Aktueller Inhalt von Arundo

1. Arundo

Drehmoment Nm

Mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen, da ich mir bis zum Frühling ein Bike zusammenbauen möchte. Ich besitze einen Drehmomentschlüssel von 14 bis 200 NM, im unteren Bereich bin ich bisher ohne Drehmomentschlüssel ausgekommen, hatte jedoch beim Schrauben oft ein unsicheres Gefühl. Was...
  2. Arundo

Welche Federgabel für Alpencross

Ich bedanke mich für eure Beiträge zu meiner Frage. Nach längerer Suche habe ich mich jetzt für den Kauf einer Marzocchi Marathon S Federgabel mit 85 mm Federweg entschieden. Wenn jemand zu dieser Gabel ein paar Tips hat, z.B. zur Abstimmung bei höherem Fahrergewicht (ca. 87 kg), bin ich...
  3. Arundo

Zwei Fragen zur manitou black 80-100 mm: 1: Welche Scheibenbremsaufnahme? Ich habe eine Magura Louise-Bremse mit internationalem 2000 Standart. Ich befürchte, daß es die manitou black nur mit Postmount gibt. 2: Ist es sinnvoll, Lockout nachzurüsten? Bei der 100-120mm ist dies schon...
  4. Arundo

Hallo Leute, ich möchte mir eine neue Federgabel zulegen. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt und vorsichtig, die Einsatzbereiche sind z.B. Streckenabschnitte des Alpen-Challenge, also lange Anstiege. Mein Bike: Hardtail-Rahmen „Rockhopper comp“ von Spezialized mit Louise Scheibenbremsen Mein...
  5. Arundo

Welche Achsbreite bei XT-Tretlager

Hallo Leute, Ich habe einen Hardtail-Rahmen „Rockhopper comp“ von Spezialized und möchte eine Shimano XT-Gruppe montieren. Bei der Auswahl des Tretlagers gibt es 2 Möglichkeiten: XT Vielzahn BB-ES 71, 68-(113 oder 118), also mit 13mm oder 18mm Achsbreite. Weiß jemand, welche die richtige...
  6. Arundo

Wer ist alles aus Österreich?

Servus Leute, wohne in Deutschland (Hessen), bin aber Tiroler. Für meine Heimatbesuche trainiere ich oft im Taunus bei Frankfurt. Dort gibts auch heftige Anstiege, um für die Tiroler Berge fit zu werden. Grüße an alle Österreicher Arundo
  7. Arundo

bester Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit

An Hugo: Danke für deinen Hinweis auf die DT Swiss XR 4.1, die auch keine Gewichtsbeschränkung hat (habe ich nicht gewußt). Habe mich entschieden, ohne Tubless zu fahren und mir die DT-Felge schon bestellt. MfG Arundo
  8. Arundo

bester Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit

Ich stehe auch vor der Wahl eines neuen Laufradsatzes. Meine Entscheidung: Shimano XT-Naben Mavic X 3.1 UST 32 Loch für 2 x 59,00 Eur Ich baue mir die Laufräder selber zusammen, kommt zusammen mit DT Competition-Speichen 2-1.8-2 (sind elastischer und dadurch bruchsicherer als DT Champion) auf...
  9. Arundo

www.notubes.com - hat jemand Erfahrungen?

Habe damit keine Erfahrung, habe aber viel Negatives gehört. Mein Vorschlag: Spar dir die $57.00 / kit für das System und das 60g Gewicht: Die bessere Lösung: 1: Trenne dich von der alten Felge 2: für 50 bis 60 Euro gibt es die MAVIC X 3.1 UST Tubless Felge 3: Entweder selber (etwa 20...
  10. Arundo

Welche Laufräder für Disk ?

Ich stehe auch vor der Wahl eines Disc-Laufradsatzes. Meine Entscheidung: Über Internet: Shimano XT-Disc-Felgen: vo + hi 72 Eur Mavic X 3.1 DISC UST 32 Loch für 2 x 59,00 Eur Ich baue mir die Laufräder selber zusammen, kommt zusammen mit DT Competition-Speichen 2-1.8-2 auf etwa 210 Euro...
Zurück