Aktueller Inhalt von BennoN

  1. B

    Schlüsselbeinbruch: Titanplatte lose

    Tja, auf den Röntgenaufnahmen ist leider null neuer Knochen zu sehen. Bei komplizierten Brüchen soll das nicht ungewöhnlich sein, so mein Orthopäde. Wenn ich wüsste, dass sich das schon irgendwie zurecht wächst würde ich die Schmerzen noch 2 Monate in Kauf nehmen. Blöd wär‘s allerdings 2 Monate...
  2. B

    Schlüsselbeinbruch: Titanplatte lose

    Moin zusammen, ich hatte vor 6 Wochen einen schönen Crash mit meinem MTB, Folge: Splitterbruch des Schlüsselbeins sowie einiger Rippen. Das Schlüsselbein wurde mit einer Titanplatte und 7 Schrauben zusammengeflickt. Gut, 3 Monate MTB Pause dachte ich mir, Augen zu und durch - aber weit...
  3. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Klar, die Alubuchse muss wieder rein. Hab die ne Weile ins Tiefkühlfach getan, dann gings recht leicht. Das Lager hatte ich nicht ganz reingeschoben (auf Sprengringseite glaube ich), dann kann man die Schwinge gut einhängen. Die Buchse hatte ich eingefettet, dann ging das neue Lager problemlos...
  4. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Genau das war bei mir passiert wenn ich mich recht entsinne. Das Lager war in der Buchse komplett festgegammelt. Mit roher Gewalt habe ich das Lager mit samt Alu-Buchse rausgekloppt (ungewollt). Erstmal draussen war es dann möglich, das Lager aus der Buchse zu bekommen. Das neue Lager ging dann...
  5. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Ich ziehe per Hand auf der einen Seite an so weit wie‘s geht, und dann mit dem Griff auf der s an anderen Seite - und das geht nicht ganz so weit weil das Teil an den Rahmen stösst. Aber das Problem tritt nur beim Treten auf. Ich schätze, dass das Dängeln unabhängig davon auftreten müsste, oder?
  6. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Oha, da sagst du was... Ich benutze tatsächlich ein Kettenschloss. Die Kette hatte ich als allererstes ausgetauscht (und richtigrum installiert) - aber nicht das Kettenschloss... das hatte ich nur auf Beweglichkeit geprüft und wiederverwendet. Das probier ich aus!
  7. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Jupp, das kenne ich... hatte ich letztes Jahr bei meinem Strassenrad. Daraufhin musste ich die ganze Kurbel ersetzen... Bei meinem MTB sind die Lager allerdings noch gut. Das werde ich alles nochmal durchgehen, besten Dank!
  8. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Habe ich gerade gecheckt- kein Riss. Zumindest keinen, den ich als solchen erkennen würde.
  9. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Die Rahmenlager habe allesamt vor ein paar Monaten ausgetauscht. Viele Knackgeräusche sind danach auch tatsächlich verschwunden. Das war aber eine ganz andere Art von Knacken, eher wie ein knistern von nem heissen Motor. Hier ist es alle paar Kurbelumdrehungen ein einzelner Knall den ich über...
  10. B

    Merkwürdiges knacken/rucken beim treten

    Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit dem Antrieb von meinem Canyon Nerve XC 8.0 (2012, Shimano XT 3x10 Schaltung, M780). Wenn ich in die Kurbeln trete gibt es unregelmäßig alle paar Kurbelumdrehungen ein metallisches knacken/rucken, so als wenn ein Kettenglied fest wäre. Das passiert...
  11. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Hatte ja nur die Kettenstrebe in der Hand... kein Hinweis auf Canyon... ?
  12. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Das Problem ist bei mir, dass es kein Rillenkugellager sondern ein Gleitlager ist (Radial Gelenklager). Den inneren Teil rauszubekommen wird die Herausforderung sein. Ich habe unterdessen mittlerweile drei verschiedene Fahrradhändler aufgesucht: Keiner ist in der Lage die Lager auszupressen da...
  13. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Das Sprengen werde ich mal probieren, wobei ich glaube, dass vorher das Gewinde meiner Gewindestange abschert. Die Schraubzwinge werde ich auch mal ausprobieren - gute Idee! Das 1 Cent passt leider nicht da ich nicht über den Anschlag rüberkomme (hat 15 mm Durchm.). Das Auspressen habe ich...
  14. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Ich habe das Lager mal angehängt. Kann man den inneren Kugelteil wirklich rauspressen? Sieht für mich ziemlich massiv aus. Mit dem Schraubstock komme ich leider nicht richtig ran weil die Strebe im Weg ist.
  15. B

    Hauptlager Kettenstrebe gehen nicht raus (Canyon Nerve XC)

    Du meinst mit nem Blatt von ner Stichsäge oder sowas? Das ist ein ziemlich robustes Gleitlager mit nem Innendurchmesser von 8mm. Das ist weniger ein Innenring als eher eine Kugel die sich drehen kann. Naja, konnte... ist ziemlich festgegammelt ?
Oben