Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Und was meint ihr zur Domain? Bis auf das Gewicht scheint sie ja nicht schlecht zu sein. Und 200 Euro sind doch wirklich ein Schnäppchen.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die Domain ist eine idiotensichere Gabel die einfach nur funktioniert.
Aber unbedingt darauf achten das es die RC (318) ist, sonst gibts nur eine Gabel ohne wirklich brauchbarer Dämpfung.

Ob jetzt eine Domain in einem FR-HT sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Für gemäßigten Parkeinsatz würd ich eher eine Sektor nehmen. Die kostet neu ~250eu und sollte für vieles ausreichen.

Aloah,

fährt hier jemand ein DMR Switchback? Was ist der ZULÄSSIGE max. Gabelfederweg? Fährt den Rahmend jemand mit 140er oder mehr? Erfahrungen?
Was wäre eine vernünftige (= steif, gut, günstig (max. 350Öre)) 130er Gabel mit QR9 für den Rahmen?

Danke schonmal,

Grüßle

Laut DMR darfst du 130mm fahren. 140 würde ich ohne Bedenken auch fahren. Schwachpunkt ist das Sitzrohr, da sehr dünnwandig. Bei mir war nach knapp einem Jahr ein Riss oben am Klemmschlitz der Stütze und unten am Tretlagergehäuse. Außerdem war die Kettenstrebe schnell verbeult.
Man hat auch öfter mal von gebrochenen Unterrohren gelesen, aber wohl eher durch zu heftigen Gebrauch. Es ist ein "Hardcore-CC Bike" laut DMR und man sollte wohl nicht allzuviel mit springen.

Danke erstmal,

der Rahmen ist von einem Freund, schon ein paar Jahre gefahren und er ist sehr zufrieden. Springen, hüpfen und Parkeinsatz sieht das Bike eh nicht. Aber die Trails auf der Alb werden alle gefahren...
Die verbaute Magura Phaon war schon von Beginn an mit zu harter Feder und das Ansprechverhalten nicht wirklich prickelnd. Deshalb der Plan, ihm eine neue Gabel zu verbauen, evtl. eben mit mehr Federweg. Ob die 2004er Mavic Crossmax (?) Enduro umrüstbar auf 15mm/20mm Steckachse sind wäre auch noch interessant!? (ist aber eher unwahrscheinlich)

Grüßle und Danke für die Tipps

Also ich hatte die Phaon auch mal und die war eigentlich sehr gut. Offenes Ölbad, Stahlfeder, hat gut funktioniert. Vielleicht braucht sie nur einen Service?

...........Phaon = :daumen:

Habe noch zwei von den Dingern im Einsatz, funktionieren sogar mit Hörnchen :D und Gepäckträger! WOLLT IHR EIN BILD ?? :lol: :lol: :lol:

Schrullige Grüße

@bikeandi: falls du eine Gabel mit qr und soviel Fw suchst, schau mal in meinen Anzeigen nach der Nixon. Sie hat 115-145mm und ich war sehr sehr sehr zufrieden mit ihr. Mein neuer Rahmen hat nur mittlerweile 160-180mm hinten, da sieht so eine Gabel komisch aus :). Über den preis könnte man per pm noch reden...

So Freunde, mein HT soll noch nen Upgrade auf 10-Fach vorm Winter bekommen.

Schaltung und Kassette(11-36) stehen.

Nur bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher.
Ich hab ne FC-M665 22-36 die aber dringend neue Kettenblätter braucht.
Kann/soll ich hier die originalen nehmen auch wenn die nur für "9Fach" sind?
Oder kann ich auch die von der neuen SLX/XT nehmen?

Oder gleich ne neue Kurbel kaufen und gut?

@bikeandi: falls du eine Gabel mit qr und soviel Fw suchst, schau mal in meinen Anzeigen nach der Nixon. Sie hat 115-145mm und ich war sehr sehr sehr zufrieden mit ihr. Mein neuer Rahmen hat nur mittlerweile 160-180mm hinten, da sieht so eine Gabel komisch aus :). Über den preis könnte man per pm noch reden...

Das hört sich ja nicht schlecht an. War 2004 mit einer Black super zufrieden. Da die Gabel ja nicht für mich ist, werde ich das mal abchecken. Nach TÜ radel ich auch in ner Stunde, da kann man sich den Versand sparen (Schwabe halt) :daumen:

Also ich hatte die Phaon auch mal und die war eigentlich sehr gut. Offenes Ölbad, Stahlfeder, hat gut funktioniert. Vielleicht braucht sie nur einen Service?

Hast Du mal einen Service selber gemacht, oder das Ding eingeschickt? Wenns um den Service geht, dann bleibt das wahrscheinlich an mir hängen... ;) Hast Du eine gute Bezugsquelle für Austauschteile? Meine Kontakte zu Magura sind leider verebbt, früher war ich da sozusagen an der Quelle...

...........Phaon = :daumen:

Habe noch zwei von den Dingern im Einsatz, funktionieren sogar mit Hörnchen :D und Gepäckträger! WOLLT IHR EIN BILD ?? :lol: :lol: :lol:

Schrullige Grüße

Wie??? Hörnchen und Gepäckträger (=Lowrider) an der Gabel??? Bitte Bilder!!! :lol:

Trotzdem: Was haltet ihr z.B. von der Menja mit 130mm? Was vergleichbares von RS = Revelation mit 130? Suntour? Zocci? Manitou?
Oder fallen 130mm schon aus dem "Enduro-Freeride-Hardtail-Schema"?

Hast du schonmal an eine Sektor gedacht? Entweder 140mm fahren oder traveln.

Grüße NaitsirhC

Yep, die Gabel gibts grad bei BC in schwarz (MUSS) für 299.- Was heißt traveln? Gleich eine verstellbare nehmen, oder intern irgendwelche Spacer drehen/tauschen damit 130mm rauskommen?

Grüßle

Mit traveln meinte ich beides, jenachdem ob Verstellung schon vorhanden ist bzw. ob Spacer möglich sind. Ob allerdings die Stahlfedermodelle nochmal extra mit Spacer im Federweg verändert werden können, kann ich dir nicht sagen, entweder hier weiß dazu jemand mehr oder im Sektor / Revelation Tech Thread. Zumindest bei einigen Air Modellen geht es. Oder gleich eine mit U Turn nehmen.

Grüße NaitsirhC

Hast Du mal einen Service selber gemacht, oder das Ding eingeschickt? Wenns um den Service geht, dann bleibt das wahrscheinlich an mir hängen... ;) Hast Du eine gute Bezugsquelle für Austauschteile? Meine Kontakte zu Magura sind leider verebbt, früher war ich da sozusagen an der Quelle...

Service habe ich selbst gemacht, war einfach. Die Anleitungen und Ölmengen waren alle im MAGURA Forum zu finden. Nach Teilen kannst du auch nach CP125 suchen, so hieß die Gabel davor. Quelle habe ich leider nicht.

Zurück