24h MTB-Rennen Wittenborn

Was für Voraussetzungen sollte ein Teilnehmer mitbringen außer einiger Maßen körperliche Fitness ? Ausrüstung ? Bike von - bis ? Reglement ?

Bike brauchst du kein besonderes. ich denke für 1.000 Euro bekommst du ein Hardtail mit dem du dich auf jeder Rennstrecke wohl fühlst und das eine gute Qualität hat.

Eins brauchst du bei einem 24h Rennen aber auf jeden Fall. Leidensfähigkeit. Deine Motivation zu halten, dich nachts um 4 auf die Strecke zu konzentrieren und in kurzer Zeit deinen Puls runterzubekommen um zu schlafen. Das ist der wirkliche Wettkampf. Nicht das blosse Bolzen auf der Strecke.

:)

Hast du echt nicht gepennt zwischendurch? Was muss man machen um das durchzuhalten? Das ist doch ne unglaubliche Belastung für den Körper oder?

Kommt auf den Körper an. Ich zum Beispiel komme in den 24 Std mit ein wenig liegen und max doesen hin. So bleibt der Kreislauf bei mir oben. Wenn ich 2er fahre, fahre ich eh in der Nacht Minimum drei Stunden, eher gern noch bisschen mehr. Wichtiger als Schlaf finde ich eher, das man eben auf Drehzahl bleibt und den Kopf klar hält. Schlafen zieht einen nur runter find ich.

Es war eine super nette Veranstaltung und wir hatten viel Spass, obwohl es gerade in der Nacht bei 3°C richtig hart war.....2013 sind die Hamburg Funbiker wieder mit ein paar Teams dabei.

:)

Hast du echt nicht gepennt zwischendurch? Was muss man machen um das durchzuhalten? Das ist doch ne unglaubliche Belastung für den Körper oder?

Wenn du dich halbwegs ambitioniert an an 24 Stunden Rennen wagst, fährst Du nur vorne mit wenn Du ohne Pause durch fährst.
Ob Du das kannst oder nicht entscheidet sich im Kopf, der Körper folgt dann deinem Geist ;).
Gegen 23 Uhr habe ich mal eine heiße Suppe getrunken und Morgens 3 Uhr war ich auf dem WC. Am nächsten Morgen, gegen 8 Uhr, hatte ich 20 Runden Vorsprung auf Platz 2 raus gefahren und habe mich dann von meiner Familie zu einem schönen Sonntagsfrühstück im beheiztem Wohnwagen überreden lassen. Das war die einzige richtige Pause die ich gemacht aber nicht gebraucht hätte. 4 Runden vor Rennende habe ich mich dann zu meinen Kindern auf die Bank gesetzt und eine Runde lang die anderen Fahrer angefeuert :daumen:.
Ich hatte die ganze Zeit sehr viel Spaß und habe mich immer wieder neu motivieren können. Auf der Strecke konnte man sich ja nicht wirklich ausruhen, da warst du immer 100% bei der Sache. Auch wenn es mich in der Nacht an diese blöden Wurzel zweimal aus dem Sattel gehauen hat.

Es grüßt René

Alter Schalter, das sind ja echt heftige Rundenzeiten die du da gefahren bist. Und das im Einzel. Was passiert eigentlich in deinem Kopf nachts, alleine? Ich mein du kannst ja keine Musik hören oder viel mit anderen Fahren schnacken. Meditierst du? Rechnest du Riemannsche Integrale aus oder machst du dir Gedanken wie du die Fugen in deinem Fahrradkeller am besten abdichtest? Ich mein mit irgendwas muss man sich doch beschäftigen. Ist echt ernst gemeint - für mich war das im 4er total wichtig auch mit dem Team abzuhängen und mal ne Runde zu schnacken um sich neu zu motivieren.

Am nächsten Morgen, gegen 8 Uhr, hatte ich 20 Runden Vorsprung auf Platz 2 raus gefahren und habe mich dann von meiner Familie zu einem schönen Sonntagsfrühstück im beheiztem Wohnwagen überreden lassen.

sowas musst du doch nicht veröffentlichen. das ist echt böse! ;)

du verschreckst hier doch den nachwuchs.

Zurück