Aktueller Inhalt von ahpf

1. A

Shimano Deore hydr. DB oder Magura Julie?

Von EMRA habe ich vorher noch nie etwas gehört. Aus der Webseite von ihnen entnehme ich, daß es sich um eine GbR in der Nähe von Stuttgart handelt. Ich hab schon von daher Zweifel an der Gewährleistung / Garantie und Verfügbarkeit von Ersatzteilen - auch wenn die Bremsen an sich gut sein...
  2. A

Andere Länder, andere Preise: Verbraucherpower!

Nicht innerhalb des Binnenmarkts.
  3. A

Schlösser von Kinguard.. vergleichbar mit Abus?

Gerade das meinte ich mit Testberichten, denen man nicht trauen kann. Wenn ich es auf dem Bild von Westfalia richtig erkannt habe, dann hat das Schloß einen Rund/Steckschlüssel. Diese Schlösser gelten schon lange als nicht mehr sicher!
  4. A

Schlösser von Kinguard.. vergleichbar mit Abus?

Woher weißt Du das? Es haben zwar schon einige von verbogenen Schlüsseln berichtet, aber die Schließzylinder bei den besseren Abus Schlössern sollen sich gerade nicht so einfach mit einem Dietrich öffnen lassen. Nur wissen tue ich das auch nicht. Und das ist auch die Schwierigkeit bei den...
  5. A

Neues Fahrrad zum selberbauen. Bitte um Teile Tips.

Ich schon. Und etliche andere auch. Es ist immer wieder ein große Freude, wenn man das Innenlager auswechseln muß und es so fest sitzt, daß die Kunstoffzacken außen den Kräften nicht halten können. Wenn man damit in die Werkstatt geht, wirds teuer.
  6. A

Felge gerissen nach zentrieren

Falls es am einer zu hohen Speichenspannung gelegen hat, dann ist es doch Murks! Wenn er den Schlag nicht wegzentriert bekommt, ohne die Speichenspannung zu sehr zu erhöhen, dann darf man erwarten, daß einem bescheid gesagt wird. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man mit einem leichten...
  7. A

Naben/Achstypen

Danke für die schnelle Antwort. Kann man eigentlich eine Schnellspannachse mit einer Schraubachse wechseln? Oder andere Frage: welchen Hersteller sollte man wählen, wenn man eine Schraubachse haben will? Bei VR-Naben haben anscheinend immer eine Breite von 110 mm statt der üblichen 100...
  8. A

Naben/Achstypen

Ich lese immer wieder etwas von verschiedenen Achstypen und weiß nicht, ob ich alle Begriffe richtig zuordne: Vollachse: Achse mit Muttern Schnellspanner: wie der Begriff schon sagt Steckachsen: Scheint nicht ein Schnellspanner zu sein? Ist das eine Achse zum Schrauben wie bei der...
  9. A

Welcher dieser Asphaltreifen????

Ich bin am Apple auch interessiert, konnte ihn aber noch nicht richtig testen. Kann man sich also in die Kurven richtig reinlegen, also schnell in die Kurve fahren? Bei so einen dicken Ballonreifen hab eigentlich die Befürchtung das er mir wegrutscht. Kann man also mit den Reifen auch...
  10. A

Vorteile/Nachteile Scheibenbremsen gegenüber Herkömmlichen

Kann man eigentlich die höheren Verzögerungen umsetzen? Mit anderen Worten, wenn die Räder blockieren, macht es kein Unterschied, welches Bremssystem man hat. Wie sieht es also mit den Reifen aus. Können sie die hohen Verzögerungen der Scheibe auch umsetzen? Kommt man also schneller zum Stehen?
  11. A

Schloss

Hab mir das Bild bei Westfalia angeschaut. Sie m. E. nach einem Rund/Steckschlüssel aus. Diese Schlösser gelten doch schon lange nicht mehr als sicher! Wenn das so sein sollte, dann ist der o.g. Test nicht sein Papier wert.
  12. A

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

@Onzilla Der Kettenschutz ist ja nicht gerade billig. Welche Erfahrungen hast Du eigentlich damit? Mich interessiert vor allem: - wie stabil er ist (bei dem Preis würde ich mich ärgern, wenn etwas daran kaputt geht) - wie gut dichtet er ab (auf den Abbildungen sieht man noch das...
  13. A

Festgesetztes SKF Innenlager ausbauen

Also doch ab ins Radgeschäft. Danke für die Ratschläge Armin
  14. A

Festgesetztes SKF Innenlager ausbauen

Das Tretlager hat sich so festgesetzt, daß die "Plastiknippel" auf beiden Seiten ausgeleiert sind. Für weitere Tips dankbar Armin
  15. A

HILFE: Fahrradschloß Empfehlungen?

Das mit den Schwächen der Schließzylinder kommt mir bekannt vor. Damals wurde mir ein Bügelschoß mit Steck-/Rundschloß empfohlen. Daß es sich im Verlauf der Zeit als unsicher erwiesen hat, habe ich erst später zufällig erfahren. Das Schlimme ist ja, daß darüber geschwiegen wird und man sich...
Zurück