Aktueller Inhalt von Baumknutscher

1. B

Salzgitter Höhenzug

Moin, ich bin neu in Braunschweig und auf der Suche nach netten Gebieten für halbtägige Ausflüge (also nicht Harz). Ich war bisher einmal im Elm unterwegs, habe da allerdings nur einen einzigen kurzen und verwaisten Trail gefunden. Als nächstes wollte ich mir mal den Salzgitter-Höhenzug...
  2. B

Schnellspanner lockert sich während der Fahrt

Also meine Spanner im Bild oben werden natürlich zugehebelt. Aber die Ersatzspanner sind sowelche, die auf einer Seite mit Inbus zugedreht werden, die haben keinen Hebel. Hab grad nochmal ne Testfahrt gemacht und folgendes festgestellt: Mein VR lässt sich im eingebauten Zustand ganz leicht...
  3. B

Ich leider keine Shimano-Schnellspanner zum testen. Die Ritcheys sind aus Plastik und die Gelenkpfanne ist auch schon etwas "ausgerieben". Allerdings trat das Problem auch bei meinen alten Spannern auf, die aus Metall sind und nicht gehebelt, sondern geschraubt werden. Die sind zwar auch keine...
  4. B

Mein Schnellspanner lockert sich aufm Trail von selbst. Allerdings ist der Spanner noch voll in Ordnung und bei einem testweise angebauten Ersatzspanner trat das Problem ebenfalls auf. Egal wie fest ich den Spanner mache, er kann mit relativ wenig Kraft im 360°-Bereich wo er aufliegt wandern...
  5. B

Nabe, Freilauf verdeckt Mutter

Passende Schlüssel und viel Kraft, damit hats bis jetzt jedenfalls nicht funktioniert. Aber dass links aufmachen die einzige Option ist, hilft schonmal weiter. Und zusammen habe ich es bekommen, nur optimal eingestellt bekomm ich es so nicht.
  6. B

Und wie soll ich links aufkriegen, wenn es mit viel Kraft nicht klappt? Ernsthaft, die Teile sind bei beiden Achsen so heftig fest, dass ich mich nicht wundern würde, wenn die draufgeschweißt wären oder so. Und festgefressen sind die bestimmt nicht, dafür ist das Bike zu gut in Schuss.
  7. B

Ebenso "zusammengeknallt" ist ja leider bei mir auf der linken Seite und zwar bei beiden Laufrädern. Da aber links noch so eine Schale zwischenliegt kann ich die Achse nicht einfach umdrehen..
  8. B

Hallo, nachdem ich meine VR-Nabe das erste Mal selbst erfolgreich gewartet habe, hab ich mir heute die vom HR vorgenommen. Soweit alles in Ordnung, bis ich wieder alles zusammenbauen und einstellen wollte. Man soll die innere Mutter ja soweit anziehen, dass das Laufrad eben leicht läuft, sie...
  9. B

Hilfe! VR schleift bei Druck an Gabel

Das haben sie bei der Werkstatt auch gesagt und scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Danke an alle für den Input.
  10. B

Das Problem tritt allerdings erst seit kurzem auf. Vorher war alles in Ordnung. Trotzdem danke für die Anregung.
  11. B

Mein Vorderrad lehnt sich bei starkem Druck nach links und schleift an der Gabel. Ich hab schon ne ordentliche Kerbe in der Gabelbrücke. Woran kann das liegen? Äußerlich lassen sich keine Beschädigungen ausmachen. Ich hab bereits andere Schnellspanner probiert und die Nabe neu eingestellt -...
  12. B

Ölbad und Pflege

Danke für die Antwort! Heißt das ich könnte die Standrohre auch mit einem 15 Viskosität-Öl abwischen? Oder sollte ich mir lieber das 5er besorgen?
  13. B

Ölbad und Pflege

Hallo! Ich habe eine Rock Shox RL Reba Dual Air, allerdings kann ich nirgendwo Informationen dazu finden, ob diese Gabel ein offenes oder geschlossenes Ölbad hat. Ich weiß allerdings, dass beim letzten Service Öl mit 5 WT Viskosität nachgefüllt wurde. Kann ich also die Tauchrohre mit diesem...
  14. B

Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hallo, ich habe meine Reba RL Dual Air auf ca. 1 bar mehr als vom Hersteller für mein Gewicht empfohlen gepumpt und trotzdem ist sie sehr weit eingefedert. (Kontrollring bis auf 1 cm vor Ende) Hilft da einfach nur noch mehr Druck oder sollte ich zB. aus der negativen Kammer Druck ablassen...
  15. B

Lenkerendstopfen zu klein

Ich habe mir folgenden Lenker (https://www.bike-components.de/de/Procraft/Pro-720TF-OS-Flat-Lenker-p34019/) und diese Griffe (https://www.bike-components.de/de/3T/Lock-On-Pro-Lenkergriffe-p31511/) dazu gekauft. Leider sind die Lenkerendstopfen zu klein und lassen sich nicht ins Rohr stecken...
Zurück