Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freunde der sonne! da sieht man mal, welche emotionen farben auslösen können und wie der gesamteindruck individuell wahrgenommen wird.

meine versionen sind darauf abgestimmt, soweit möglich nur eine deacalfarbe zu verwenden! insgesamt sind es damit 8 (acht) decals.
beim matze7.1 entwurf (den ich persönlich sehr gelungen finde) sind es 11 (elf) decals, teilweise zweifarbig.

nochmal zur klarheit: bei mitgelieferten decals ist auf saubere verklebungsmöglichkeit zu achten. 2D decals auf 3D rahmen ist halt schwierig und auch von profis nicht immer problemlos machbar. wie soll das der laie machen?

Meine Aufzählung bezog sich ausschließlich auf Schriftzüge und Logos, nicht auf Farbflächen!
Ich finde es Überladen wenn an jeder Ecke und jedem Rohr ein Schriftzug oder Logo drangepappt werden muss damit auch ja jedes Verfügbare Logo irgendwo untergebracht ist.

Mein Favorit ist im Moment das Grün-Schwarze von Matze7.1, nur ohne die Schriftzüge auf der Druckstrebe. Ich hab das grad mal schnell hin retuschiert.

Logo auf der Wippe habe ich übersehen.

Ich mag zwar Bunt, aber bei dem Lila/Orange auf grau tun mir die Augen weh.

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Dieses Rahmendesign schlicht mit blau eloxierten Wippe und Ausfallenden würde mir auch gefallen. Die Carver ans Unterrohr unterseite schräg + IBC Trailrakete ans Oberrohr dezent gelazert
Vorn nen 3D Aluschild aufs Oberohr wie früher fertig.:daumen::love::love::love:

[/QUOTE]

Von mir aus gern. Dann aber mit weißem Dämpfer und weißer Gabel. Ein büschen Proll muss schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Dieter Rams: Zehn Thesen für gutes Design

Oder was ist der Unterschied :

lenovo-thinkpad-sl500-a.png

computernews1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
100000000000000Mal lieber das Thinkpad. Innere wie äussere Werte. (Ohne Aufkleber)
Die Gesetze 3, 5, 6, 7,8 und 10 finde ich besonders wichtig im Falle eines MTB- Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr aus rein gestalterischer Sicht (das war die Intention von zoomers Post) das Thinkpad vorzieht, bitte ich euch, den Thread jetzt zu verlassen. :rolleyes: Plastik...Plaaaaastik!

Aber ich denke das Appledesign ist nur schwer auf unseren Rahmen übertragbar, dann ein elementarer Punkt ist die minimalistische Formensprache plus hochwertige Oberflächen.
An der Form an sich könne wir aber nix ändern, die ist fix und wird zum teil von der Technik bestimmt. Apple ist da relativ frei weil sie mehr oder wneiger eine Schachtel um ihre Technik bauen. Dies sie dann teilweise fragwürdig in eben diese integrieren, ich sag nur Antennen-Feature :lol:

Aber ich denke das Appledesign ist nur schwer auf unseren Rahmen übertragbar, :lol:

klar geht das...... Alu fein gebürstet ein wenig Schwarz Hochglanzlack alles was geht innen verlegt und das wichtigste irgend ein An-gefressenes Obst Emblem auf das Steuerrohr gepapt ..... bei dem Konischen Steuerrohr wäre eine Birne oder eine Ananas ganz passend :D:D:D

klar geht das...... Alu fein gebürstet ein wenig Schwarz Hochglanzlack alles was geht innen verlegt und das wichtigste irgend ein An-gefressenes Obst Emblem auf das Steuerrohr gepapt ..... bei dem Konischen Steuerrohr wäre eine Birne oder eine Ananas ganz passend :D:D:D

Da fehlt der Nationalstolz, da muss ein Weiß- oder Spitzkohl drauf ;)

ich mag diese Farbkombi als BSP. sehr gern, den Rahmen gebürstet in möglichst ähnlichem Rot elpoxiert mit polierten Ausfallenden, Bremsaufnahme und Umlenkhebel + poliertes Alublech Logo am Steuerrohr mit 3 D geprägtem IBC:) Trailrakete am Oberrohr und Carver unten am Unterrohr aufgelasert wie zuvor beschrieben:daumen:

ich mag diese Farbkombi als BSP. sehr gern, den Rahmen gebürstet in möglichst ähnlichem Rot elpoxiert mit polierten Ausfallenden, Bremsaufnahme und Umlenkhebel + poliertes Alublech Logo am Steuerrohr mit 3 D geprägtem IBC:) Trailrakete am Oberrohr und Carver unten am Unterrohr aufgelasert wie zuvor beschrieben:daumen:

besser kommts die Metallic Farbe von meinem 86er Koga Myata hier:love:

Ich habe mich mal vom IBC Logo und von der MTB-News Startseite inspirieren lassen. (Die bisherigen Entwürfe haben nämlich aus meiner Sicht, bis auf ein paar wenige Ausnahmen designmäßig sehr wenig mit dem IBC zu tun)

large_Zeichnung_svg_2012_08_15_14_15_09_0.png

Scharz eloxierter Rahmen mit gelben Aufklebern. Die Gelben Anbauteile könnte man pulvern, damit sie farblich genau zu den Aufklebern passen.

