du dann selber kurbeln musst. Der 223 ist nicht schlimmer als auf den Bildern, kein "Sturzindentodgelände". Der 213er ist glaub ich genau so fahrbar, nur zu Beginn nicht ganz so spannend. Ein bisserl früher wechseln als ich wär allerdings nicht verkehrt, sonst hast du halt hundert Meter querfeldein. Die waren allerdings auch leidlich fahrbar.

@ulmi, Ersatzradbremser sind nie verkehrt, wir wollen Schleiferopa ja nicht überfordern. Meine Basteldinger haben aber gut funktioniert.
 
Wieviele schwarze Fleckchen auf deiner Bike-Karte in den Alpen sind dann überhaupt noch da?

gr. p.
 
...drum schlaf ich auch fast ausnahmslos oben auf berghütten, verhandle meine frühstückszeit noch um eine halbe stunde nach vorne und bin quasi um neun schon wieder aus dem gröbsten raus und mit dem "potentiellen konflikttrail" fertig, normalerweise ohne jemals einer müden seele zu begegnen. Sollte mir doch mal jemand entgegenkommen, halt ich so früh wie möglich an und gehe mit dem bike explizit zur seite. Der flow ist dabei völlig egal, auch wenn neben dem wandersmann noch ein meter platz ist und ich ganz leicht vorbeirollen könnte. Der arme mensch hat doch keine ahnung, ob und wie ich mein rad im griff hab. Berghoch hat immer "vorfahrt", so war das schon lange bevors mountainbikes überhaupt gab. Und ein freundliches "servus" hat auch noch nie geschadet.

Trotzdem übertrete ich natürlich ganz bewusst radfahrverbote. Sei es wegen einer "schotterpistennaturparkregel" oder wegen "privatbesitz, der mistgabelschwingende bösbauer duldet zwar wanderer aber keine radfahrer auf seinem karrenweg". Was solls, man lebt nur einmal und ich bin kein engel :).

+1
 
Zurück
Oben Unten