Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich an den Kurbelarmen gezogen und axial verschoben und siehe da: Bei der Montage wurde versäumt, die Kurbelschraube festzuziehen
( nicht die äußere Abdeckung, die als Abzieher funktioniert ).

also die ist bei einem kurzen Test fest...denke eher, da stimmt was mit den Spacern nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zu den 2013er Strive Modellen.
Aktuell fahre ich seit 1,5 Jahren ein 2011er Nerve AM 5.0. Mit dem bin ich auch soweit zufrieden bin, aber ich möchte einfach mehr gerade in Hinblick auf größere Sprünge. Das AM würde ich dann auch verkaufen wollen.

Leider kenn ich mich mit den Komponenten kaum aus, da ich mit den Bikes dann nur fahre und höchstens wenn mal was kaputt geht austausche.

Objekte der Begierde wäre das 7.0er und 8.0er.

1. Sind die 400€ Aufpreis es tatsächlich wert?
2. Gab es beim Strive (2011,2012) bekannte Probleme die auch beim 2013er auftreten können?
3. Sind Komponenten verbaut die als kritisch zu bewerten sind (7.0, 8.0)?

@Master3

Wenn du schon ein AM hast und was für Sprünge usw. brauchst, kauf dir lieber gleich ein Torque! ;)

Das größte Problem beim Strive ist halt der zu lineare Hinterbau.
Entweder er schlägt dir bei Sprüngen durch, oder du pumpst so viel Luft in den Dämpfer das er auf Wurzelteppichen und co. total unsensibel reagiert.
Das kann man zwar mit Dämpfertuning etwas verbessern, der Hinterbau selbst wird davon aber nicht besser.

Alle anderen Probleme (z.B. Spiel am Nadellager, Chainsuck) wurden im Rahmen der Modellpflege behoben. Wobei sich das mit dem Chainsuck beim 2013er noch zeigen wird.

--

Mal ne andere Sache. Im Text auf der Canyon-Page steht:

Der feinfühlige Float Boost Valve Dämpfer mit extra großer Luftkammer unterdrückt das Wippen des Hinterbaus zuverlässig.
Auf dem Bild sieht es für mich allerdings eher nach einer kleinen/normalen Luftkammer aus?
Sollte Canyon da nachgebessert haben?

Edit: Scheinbar hab ich Recht. Auf dem Bild ist jedenfalls die Standardluftkammer abgebildet...

Gruß,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Master3

Wenn du schon ein AM hast und was für Sprünge usw. brauchst, kauf dir lieber gleich ein Torque! ;)

Das größte Problem beim Strive ist halt der zu lineare Hinterbau.
Entweder er schlägt dir bei Sprüngen durch, oder du pumpst so viel Luft in den Dämpfer das er auf Wurzelteppichen und co. total unsensibel reagiert.
Das kann man zwar mit Dämpfertuning etwas verbessern, der Hinterbau selbst wird davon aber nicht besser.

Alle anderen Probleme (z.B. Spiel am Nadellager, Chainsuck) wurden im Rahmen der Modellpflege behoben. Wobei sich das mit dem Chainsuck beim 2013er noch zeigen wird.

--

Mal ne andere Sache. Im Text auf der Canyon-Page steht:

Auf dem Bild sieht es für mich allerdings eher nach einer kleinen/normalen Luftkammer aus?
Sollte Canyon da nachgebessert haben?

Edit: Scheinbar hab ich Recht. Auf dem Bild ist jedenfalls die Standardluftkammer abgebildet...

Gruß,
Tobi

Vielen Dank für die Antwort. Das Torque wäre wir schon ein wenig too much. Ich fahre auch mal 1000hm Berg hoch und das soll weiterhin machbar bleiben. Die Sprünge die ich fahren will bzw. schon fahre sind zwar mit dem AM alle möglich, aber hier habe ich immer ein ungutes Gefühl ob das für das Material auf Dauer gut ist.

Zum Thema Ansprechverhalten bzw. Durchschlag beim Hinterbau. Auf der Eurobike wurde mir gesagt, dass dies nun mit der neuen FOX Dämpfer Generation verbessert sein soll. Aber ich kann es absolut nicht bewerten, ob es so ist. Hier würde ich wohl noch auf Erfahrungsberichte warten. Das Bike würde ich eh erst im März 2013 kaufen wollen, wenn die neue Saison anfängt.

Was heißt Chainsuck? Neuer Begriff für mich! Inwieweit haben die die Kettenführungen vom 7.0 und 8.0 Einfluss?

Angeblich geht das Torque EX auch noch ganz gut den Berg hoch.
Wie die Hinterbauperformance beim 2013er Modell aussieht kann dir jetzt noch keiner sagen, aber du willst ja eh noch etwas warten. ;)
(Wobei du da generell mit langen Lieferzeiten rechnen solltest)

Leider ist der Thread ziemlich durcheinander gewürfelt. Trotzdem lesenswert wenn man ernsthaftes Interesse am Strive hat.

Zum Chainsuck: Dabei wird die Ketten vom Kettenblatt nach oben gezogen, so das sich die Kette zwischen Kettenstrebe und Kurbel verklemmt.

Hatte damals ein paar Fotos davon gemacht.

Mittlerweile gehen wir davon aus das besonders die Kettenführung mitschuldig ist/war, daher ist es gut möglich das die Sache mit der neuen Kettenführung behoben wird.

