Aktueller Inhalt von amtbuser

  1. A

    Durchschlagschutz nur im Hinterrad

    Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Primär ist mein Ziel die Gewichtsreduzierung ohne auf den Durchschlagschutz komplett zu verzichten. Bin allerdings auch gespannt ob und inwiefern es sich am Vorderrad anders verhält.
  2. A

    Durchschlagschutz nur im Hinterrad

    Danke für das Feedback. Ich werde es in dieser Saison dann auch so umbauen und weniger Gewicht geniessen.
  3. A

    Durchschlagschutz nur im Hinterrad

    Hallo, wollte mich mal nach eurer Herangehensweise beim Durchschlagschutz in den Laufrädern erkundigen. Bisher habe ich vorne und hinten einen Durchschlagschutz (https://tubolight.bike/) montiert. Der Durchschlagschutz ergibt +40g je Laufrad. Aktuell denke ich darüber nach den...
  4. A

    Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

    Danke für die Erklärungen und ausführlichen Bilder. Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Loch in einen Alu-Gabelschaft zu bohren. Habe es aber bisher nicht gewagt. Wie sieht es mit der Sicherheit aus. In meinem Fall wäre die Bohrung wesentlich tiefer und nicht im Klemmbereich des Vorbaus...
  5. A

    Leichte absenkbare sattelstütze

    Oder diese hier: https://ridevertical.eu/de/
  6. A

    Neues Scott Scale (Alu)

    Der Silverton SL ist extrem steif und fährt sich auch so. Das ist grundsätzlich nicht schlecht aber irgendwie fühlt es sich auf Dauer (3+ Stunden) gegenüber anderen Laufradsätzen ermüdend an. Demgegenüber steht ein sehr präzises Gefühl beim Fahren/Lenken. Wenn der Laufradsatz etwas leichter wäre...
  7. A

    [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

    Die Liner berühren die Welle. Daher in jedem Fall ein Tretlager mit Schmutzabschirmung und auch Verjüngung in der Mitte verbauen, sonst geht der Liner nicht unter dem Lager durch.
  8. A

    Fox 32 Lockout geht nicht

    Probiere einmal das auf den Kopf stellen. Damit läuft das Öl in die Shims und die laufen dann wieder etwas besser. Zumindest wurde es mir so erklärt. Und ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
  9. A

    Fox 32 Lockout geht nicht

    Endstellung: der Versteller an der Gabel bleibt nicht hängen und lässt sich z.B. manuell noch etwas weiter stellen. So wie du das beschreibst klingt es sehr "servicewürdig". Wann wurde der letzte Service durchgeführt?
  10. A

    Fox 32 Lockout geht nicht

    Folgendes Prüfen, Beheben, Ausprobieren: Wird die Endstellung an der Gabel erreicht? nein: Einstellung ändern. Remote in gewünschte Stellung, testen ob blockiert nein: Vorderrad am Lenker anheben, Test wiederholen Rad eine Nacht über Kopf stehen lassen, danach testen nein: über Kopf...
  11. A

    Rahmengewicht YT Jeffsy AL Comp 27.5

    Mit den großen Federwegen (160/150) ist es immer schwierig etwas wirklich bezahlbar leichtes zu finden. Alle "dämpfenden" Komponenten sind im Regelfall schon teurer da sie auch mehr können müssen. Da du diese massigen Federwege ausgesucht hast denke ich, daß du diese auch artgerecht benutzt...
  12. A

    Rahmengewicht YT Jeffsy AL Comp 27.5

    https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-yt-jeffsy-27-al-comp-modelljahr-2018/ In M laut Test 3569g. In jedem Fall viel zu schwer.
  13. A

    Orbea Oiz Carbon OMR 2019

    Neben dem Drehmoment würde ich auch noch auf den Klemmbereich achten. Im Regelfall kann/soll/darf nicht überall am Lenker etwas angebracht werden. Oftmals wird dies auf ca. 200mm jeweils vom Lenkerende gemessen begrenzt.
  14. A

    Mein (Langer) Weg zum Traum Zaskar

    Was kann man anderes, als dazu folgendes zu sagen: :daumen: Danke für die detaillierte Einsicht in den Werdegang.
  15. A

    Orbea Oiz Carbon OMR 2019

    Hier ist ein kleines Q&A zum Thema Körpergewicht und Gabel/Dämpfer-Setup: https://bikerumor.com/2020/06/26/aasq-74-how-to-set-up-mountain-bike-suspension-for-smaller-lighter-riders/ Ich würde mich (erstmal) weniger um die Volumespacer kümmern. Es gilt den richtigen Druck zu finden, bei dem die...
Zurück
Oben Unten