Aktueller Inhalt von andreas41

1. A

Starling Big Bird: Limitiertes 32-Zoll-Experiment von der Insel

Klassische "Ja-Aber-Rhetorik". Heul doch... Interessant wird sein, welche Erfahrungen Tester mit dem Rad machen werden. Für mich stellt sich die Frage, ob die Bauweise aus Stahl, ohne zusätzliche Führung der Schwinge am Sattelrohr, zu einer ausreichenden Seitensteifigkeit führen kann. Zum...
  2. A

Neues Ibis Ripley SL 2026: 2,2 kg Trail-Flitzer – Made in USA

Ich behaupte mal, die haben bei diesem Modell verkehrt herum in Pfund umgerechnet (6,249GBP sind, mit höherer VAT/sales tax, ungefähr 8,956USD) und dann aus GBP korrekt in EUR konvertiert… (Schließlich sind die Preise für das Frameset in allen Währungen recht vergleichbar.) Wahrscheinlich kann...
  3. A

Renthal Revo Klickpedale im Test: Flatpedal-Feeling dank Riesen-Plattform

Sind das wirklich DH-Pedale? Oder Pedale für Schuhgröße 50 aufwärts, am 32"er oder 36"? Ich find's jedenfalls gut!
  4. A

Neue Komoot Apple-Watch-App: Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

...wenn die Uhr nicht gerade Nachts auf dem Ladeding liegt... (Sonst muss man morgens und abends laden...) Hinzu kommen noch die winzigen Schriften, die schlechte (gerade blinde) Bedienbarkeit über Tasten (ohne Hotkeys!) und merkwürdige Zifferblätter, die alle die gleichen hässlichen Zeiger...
  5. A

Neue Komoot Apple-Watch-App: Outdoor Offline-Navigation ohne Phone

Eigentlich recht cool - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. (Bei mir liegt die AppleWatch seit Jahren im Schrank - irgendwie nervt das Ding, dabei trage ich eine Garmin-Uhr 24/7... Vielleicht können so wenigstens die Kinder die Apple-Watch bei Wanderungen und Radtouren nutzen...?)
  6. A

Schnäppchenjäger-Laberthread

bike-discount verramscht im Moment FlightAttendant-Gabeln. Weiß jemand, ob der Pedaliersensor auch in alte Kurbeln passt (z.B. GX, vor AXS)?
  7. A

Flight Attendant Fork-only - wie erkennen?

Klasse. Weiß jemand, ob der Sensor auch in älteren Kurbeln (GX vor AXS) montiert werden kann?
  8. A

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Weiß jemand, ob der Pedaliersensor auch in ältere Kurbeln (z.B. GX-Eagle, vor AXS) passt? Edit 1: OK, ich habe jetzt verstanden, dass ich hier keine Fragen stellen soll. Löschen kann ich den Post aber scheinbar auch nicht mehr... Edit 2: Jetzt bitte nicht noch mehr traurige Gesichter unten -...
  9. A

DirtySixer 32" MonsterEnduro: Bereit für die Megavalanche

Klar - aber wie lang soll die Sattelstütze denn sein? 600mm? 700mm? Mit Freigabe für 130kg Fahrer...?!
  10. A

Das Rad sieht merkwürdig aus, klar. Doch kennst Du die Einschränkungen, die sich beim Versuch ergeben, aus Standardkomponenten ein so großes Rad zu bauen? Da wäre ich vorsichtig, "Sinnlosigkeit" zu unterstellen. Das Rad dürfte zu weit von unserer Erfahrungswelt entfernt sein, um es gerecht...
  11. A

OK, dann schaffe doch einfach mal ohne passende Bauteile stimmigere 32"er und 36", wenn Du als kleine Firma eigentlich nur den Rahmen selbst konstruieren kannst. -> Deine Beine sind zu kurz dafür. Ihr vielleicht, Durchlauchtigster, - andere nicht. Zeige mir die quatschfreie 300mm Sattelstütze...
  12. A

So what? Wären wir bei 26" geblieben hätten wir wohl Räder mit 220mm Federweg, schlechtem Überrollverhalten und - gerade für große Menschen - völlig albernen Geometrie.
  13. A

Granite Design Crust: Reifen-Überzieher gegen das Schlammbad

Vielleicht doch ganz sinnvoll: Getrockneter Schmodder bleibt an Rahmen und festen Bauteilen meist sehr gut haften, von Reifen fällt er deutlich leichter ab. Gerade, wenn man das Rad in den Kombi legt und die Räder dabei an den Seitenwänden abrollen. Mit Glück hält sich die Sauerei dann wirklich...
  14. A

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Bronks stellt keine Fragen - der will nur spielen. ;-)
  15. A

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Nicht ganz - für ein größeres Rad mit gleichem Trägheitsmoment hättest Du natürlich recht. Das Trägheitsmoment hängt aber vom Quadrat des Radius ab: $ J = \int_V r^2 dm \approx R^2 m $ Die Beschleunigungsarbeit hängt quadratisch von der Winkelgeschwindigkeit ab, also vom Quadrat von 1/R...
Zurück