Gabel und Dämpfer entweder scharz oder weiß. Das sollte meiner Meinung nach beides funktionieren.

Bei den Felgen könnte man dann nochmal Akzente setzen - Blau (IBC-Farbe!? wobei mir da ein dunkleres blau, wie am Nicolai lieber wäre) oder rot elowiert säh das zihmlich abgefahren aus.

Natürlich kann man dem Rad aber auch scharze oder weiße Felgen verpassen.

Gelb-schwarz ist zwar mein absoluter Favorit (weil es so schön an die mtb-news Startseite erinnert) aber ich bin mir sicher, dass das Design auch mit blau eloxiertem Rahmen und gelben Anbauteilen und Stickern gut aussähe. Dann allerdings nur mit schwarzen Anbauteilen aufgebaut.

Edith
sagt, dass hinten auf das Sattelrohr noch die IBC Wirbelsäule kommt, so dass das Carver Logo den Abschluss (oder den Kopf?!) bildet. Dafür reicht aber gerade die Zeit nicht. Termine, Termine...

Zuletzt bearbeitet:
Orcus, oh krass!:Din brauner Matschapplikation mit gelber Schrift säh das meiner Meinung nach nochmal besser aus. Wärst du so nett und versuchst das mal?!
Gruß Jörg

Und weiße Felgen+ blaue Naben und weiße 180er Lyrik hätt ich schon dafür
love.gif
love.gif
love.gif
blauen Lenker und Flats auch, ja, ja ja!!!
cool.gif

Von mir aus gern. Dann aber mit weißem Dämpfer und weißer Gabel. Ein büschen Proll muss schon sein[/quote]

Den Matsch in brau zu machen würde den Gesamteindruck schon erheblich verändern und meiner Meinung nach gar nicht zu den blauen Anbauteilen bzw Felgen passen (und die hätte ich wirklich gerne ;) Das säh nämlich Knüller aus)

Edith hat da mal ein provisorisches Laufrad reingebastelt:

large_Zeichnung2_svg_2012_08_15_14_15_09_0_jpg.png

Das Braun auf dem IBC Schriftzug könnte man mMn höchstens als kleine Applikation verwenden. Aber ich würde das nicht tun. Der Kontrast Schwarz-Gelb kommt so besser zum Tragen und mit so einer lediglich zweifarbigen Lackierung gibt es später nicht so viele Probleme mit den Anbauteilen und man besitzt mehr Freiheiten beim Aufbau. Ich glaube auch, dass das Design, da es ja doch recht großflächig ist mit einer dritten Farbe schnell überladen aussähe.

Statt noch eine Farbe mit in die Beklebung zu nehmen (was ja auch nochmal aufwändiger ist) würde ich eher über die Anbauteile (Felgen!) Farbe ins Spiel bringen. Der Rahmen, so wie er jetzt ist mit blau eloxierten Felgen sähe einfach wahnsinnig gut aus. (evtl. noch Sattelschnellspanner und Lenker im gleichen Eloxalblau und alle anderen Anbauteile schwarz.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal was versucht.
Das Bild ist nicht von mir sondern von SCM, Post 74 mit dem Unterrohr-Decal von Waldbauernbub, Post 158.
Ich habe nur etwas mit den Farben gespielt.
Basis ist die dunklere Version des silbergrauen Rahmens, diesmal mit einem komplett schwarzem Hinterbau (den hätte ich vielleicht noch etwas dunkler visualisieren sollen). Dazu Wippe und Ausfallenden in kräftigen Kontrastfarben.
Ich habe mal zwei Varianten gemacht, ausgehend von den Knöpfen am RS-Dämpfer. Andere Farben sind aber natürlich auch möglich.

Die Idee ist:
1. grau, weil grau passt zu allem
2. der schwarze Hinterbau soll die Gabelfarbe aufgreifen (und der Kettenstrebenschutz sticht nicht gar so raus)
3. das Unterrohr-Decal finde ich sehr schön dezent und es wirkt gleichzeitig als Unterrohrschutz

Der dezente Schriftzug am Oberrohr war in der Vorlage schon so drin. Alternativ könnte ich mir hier noch das entsprechende Oberrohrdecal von Waldbauernbub (vielleicht mit ICB-Logo an den Seiten und der Trailrakete oben auf dem Rohr)

Mehr Decals würde ich eigentlich gar nicht machen (weniger ist mehr). Der Oberrohrschriftzug müßte streng genommen gar nicht sein. Der Aufkleber am Unterrohr dagegen gefällt mir (auch wegen der zusätzlichen Schutzwirkung dort) aber recht gut.

jetzt noch mal zwei varianten.

- mit ohne decals ausser schriftzug, farblich wie alutech (da sieht man mal, wie 2D wirkt....:o

large_IBC-Bike-Designnm_blackandwhite-3.png

und einmal grün in eloxal matt mit glänzenden decals

large_IBC-Bike-Designnm_green_double-1.png

3D muss her....:eek:

wäre es nicht "schöner" bei orcus' Design die Wippe schwarz zu machen? die sticht so herraus. oder eben die Druckstreben auch gelb

Ich nehms auch in gelb, aber nur als Rahmenkit, weil das blau passt für mich irgendwie garnicht.

Schwarze Wippe mit gelber Trailrakete? Ich glaub gelbe Streben wird too much.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück