Aktueller Inhalt von bikemander

1. bikemander

Tiefer Kratzer an einem gepulverten Rahmen

Es gibt ja auch bei Aluminium Korrosion...aber ich glaube, dass Luft und Wasser da eher keine Rolle spielen. Aluminium bildet i.d.R. eine stumpfgraue Oxidschicht, die weitere Korrosion verhindert.
  2. bikemander

Wieviel Schleifgeräusch ist O.K.?

Jau, mein Werkstattfachmann meint, dass das an der Stelle keine Rolle spielt, kann man nichts kaputtmachen (wenn man es nicht grad mutwillig macht)...handfest mit nem kleinen Inbus und gut. Gruß bikemander
  3. bikemander

Jau, hab ich gemacht....hat auch geholfen...aber jetzt bin ich mir nicht sicher, wie genau ich die beschriebenen 6-8Nm einhalten muss...Drehmomentschlüssel in der Größenordnung hab ich natürlich nicht. Gruß bikemander
  4. bikemander

Vibrieren tut da nichts beim Bremsen. Hab grad mal gegen die Kolben gedrückt, die sind noch komplett drin. Wahrscheinlich sind die Beläge einfach noch zu dick. Das Lüfterspiel ist links ca 0,5mm, rechts irgendwo zwischen 0,0 und 0,1mm, da müsste man also um 0,25mm gegenjustieren...das dürfte...
  5. bikemander

Kann man das wohl noch besser einstellen? Habe das Gefühl, dass die Scheibe nicht mittig läuft. Wenn ja, wie? An der Bremszange gibt es nichts zum Einstellen. Ist über den kompletten Umfang der Scheibe so, also nicht nur eine Delle. Schleift mehr oder weniger permanent leicht, ohne dass Rad groß...
  6. bikemander

Laufen VS Biken

120km Laufen in der Woche sind keine Marathonvorbereitung, sondern Selbstzerstörung. Kein Wunder, dass Deine Hüften danach fertig waren. Ich hatte ja selbst mal ne verrückte Zeit, wo ich viel gelaufen bin...aber so:eek: Wie hast Du das denn aufgeteilt über die Woche? Grad fürs Tempotraining...
  7. bikemander

Spurthaken vs Klickpedal

http://www.bikeprinz.de/bilder/Hakenriemen%20Set%20ohne.jpg ...die habe ich auch...übrigens aus dem Fachhandel, nicht aus dem Baumarkt ;) Die Riemen habe ich immer recht locker, die sollen nur dafür sorgen, dass meine Füße nicht von den Pedalen springen und das funktioniert gut. Das "Ziehen" an...
  8. bikemander

Laufen VS Biken

Also nach 2h MTB bin ich schon auch echt kaputt. Da habe ich dann aber auch reichlich Höhenmeter gemacht. Die Bergauf-Anteile sind auch nicht unbedingt weniger anstrengend als beim Laufen. Der Untergrund spielt auch eine Rolle. Matschig und steinig ist anstrengender als Asphalt. Also Radfahren...
  9. bikemander

Download Shimano Betriebsanleitung

Genau die...Danke!!!
  10. bikemander

Download Shimano Betriebsanleitung

Hallo zusammen, weiß jemand wo man Anleitungen zu Shimano-Bremsen runterladen kann? Suche eine Anleitung zu der BR-596. LG bikemander
  11. bikemander

Laufen VS Biken

Ja...stimmt...aber dieses Gerede a la:"beim Laufen ist 130 wie beim Radeln 140"....ist Unfug. Und der Hobbyläufer / -fahrer ist meine Erachtens ohne Pulsmesser auch besser dran...da macht man sich nur verrückt mit :"...oh mein Gott ich bin über 70% meines Maximalpulses...":heul:. Ich wage mal zu...
  12. bikemander

Spurthaken vs Klickpedal

Bin heute 40km 1000 Höhenmeter mit den Haken gefahren....die Dinger tun ihren Job und halten meine Füße auf dem Pedal und das für sehr günstig ;) Gruß bikemander
  13. bikemander

Laufen VS Biken

Belastung in Herzfrequenz zu messen ist totaler Unfug!!! Der Puls ist so individuell verschieden, dass sich da keine objektive Belastung raus ermitteln lässt. Ich habe nach Jahren des Laufens mit Pulsuhr letztlich aufgehört den Puls zu messen....Laufen (oder Fahren) nach Gefühl ist viel...
  14. bikemander

Spurthaken vs Klickpedal

Letztlich müsste ich Klickpedale mal ausprobieren, um zu schauen, ob die so viel besser sind, wie sie kosten. Am Ende scheinen die Haken aber doch die gleiche Funktion zu erfüllen wie Klickpedale (Fuß fixieren und man kann ein wenig ziehen), nur eben nicht ganz so formvollendet. Hybrid-Pedale...
  15. bikemander

Spurthaken vs Klickpedal

Damit ist das Sicherheitsargument dann aber auch hinfällig...Ausstieg muss ich also bei beiden Systemen üben. Gruß bikemander
Zurück