Cube Race one (2017) - dünnere Reifen aufziehen ?

Registriert
28. April 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Cube Race one (2017) gebraucht günstig erwerben können. Da ich mehr auf Asphalt als auf unbefestigtem Untergrund unterwegs bin, stelle ich mir die Frage, ob ich an Stelle der wuchtigen Reifen auch dünnere Reifen montieren könnte. Welche Größe käme da infrage ? Ich bin absoluter Laie beim Wissen über Fahrräder.Hat jemand einen Tipp - besten Dank im voraus.
 

Anzeige

Re: Cube Race one (2017) - dünnere Reifen aufziehen ?
Schau mal hier:
cube .
Etwas schmaler, schnell rollend auf Asphalt und Schotterwegen wäre der Schwalbe Thunderburt in 29x2.1 Zoll/54mm. Sind definitiv schneller als die sont bei Cube oft verbauten RapidRob/NobbyNic/SmartSam etc. Sonst bei den Gravelreifen schauen.
Was ist die Innenmaulweite deiner Felgen? Je schmaler, desto schmaler kannst du auch bei den Reifen gehen (bescheidene Optik mal ausgenommen). Die Reifenhersteller haben da jeweils Kompatibilitätstabellen. Für Schwalbe findest du diese hier Felgen-Reifen-Kombi
 
Das sind die Daten, die ich gefunden habe ( s. Anhang ) - Mir geht es auch ein bisschen um das Geräusch auf der Straße, das die dickeren Reifen wahrscheinlich machen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-29 110701.png
    Screenshot 2025-04-29 110701.png
    12,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube ZX20 haben glaube ich 20mm Innemaulweite.
Der RapidRob ist relativ leise, der ToughTom macht aufgrund der gröberen Stollen schon gut Geräusche. Da beim Thunderburt auf der Lauffläche nur kleine Stollen mit engen Abständen sind, sollte da kaum was zu hören sein auf Asphalt.
Ich selbst habe an meinem RaceOne von 2014 mal ne zeitlang die Schwalbe Hurricane in 2x2.25 Zoll gefahren. Rollen bei 2.5-3 bar Druck mit Schlauch sehr gut und leise auf Asphalt, hüpfen dann sehr auf Schotter und brechen leicht in den Schotterkurven aus, bevor die Seitenstollen wieder greifen. mit 1.8-2bar mit Schlauch beim Mountainbiken auch ganz ok (ca. 100kg Sytemgewicht), dann aber wieder auf Asphalt nicht so super (schlechter rollende Gummimischung als Premiumreifen Thunderburt). Da du aber nicht/nicht oft steile Schotterwege rauf und runterfahren willst wären diese auch noch ne Option.

Vorteile Schwalbe Hurricane:
  • günstiger als Thunderburt
  • gut rollend auf Asphalt bei ausreichend Druck
  • Pannenschutz relativ gut
  • mit Reflexstreifen (liebe ich zum Pendeln) in mehren Größen erhältlich (28x1.6, 29x2.0, 29x2.25). Der erste mit 28x1.6 ist kein Tippfehler und passt auch*, ist aber meiner Meinung nicht sinnvoll, da dann die Anwendung Asphalt und Schotter definitiv Druckanpassung während der Fahrt braucht.
*Mtb Reifen sind nur 29 Zoll statt 28 Zoll wegen dem dicken Volumen. Das Innenmaß ist gleich bei 622 für 28/29 Zoll.

Nachteile
  • Rollt bei gleichem niedrigen Druck schlechter als Thunderburt
  • weniger vielseitig, Druckanpassung je nach Untergrund sinnvoll für volles Potential
  • schwerer als Thunderburt
  • können nur mit Schlauch gefahren werden!!!

Viele Grüße
 
Zurück