Seitdem ich aber die 2012er Führung etwas anders eingestellt und etwas nachgebogen habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Gruß,
Tobi

Mein Strive kam vor ein paar Tagen auch an, auf dem S-Rahmen fühle ich mich doch ziemlich wohl und passt super =)
Die ersten Trails heute noch gefahren, nurnoch ein paar Feineinstellungen an der Talas und ich bin noch Glücklicher :D

Hallo,
Ich fahre das Strive Es8 2012 jetzt die komplette Saison u. kenne die Probleme mit durchschlagendem Hinterbau überhaupt nicht, ich fahre ca. 30% Sag.
Ich bin des öfteren in den Alpen u. am Gardasee unterwegs auch fahre ich das Bike im Bikepark mir ist der Fox Dämpfer noch nicht durchschlagen.
Der Hinterbau gibt sehr schön den Federweg frei, ganz ander wie bei meinem Torque 2008 wo man den Federweg nur ganz selten nutzt, das Strive wird gerade deswegen von mir favorisiert ,das Torque so gut wie garnicht mehr genutzt.
Am Anfang hatte ich das Problem mit der Kette auch, seit ich auf ein 22 Kettenblatt umgerüstet habe gibt es keine Klemmer mehr.

Hallo,
Ich fahre das Strive Es8 2012 jetzt die komplette Saison u. kenne die Probleme mit durchschlagendem Hinterbau überhaupt nicht, ich fahre ca. 30% Sag.
Ich bin des öfteren in den Alpen u. am Gardasee unterwegs auch fahre ich das Bike im Bikepark mir ist der Fox Dämpfer noch nicht durchschlagen.
Der Hinterbau gibt sehr schön den Federweg frei, ganz ander wie bei meinem Torque 2008 wo man den Federweg nur ganz selten nutzt, das Strive wird gerade deswegen von mir favorisiert ,das Torque so gut wie garnicht mehr genutzt.
Am Anfang hatte ich das Problem mit der Kette auch, seit ich auf ein 22 Kettenblatt umgerüstet habe gibt es keine Klemmer mehr.

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass das beschriebene Problem (Dämpfer würde durchschlagen) bei meiner ersten ausgiebigen Testfahrt nicht aufgetreten ist. Ich habe das Strive in endurotypischen Gelände bewegt inkl. kleinerer Sprünge, Anlieger etc. Keine Zeit hatte ich das Gefühl, dass mir der Dämpfer wegsackt oder durchschlägt. Er hat sauber den ganzen Federweg genutzt, der FOX RP2 (Tune M) geht butterweich.
Ich bin auch vom Torque auf das Strive umgestiegen, einfach um mal etwas neues zu testen und war echt positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfedern ist nur leider nicht gleich einfedern.
Es ist ein Unterschied ob man nur so durch den Federweg durchrauscht, oder ob in den letzten cm erhöhte Endprogression ein durchschlagen verhindert.
Und das der Strive-Hinterbau durchrauscht ist auch der allg. Tenor.
Wieso hätte Canyon sonst am 2013er die Luftkammer verkleinert, wie es hier viele schon selbst bei 2012er gemacht haben? ;)

Master3 schrieb:
Zum Thema Ansprechverhalten bzw. Durchschlag beim Hinterbau. Auf der Eurobike wurde mir gesagt, dass dies nun mit der neuen FOX Dämpfer Generation verbessert sein soll.
@4Stroke: Das auf deinem Bild ist ein RP23 und kein RP2.

wieso ist linear schlecht? linear ist doch sogar besser, oder wieso wollen so viele auf feder umbauen?

Linear besser? Wegen linearität auf Feder umbauen? Wirfst du da nicht was durcheinander?
confused.gif

Ne Feder lässt, je nach Wicklung und Wärmebehandlung, einfach eine viel besser abgestimmte Kennlinie zu.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Meine Erfahrungen bzgl. Durchschlag beziehen sich nur auf den RP2.
Sirios, Strive-Treiber der ersten Stunde, könnte zu der ganzen Geschichte sicherlich mehr schreiben. Er hatte schon mehrere Dämpfer im Strive getestet. ;)

Aber wenns bei euch funktioniert...auch gut. :)

Das ging ja fix. :daumen:
Schön das es dir passt.
Dann mal viel Spaß damit.

Mittwoch morgens um 8Uhr direkt Telefonisch geordert und Freitag abend um 17.30Uhr klingelte der Postmensch mit dem Karton samt Inhalt :D das nenn ich mal verdammt zügige Lieferung:love:

Aber mal ne Frage noch zu der verbauten Talas 36
Ich seh oben zwar die 2 Einstellmöglichkeiten aber unten drunter sind keine low und highspeed Rädchen, oder bin ich völlig blind? Oder gibt es das nicht an dieser Gabel?:confused:

Tipp den ich hier im Thread mal gelesen habe:

Fox-Gabel ausbauen und sie, solang sie neu ist, bei eBay verkloppen.
Dann ohne/mit wenig Aufpreis ne Lyrik kaufen.

Ob's funktioniert...keine Ahnung.
Davon ab wollte ich lieber endlich fahren statt das Bike gleich zu zerlegen. :D

Mein Strive rauscht nicht durch den Federweg, er wird nur gut genutzt und Ca. im letzten Viertel durch die gut gemachte Druckstufe gebremst.
Ganz anders mein Torque da kann ich auf der Tour immer nur einen kleinen Teil des Federweg nutzen es sei denn ich springe aus 1 m ins flache, oder fahre auch40% Sag.
Eine kleine Luftkammer wird halt progressiv, mir gefällt eine große mit guter Dämpfung am Schluss besser, so kann ich den Federweg halt gut nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück