Fox 32 Lockout geht nicht

Registriert
29. September 2006
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
bei meiner neuen Fox 32 SC Performance geht der 2-Position Remote Lockout nicht, sprich das Aktivieren des Lockouts über den Lenkerhebel bewirkt keine irgendwie spürbare Änderung. Das Erhöhen der Vorspannung (über die Einstellschraube sowie über Fixierung des Seils bei leicht "aktiviertem" Zustand) bringt auch keine Besserung. Das Problem besteht von Beginn an. Im offenen Zustand arbeitet die Gabel ohne Probleme.
Frage 1: wie weit kann ich die Vorspannung erhöhen, um zu probieren, ob das das Problem löst? Kann ich dabei etwas kaputt machen (sofern ich ohne Gewalt arbeite)? Lt. Fox Dokumentation sollte bei der Montage gar keine Spannung nötig sein und nur über die Einstellschraube justiert werden, aber da bewegt man sich in minimalen Bereichen.
Frage 2: falls es nicht an der Spannung liegt, was könnte dann die Ursache sein? Gibt es Erfahrungen? Könnte es eine andere einfach zu behebende Sache sein?
Da Versenderbike, möchte ich ungern das ganze Ding einschicken, falls es anders auch geht.
Vielen Danke
Markus
 
Danke für eure Antworten! Nachdem ich zunächst die Vorspannung wie in diesem Video etwas erhöht habe, aber zu vorsichtig war, hat mich Humankapitals Antwort ermutigt, etwas kräftiger zu adjustieren. Während es laut Fox-Handbuch - naja, eher Zettelchen - reicht, bei der Montage das Seil ohne Vorspannung einzulegen, zu fixieren und dann mit der Einstellschraube max. ca. 4 mm Spannung zu erhöhen, habe ich nun so weit vorgespannt, dass im geschlossenen Zustand der Anschlag fast erreicht ist - aber nun funktioniert der Lockout perfekt.
Danke für die Hilfe!
Tatsächlich ist es für Fox kein Ruhmesblatt, wenn man Gabeln in dieser Preisklasse nicht mal ein sinnvolles Handbuch beilegen kann und der Lockout so empfindlich einzustellen ist.
Bei sämtlichen Rockshox-Gabeln an meinen vorigen Bikes und selbst bei den billigen Gabeln an den Bikes meiner Kinder habe ich so etwas noch nicht erlebt. Aber immerhin geht's jetzt klaglos :)
 
Holla
Mir ist vor kurzem aufgefallen das bei meiner 32er von 2017 der lockout nicht ganz zu macht.
Im der geschossen position ist die Gabel deutlich härter lässt sich aber trotzdem mit dem Körpergewicht (70kilo) zusammen drücken.
Es ist ein Fit 4 mit Drehknopf. Den Drehknopf nachstellen wie beim Remotehebel war nicht möglich, bzw. Hab ich es nicht gesehen wie es gehen soll.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Sebastian
 
Holla
Mir ist vor kurzem aufgefallen das bei meiner 32er von 2017 der lockout nicht ganz zu macht.
Im der geschossen position ist die Gabel deutlich härter lässt sich aber trotzdem mit dem Körpergewicht (70kilo) zusammen drücken.
Es ist ein Fit 4 mit Drehknopf. Den Drehknopf nachstellen wie beim Remotehebel war nicht möglich, bzw. Hab ich es nicht gesehen wie es gehen soll.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Sebastian
Habe das Problem aktuell auch. Kennt jemand eine Lösung?
 
Folgendes Prüfen, Beheben, Ausprobieren:
  • Wird die Endstellung an der Gabel erreicht?
    • nein: Einstellung ändern.
  • Remote in gewünschte Stellung, testen ob blockiert
    • nein: Vorderrad am Lenker anheben, Test wiederholen
  • Rad eine Nacht über Kopf stehen lassen, danach testen
    • nein: über Kopf mehrfach Remote ausführen und nochmals über Kopf stehen lassen
  • Fox Service durchführen lassen
 
Was ist mit Endstellung gemeint?

Es handelt sich um ein Scott mit 3fach Verstellung Climb/Trail/Descent und eine 2019er 100 mm 32 Factory SC. Alle 3 Modi sind beim Fahren spürbar unterschiedlich, aber meiner Meinung nach müsste der Lockout härter sein. Die Gabel taucht ca. 30% des Federwegs ein, bevor sie blockiert.

Im Stand lässt sich die Gabel im Lockoutmodus sanft aber verlässlich ca. 50% eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstellung: der Versteller an der Gabel bleibt nicht hängen und lässt sich z.B. manuell noch etwas weiter stellen.
So wie du das beschreibst klingt es sehr "servicewürdig". Wann wurde der letzte Service durchgeführt?
 
Die Remote cap an der Gabel läuft sauber. Die Gabel hat 3x den Basic Service mit Ölwechsel und Dustwiper bekommen. Einen großen Cartridge Service hatte sie noch nicht. Letzter Ölwechsel vor 14 Tagen, das Problem bestand davor aber auch schon.
 
Probiere einmal das auf den Kopf stellen. Damit läuft das Öl in die Shims und die laufen dann wieder etwas besser. Zumindest wurde es mir so erklärt. Und ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
Grip Kartusche, oder FIT4?
Ach egal, wenn die Gabel erst ein Stück weit ungehindert einfedert bevor die Verhärtung greift (wirklichen Lockout gibt es da nicht), dann ist Luft drin- also Service.
 
Fit4.

Das Kopfstellen über Nacht hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Das kann nur zu testen was taugen, reparieren sicher nicht.

Verliert die Kartusche Öl, liegt die Druckstfeneinheit im oberen Bereich als erstes trocken, also in der Luft.
Zum Testen daher über Nacht auf den Kopf stellen.
Am nächsten Morgen hinstellen und SOFORT mal testen.
Möglich dass es dann ganz kurz mal funktioniert.
Damit kannst du aber lediglich eine Ursache eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten