Ich habe die Systeme schonmal getestet. Spurthaken und Klickpedal. Hier meine Meinung:
Spurthaken:
Spurthaken findet man hin und wieder an Baumarktbikes. Warum? Sie sind billig! Die Technik ist meiner Meinung nach veraltet und in gewissem Maße auch gefährlich. Du willst ja ein Pedal, dass deinen Fuß mit dem Bike verbindet,damit du besser ziehen kannst. Wenn du die Spurthaken fest ziehst ist dieser Effekt auch gegeben. Das Problem ist nur, dass man dann nicht mehr von den Pedalen runterkommt, ohne sich unten an den Fuß zu greifen, die Schnalle zu suchen und zu lösen. Das dauert mehrere Sekunden. Wenn man also in eine brenzliche Situation kommt ist aussteigen sogut wie unmöglich. Wie lang kannst du mit deinem Bike auf der Stelle stehen? Wenn du das nämlich nicht allzulange kannst, kannst du auch mal ausversehen hinfallen und das sieht peinlich aus und ist auch nicht so angenehm. Einziger Vorteil in meinen Augen: Du kannst alle Schuhe verwenden und man muss ja nicht durchgehend mit festgezogenen Schnallen fahren.
Klickpedale:
Ich habe an meinem All-Mountain Bike Klickpedale und bin sehr zufrieden mit ihnen. Klickpedale haben den großen Vorteil, dass du mit dem Bike verankert bist, aber trotzdem noch ein wenig Bewegungsfreiheit zu den Seiten hast. So lassen sie sich sehr angenehm fahren und der Vortrieb wird enorm verbessert! Mit Stürzen hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich habe die Pedale auf die härteste Klickstufe eingestellt, bin bisher aber immer rausgekommen. Es gibt 2 verschiedene Klicksysteme. Die Standard Klicker lassen sich nur durch eine Drehung nach außen lösen. Ich habe die neuere Technik (Ist aber soweit ich weiß bei allen neuen Shimanopedalen dabei), bei der du nach außen, innen und durch eine komische Zugbewegung, die ich nicht beherrsche, ausklicken kannst. So löst sich der Fuß eigentlich automatisch wenn du ruckartig versuchst, den Fuß zu lösen. Diese Stürze, bei denen das Bike an dir heften bleibt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es gibt 2 seitige und einseitige Klickpedale. Wenn auf beiden Seiten ein Klicker ist, kannst du halt nur mit Klickschuhen fahren (mit anderen ist es sehr unangenehm). Für ernstere Geländeeinsätze sind die Einseitigen aber nicht geeignet, weil du halt immer die richtige Seite suchen musst.
Fazit:
Klicker oder nichts

die Spurthaken sind veraltet und gefährlich - Finger weg. Diese Pedale kann ich empfehlen
Einseitige Klicker:
Klick
Zweiseitige Klicker:
Klick
Funktionieren beide spitze und beide enthalten die neue Klicktechnik!
Auch die Lager laufen sauber ohne irgendwelche Störungen.

















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