Aktueller Inhalt von BernhardV

1. BernhardV

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ist mittlerweile auch eines meiner Lieblingswerkzeuge. Heute einen neuen Anwendungsbereich als Notfall Speichenschlüssel gefunden. War für ein altes City-Trekkingrad, bei dem ich einen neuen Speichennippel verbauen musste und keinen passenden Speichenschlüssel da hatte. Fettes Grinsen im Gesicht...
  2. BernhardV

Mtb gesucht für daheim

Ein Fully macht nur dann keinen Sinn, wenn du sowieso mit Gepackträger und Taschen fährst mit Badesachen Picknickdecke etc mit den Kindern. Es ist nicht immer ganz leicht ist im vornherein zu erfahren ob es vom Hersteller zugelassen ist Gepäckträger zu montieren. Auf jeden Fall dann von den...
  3. BernhardV

Scott Scale RC oder Cube Reaction SLX

1fach 12 speed Gravel Kassetten sind Mtb Kassetten bei Shimano. Ich weiß nicht, ob es feiner abgestufte Mtb Kassetten für Shimano MS Freiläufe gibt. Die 10-45 12 fach benötigt ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, nicht den langen wie bei 1fach 12 speed 10-51 Kassetten. 2fach Gravel Kassetten sind...
  4. BernhardV

Scott Scale RC oder Cube Reaction SLX

Servus Max, Fettnäpfchen Nummer eins ist nur, dass Größe S der einen Firma Größe XS der anderen Firma sein kann. Trek Hardtails Größe S sind für 155-165cm z.B.. Man muss also immer die Geometrien vergleichen. Ich kann leider nichts zu den beiden Modellen sagen. Ghost hat noch mit dem Lector...
  5. BernhardV

Kochel am See

Fast die komplette Abfahrt ist ja ein Trail. Was anderes wird hier schwer. Bergauf sind es fast immer Forstwege, die Verbinder auch und hinab wenn du Glück hast wenig. Das ist z.B. Rund um Regensburg oder im Bayrischen Wald anders. Hier aber sind die Wanderwege oft zu steil zum hinauffahren...
  6. BernhardV

Kochel am See

Kenn mich dort nicht aus, bin eher aus der Schlierseer Ecke. Hier aber mal zumindestens ein Tour Tip mit Trail (noch nicht selbst gefahren). Altlacher Hochkopftrail MTB Sepp Altlacher Hochkopftrail Bericht mit Fotos Schönen Urlaub dir!
  7. BernhardV

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Edeka hat solche Boxen in den größeren Filialen. Ob dann die passende Größe dabei ist musst du dann halt schauen. Kaufland sicher auch, da kann ich es aber nicht 100% aud Erfahrung sagen. Viele Grüße
  8. BernhardV

Empfehlungen Race Hardtail Rahmen

Stoll R1 Race würde mir noch einfallen. Hat glaube ich UDH und Pressfit Tretlager. Auch von Bike Ahead gefertigt, aber schon optisch ein klarer Unterschied. Mehr kann ich nicht beurteilen. Ist aber tatsächlich schwieriger als gedacht, wenn man die üblichen Marken ausschließt. Viele Grüße
  9. BernhardV

Orbea Oiz defekte Zughüllen/Bremsleitungen

So, nun von mir auch eine Rückmeldung zu dem scharfkantigem Kompressionsring im Steuersatz. Glücklicherweise waren die Leitungen nur leicht angekratzt. Der Tausch vom Kompressionsring sollte damit einen Leitungstausch erstmal in weite Zukunft rücken. Der Händler war top und hat den...
  10. BernhardV

Cube Race one (2017) - dünnere Reifen aufziehen ?

Die Cube ZX20 haben glaube ich 20mm Innemaulweite. Der RapidRob ist relativ leise, der ToughTom macht aufgrund der gröberen Stollen schon gut Geräusche. Da beim Thunderburt auf der Lauffläche nur kleine Stollen mit engen Abständen sind, sollte da kaum was zu hören sein auf Asphalt. Ich selbst...
  11. BernhardV

Doppelpost-gelöscht
  12. BernhardV

Etwas schmaler, schnell rollend auf Asphalt und Schotterwegen wäre der Schwalbe Thunderburt in 29x2.1 Zoll/54mm. Sind definitiv schneller als die sont bei Cube oft verbauten RapidRob/NobbyNic/SmartSam etc. Sonst bei den Gravelreifen schauen. Was ist die Innenmaulweite deiner Felgen? Je schmaler...
  13. BernhardV

Kaufberatung Touren Fully

Du hast Recht, aber nur für Carbonanbauteile (117kg). Orbea sagt in Ihrem Support Dokument "Orbea Components Structural Weight Limit" (Orbea Manuals), dass Alurahmen mit ihren verwendeten Aluanbauteilen (Lenker, Vorbau, Laufräder, Sattelstützen etc) bei 130kg liegt. Bei allen Herstellern kommen...
  14. BernhardV

Kaufberatung Touren Fully

Schau mal noch folgende Räder an. Alles ohne persönliche Erfahrungen. UVP höher als deine 1500€ es gibt für folgende oft gute Angebote. Orbea Oiz H30 2022 Rose Ground Control Ghost Kato FS Cube Stereo One22 HPA Systemgewichte könnten v.a. beim Cube aber zu knapp sein. Bitte selbst...
  15. BernhardV

Orbea Oiz defekte Zughüllen/Bremsleitungen

Wäre das mindeste. Kann echt nicht sein. Habe noch nicht die Zeit gefunden beim Oiz meiner Freundin nachzusehen. Gerade ist das Rad eh im Winterschlaf, weswegen die eventuell defekten Bremsschläuche kein akutes Thema sind. Gerade hab ich noch dieses Video von SickBicker zur Thematik gefunden...
Zurück