Aktueller Inhalt von agadir

  1. A

    Trek Procaliber 8 vs Radon Jealous AL 10

    Ich habe seit 1 Jahr ein Jealous AL 8 für "alles", u.a. wie der TO "30% Wald, 40% Feld und 30% Asphalt" kann nur sagen: bestens
  2. A

    Freilauf defekt? Was macht hier Geräusche?

    Für mich sieht das nach einem Shimano HG Freilauf aus. Die Mutter, die das Ritzel-Paket hält, abschrauben. Achse raus. Der Freilauf ist m.E. mit einem "dicken" Inbus befestigt (den Inbus muss man statt der Achse einstecken).
  3. A

    Freilauf defekt? Was macht hier Geräusche?

    hört sich für mich nach einem Lagerproblem im Freilauflager an. (es ist nicht da, wenn sich der Freilauf mit dem Rad dreht und schneller, wenn du die Kette rückwärts drehst) Ob man das Lager bei diesem Freilauf fetten oder wechseln kann ... k.A.
  4. A

    "Knacken" unter Last in den beiden höchsten Gängen (1x10 Antrieb)

    Habe keine Erfahrung damit. Aber wenn es wirklich an der Kettenbreite liegen sollte (dagegen spricht m.E. dass es auch auftritt, wenn die Kettenlinie weit außen ist), dann wäre es ja ggf. einen Versuch mit einer 11-fach Kette wert. Diese hat die gleichen Innenmaße, ist aber 0,4mm schmaler...
  5. A

    RADON JEALOUS

    Jein, bin 1,78 und stand somit vor der Entscheidung M/L. Nach dem Bild auf der Radon-Jealos-Seite eindeutig ein Fall (noch) für M (mehr als bei dir für L). Habe L genommen und bin heilfroh darüber. Die absenkbare Sattelstütze z.B. ist fast 10cm aus dem Sattelrohr raus.
  6. A

    Schaltzughülle im Rahmen am Stück? Vorteil oder Nachteil?!

    keine Hülle => keine Reibung "früher" wurde der Zug oft auch außen am Rahmen (entlang der Rahmenrohre) ohne Hülle verlegt
  7. A

    Tretlager- Defekt immer auf Nicht- Antriebsseite

    Bei mir ist auch zuerst die linke Seite defekt. Die Belastung rechts (Kettenblatt direkt neben dem Kurbelarm) könnte eine andere (geringere) sein als auf der linken Seite?
  8. A

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    ich habe mal mit einem Metall-Lineal den Abstand Mitte-Mitte Niete über 20 Glieder gemessen. Bei einer neuen Kette komme ich auf 508mm, also genau 20 Zoll. Bei der Kette, bei der Rohloff 1% anzeigt, messe ich 510mm (vlt noch 2/10 mehr), d.h. die hätte dann eine Längung von 2/508, also 0,4%. Was...
  9. A

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    habe eben mal Caliber mit CC-4 mit 2 Ketten verglichen während sich bei Caliber die 0,075 bzw. 0,1 Seite so eben ganz in die Kette "drücken" lässt ist es CC-4 so, dass noch nicht die 0,5% bzw. 0,75% Nase reinrutscht. D.h. Caliber zeigt einen höheren Kettenverschleiß als CC-4 an
  10. A

    Canyon Neuron 2023 Grössenratgeber

    kannst den Größenratgeber ja mal mit etwas mehr Körpergröße / längeren Beinen befragen und damit in Erfahrung bringen, ab wann L empfohlen wird (d.h. wie nah' du an der Grenze bist)
  11. A

    Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

    ich gebe es von oben auf die "untere" Kette und wärme die Kettenglieder dann von unten etwas an bis was Wachs dünnflüssig ist und in die Kettenglieder einzieht. Dann die Kette eins Stück weiter drehen.
  12. A

    Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

    etwas anwärmen mit einem Heissluftfön und schon saugt's das Wachs in die Ketteglieder
  13. A

    Kugellager am QLT Race locker

    ev. eine Fühlerlehre kaufen und opfern (passende Dicke zurechtschneiden)
  14. A

    Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

    Nur mal ein Gedanke ... Wenn man nach "Wachsemulsion 1L" (1L weil 5L CK doch für 2 Leben reicht) sucht findet man reichlich Bohnerwachs. Hat das schon mal jemand probiert?
  15. A

    Suche günstige Variostütze

    Ich fahre seit 1 Jahr das: https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-pro-inside-vario-sattelstuetze Funktioniert wirklich gut und bislang ohne Probleme
Zurück
Oben Unten