Aktueller Inhalt von Bernd.Haak

1. B

Kette läuft nicht sauber rückwärts

Hallo, habe mir vor kurzem ein MTB aus folgenden neuen Antriebsteilen zusammengebaut: - Kurbelgarnitur Deore XT - SRAM Kassette PG 990 Redwin - Umwerfer / Schaltwerk Deore XT - Kette SRAM PC 991 Ich habe das Problem, dass die Kette beim Rückwärtsdrehen bzw. -treten nicht sauber...
  2. B

Bowdenzugschraubendurchmesser bei XT 2010

Hallo, ich habe einen Umwerfer sowie ein Schaltwerk Shimano Deore XT Modell 2010 und möchte gerne wissen, welchen Schraubendurchmesser die Bowdenzugschraube hat? Ich habe die Schaltung nämlich gerade super eingestellt und will ungern wegen dem Messen der Schrauben noch mal von vorne anfangen...
  3. B

Laufrad sitzt nicht mittig im Hinterbau

Hallo, @Peter K: wieviel Spiel darf denn das Ausfallende achstechnisch so haben? Bei mir kann man das HR schon ein wenig hin- und herbewegen. Es ein Carbonrahmen, den ich selbst aus Hong-Kong bestellt habe. @alle: Das Problem ist gelöst; nachdem ich festgestellt habe, dass mein...
  4. B

Hallo nochmal, ich habe folgende Schnellspanner in die engere Wahl einbezogen: a) Crank Brothers Split rot / silber b) Hope Schnellspanner rot c) Use Spin Stix rot Welche würdet ihr empfehlen? Bei den Hope habe ich bei einigen Fotos im Netz den Eindruck, dass es ein anderes "rot"...
  5. B

Nachtrag Habe im Forum folgende Liste mit Angabe der Klemmkräfte gefunden: Aerozine: 46,5g; 2500N; keine Freigabebeschränkung, Hebelverschraubung zu schwach dimensioniert Carbon-Ti X-Lock: 38,9g; 2400N; XC und Marathon Atik: AT1623; 46,1g; 4100N; keine Freigabebeschränkung Funworks...
  6. B

Hallo, das Abfeilen der Verschraubung für das Schaltauge hat keine signifikante Besserung gebracht - somit werde ich wohl neue Schnellspanner brauchen, die eine höhere Klemmkraft haben - die sollen aber zu meinen ganzen weinrot eloxierten Teilen passen; ein "knallrot" kommt da nicht in...
  7. B

Hallo, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten; die Sache mit der Befestigungsmutter des Schaltauges, die sich im Radius der Nabenmutter befindet war mir selbst beim Einstellen des Fotos auch schon aufgefallen. "Live" hatte ich das gar nicht gesehen. Ich habe gerade alles noch...
  8. B

Hallo, so...habe als erstes einmal die Fotos gemacht. So sieht es aus, wenn man eine Weile (wenige Meter reichen) gefahren ist - das HR bewegt sich dann in Richtung linke Kurbel, so dass man zwischen Hinterbaustrebe und Felge an dieser Seite 22 mm misst und auf der anderen Seite so ca. 27 mm...
  9. B

Hallo, danke für die schnelle Reaktion - morgen gibts Fotos; von beiden Ausfallenden oder sonst noch welche? Danke, Bernd
  10. B

Hallo, habe mein neues MTB mit Carbon-Rahmen nun fertiggestellt - Selbstaufbau. Mir ist nun aufgefallen, dass sich das Hinterrad irgendwie nicht mittig im Hinterbau hält, d.h. ich baue das Hinterrad mittig ein und stelle nach kurzer Fahrt fest, dass der Abstand zwischen Felge und Kettenstrebe...
  11. B

Konusring an Fun Works S-Light Steuersatz

Hallo, ja...ich habe bei Actionsports bestellt und denen heute um 07.50 Uhr eine Mail geschickt, in der ich das Problem beschrieben habe. Um 08.40 Uhr erhielt ich folgende Antwort: Hallo Herr .......! Es tut uns leid, das Sie ein Problem haben. Das "Problem" ist uns bekannt. Es ist...
  12. B

Hi, danke für die Links; scheinen ja alle gleich zu sein; In dem Thread, der sich hinter deinem zweiten Link verbirgt scheint es ja fast so, also wäre das horizontale Spiel, was ich auch habe, fast normal und problemlos. Ist das so? Mir gefällt das überhaupt nicht. Habe gerade mal den...
  13. B

Hallo, vielen Dank für die Antwort - der Mortop Hi65 ist identisch? Wusste ich gar nicht.... Also: das Teil, was ich für den Gabelkonus gehalten habe, ist laut Foto auch der Gabelkonus. Somit sitzt das Teil schon mal richtig. Der Konusring, der links obenauf liegt, war nicht dabei. Ich...
  14. B

Hallo, ich habe mir ein neues MTB aufgebaut; folgende Teile habe ich verbaut: Rahmen: Carbon Rahmen aus Fernost Steuersatz: Fun Works S-Light Gabel: Manitoi R7 super absolute 100 mm Vorbau: Ritchey Pro 4-Axis 44 Carbon Ø 31,8 mm 120 mm Spacer: unterhalb Vorbau 1 x 15 mm + 1 x 5 mm...
  15. B

Avid Elixir R am HR läßt sich nicht richtig einstellen

Hallo nochmal, inzwischen ist es mir die Einstellung schon besser gelungen, insgesamt scheint sie aber schwieriger zu sein, da wie bereits erwähnt der Luftspalt geringer ist als vorne. Zur Zeit schleift sie pro Umdrehung nur einmal kurz für einen Sektor von vielleicht maximal 40 Grad leicht...
Zurück