Aktueller Inhalt von bodenschleifer

  1. B

    Dies und Das

    Wow danke für den Erfshrungsbericht :) Mit welcher App nimmst du denn die Tour auf? Ich werde heute nachmittag das erste Mal Strava ausprobieren
  2. B

    Dies und Das

    Hallo zusammen :) bin jetzt die ersten größeren Runden mit dem RR gefahren und habe noch nicht so das Gespür, in welcher sportlichen Verfassung ich mich so befinde oder bei anderen mithalten kann :). Bin ja vorher nur MTB gefahren, zuletzt dann nur Touren damit. -> Am Fr. fuhr ich 75km in ca...
  3. B

    Frage zu Schuhe und Trinkflaschen etc.

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich ein wenig zu meinem RR auszurüsten. Schuhe: Dabei würde ich SPD-SL und Schuhe ausrüsten. Nun zur Farbe.... Schaut man sich Bilder von der Tour De France an, so trägt eigentlich jeder Fahrer weiße Schuhe. Auch habe ich das Gefühl, dass weiß mehr...
  4. B

    Rennrad Umbau und Fragen auf „Gravel light“

    Schwalbe Pro One 28mm
  5. B

    Rennrad Umbau und Fragen auf „Gravel light“

    Tatsächlich möchte ich nun doch erstmal Rennrad Reifen fahren und schauen, ob ich nicht doch dort bleibe. Mir gefällt das ganze sportliche, seitdem ich drauf hocke :D. Eventuell für mehr Sicherheits auf 32mm gehen. Ob ich es dann noch auf 35/37mm "versuche", steht nun in den Sternen :)
  6. B

    Rennrad Umbau und Fragen auf „Gravel light“

    Die 7,5 kg scheinen wohl nur auf die "Di2 Version" zu gelten. Zum Alpine Hawk 2 habe ich ohne Pedale ca. 9 kg nachgemessen. Das Bike gehört jetzt mir :) Da ist aber noch ein anderer Sattel verbaut, der so nachträglich geändert wurde.
  7. B

    Rennrad Umbau und Fragen auf „Gravel light“

    @Freaky-blue Ich möchte bei meiner Tour eigentlich auch mal über nicht asphaltierte Wege fahren, aber das sollten dann nur leicht verschmutzte Wege oder Steinchen sein. So eine Art Radweg neben der Straße, wenn mal viel Verkehr sein sollte. Die Allround-Reifen sind ja auch höher als Rennreifen...
  8. B

    Rennrad Umbau und Fragen auf „Gravel light“

    Hallo zusammen, Ich wollte mir urspr. ein Gravelbike zulegen, habe heute aber im Radladen verschiedene mal kurz testen können. Dabei fand ich ein Rennrad sehr gut von der Sitzposition/Haltung und eher Komfortabel im Vergleich zu teureren und schwereren Grlavelbikes und auch die Lenkung ist...
  9. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    Habe mal das Merida SCULTURA ENDURANCE GR 500 mit dem SILEX 4000 verglichen. Das GR 500 scheint mir von den Genen ein Rennrad mit Gravelreifen zu sein. Der Lenker ist tiefer, der Radstand ist kürzer, wiegt deutlich weniger und kostet weniger. Die angegebenen Carbon-Felgen scheinen aber für...
  10. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    hätte noch eine Frage wegen Felgen und Reifenbreite und einem 2. LRS. z.B. am Beispiel der Rose G Thirty Felgen. Da steht als Freigabe: Kann ich da auch dünnere Reifen, z.B. 36mm draufmachen, oder geht das dann Sicherheitsmäßig nicht? Die haben einen Maulweite von 25mm und laut Schwalbe kann...
  11. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    @Be@t Ich kann mir das mit dem lenker schon vorstellen. Derzeit fahre ich das Fully im Sattel sehr hoch und sportlich eingestellt, nur macht mir der Lenker und die Handhaltung auf dem Flachen "Flatbar" langsam etwas Probleme :) @IndianaWalross Gut zu wissen, Danke :) ich denke das Gravel wird...
  12. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    Das mit der Milch und Tubeless muss ich nochmal recherchieren, weil ich da vllt einen falschen Blick drauf habe :) Die meisten RR/Gravel haben doch alle integrierte Schaltzüge. Ob das jetzt innen verläuft, das kriege ich hin :) Mit dem Fully fahre ich bisher ca. 70km, danach Brennen die beine...
  13. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    @warsaw Aber sind denn Tubeless-Reifen nicht aufwändiger unterwegs zu wechseln? Man braucht doch auch immer ne Milch. So würde ich dann beim Tube nur den Schlauch wechseln. Was haltet ihr denn vom genannten SCULTURA ENDURANCE GR 500? Habe ich hier irgendwas übersehen, was grundsätzlich...
  14. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    @_Sven_ 2. Ja genau, meinte es bei Gravel zu Slickreifen umgekehrt, also dann Minus kmh :D 3. Hmm so genau habe ich das mit der Schwungmasse noch nicht betrachtet. Ich denke aber eher, dass ein leichterer Reifen eher spritziger beim Anfahren ist und mir nur kaum "Wattleistung" kostet (vllt...
  15. B

    Umstieg auf Gravel / leichtes Race (offene Fragen)

    Hallo zusammen, neben meinem aktuellen Fully möchte ich mir ein Gravel-Bike zulegen. Ich möchte mir die Option auf "Rennrad" offenlassen, das ich später ggf. auf (dünnere) Slicks umrüsten kann. Ich fahre momentan schon mit hart eingestellter Gabel/Dämpfer, um in etwa das Feeling eines "harten"...
Zurück
Oben Unten