Frage zu Schuhe und Trinkflaschen etc.

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich ein wenig zu meinem RR auszurüsten.

Schuhe:
Dabei würde ich SPD-SL und Schuhe ausrüsten. Nun zur Farbe.... Schaut man sich Bilder von der Tour De France an, so trägt eigentlich jeder Fahrer weiße Schuhe. Auch habe ich das Gefühl, dass weiß mehr verkauft wird. Hat das einen bestimmten Grund? Ich könnte mir vllt. im Sommer die Wärme vorstellen, wenn die Sonne auf schwarz voll einstrahlt und dann die Füße schneller schwitzen?

Flaschen:
Hatte mir schon Trinkflaschenhalter und 750ml Flaschen von Elite gekauft. Leider kriege ich die Flaschen nur mit Gewalt rein, was dann nicht wirklich toll beim Fahren ist. Man liest das jedoch öfters, dass die Flaschen "nicht passen". Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das eher ein Problem mit den 750ml Flaschen oder immer wieder mal?

Bremsen:
Habe bei der Hinterradbremse gemerkt, dass die Räder recht schnell blockieren (können). Würdet ihr hinten auch eine 140mm (160mm bisher) empfehlen, oder läuft man hier Gefahr, dass die bei einer Abfahrt schnell heiß werden können? Anzumerken ist, dass ich nicht den Stilfser Joch runterfahre :D

VG bodenschleifer :)
 
Schuhe:
Dabei würde ich SPD-SL und Schuhe ausrüsten. Nun zur Farbe.... Schaut man sich Bilder von der Tour De France an, so trägt eigentlich jeder Fahrer weiße Schuhe. Auch habe ich das Gefühl, dass weiß mehr verkauft wird. Hat das einen bestimmten Grund? Ich könnte mir vllt. im Sommer die Wärme vorstellen, wenn die Sonne auf schwarz voll einstrahlt und dann die Füße schneller schwitzen?
Fahre nur schwarz und bin von SPD-SL wieder weg. Rolle mit SPD, kann normal laufen und einen leistungstechnischen Mehrwert gibt's nicht.
Farben sind der Mode unterworfen, von daher fahr was du willst.
Schwarz hat den Vorteil, dass es nicht so schnell ranzig aussieht.
Ganz allgemein, egal ob MTB oder RR, ist es für den handelsüblichen Wochenendkrieger nicht ratsam, die Einstellungen und das Equipment von Profis unüberlegt zu übernehmen.
Flaschen:
Hatte mir schon Trinkflaschenhalter und 750ml Flaschen von Elite gekauft. Leider kriege ich die Flaschen nur mit Gewalt rein, was dann nicht wirklich toll beim Fahren ist. Man liest das jedoch öfters, dass die Flaschen "nicht passen". Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das eher ein Problem mit den 750ml Flaschen oder immer wieder mal?
Hab ebenfalls Elitehalter und Flaschen am Radl; klappt problemlos - Fahre am RR aber max 2x500Ml mit. Ich fülle lieber unterwegs auf, anstatt 1500g oder mehr im Wiegetritt hin und her zu schleudern.
Bremsen:
Habe bei der Hinterradbremse gemerkt, dass die Räder recht schnell blockieren (können). Würdet ihr hinten auch eine 140mm (160mm bisher) empfehlen, oder läuft man hier Gefahr, dass die bei einer Abfahrt schnell heiß werden können? Anzumerken ist, dass ich nicht den Stilfser Joch runterfahre :D
Ein schmaler RR-Reifen hat eben wenig Bodenkontakt. Hier hilft sensibles Bremsen, gerade am Hinterrad - Wie am MTB auch, nur dass dort mehr Gummi am Boden sein sollte.
Ob 140mm oder 160mm entscheidet das Systemgewicht, das Terrain und die Geschwindigkeit.
Im Flachland bei Trockenheit mit 60 Kg ist es grad egal; mit 90 Kg bei Nässe bergab ganz klar 160mm - Mehr Rotor, bessere Wärmeabfuhr = bessere Bremse.
Ich fahre mit 85Kg vorne und hinten 160mm auf 28mm Pellen und empfinde Ultegrabremsen als eher lahm, erst recht wenn man auch Bremsanlagen vom MTB kennt.
Vorderbremse adäquat einsetzen hilft auch.
 
Fahre die Elite 950ml Flaschen mit von der Form her solchen FlaHas ohne Probleme.
1710695022208.png


Schuhe in Schwarz, weil pflegeleicht am Rennrad mit Look Keo System. Bin aber auch schon SPD Moutainbike Klickies gefahren, bzw. fahre solche am Gravelbike. Vorteil sind die Schuhe mit Profil um das Cleat, läuft sich besser.

Shimano und Campa Bremsen mit 160mm Scheiben bei 80 Kg Gewicht. Musste halt zart vorgehen 7nd nich5 einfach Faust ballen beim Bremsen ;) Spaß….. beide lassen sich gut dosieren.
 
Schuhe nur in schwarz, (für mich) hat durchgehend Vorteile. ist aber Geschmacksache. wer auffallen will, der nimmt halt was grelles.
man hat ja normalerweise mehrere Trikots, und ein roter Schuh zB passt dann evtl auch nicht zu jedem Jersey. so gesehn gehts dann auch ins Geld. zumindest wenns zusammen passen soll.
bei den Profis ist das ja sowieso auch immer farblich sehr stimmig. denen ist das sowieso egal, die ganze Materialgeschichte. die nehmen was ihnen gegeben wird. selbstredend.

Flaschen und Halter sind ja auch entsprechend kompatibel untereinander. dh,sie rasten durch entsprechende Formgebung ein. Vorteil: sie gehen leicht rein und halten gut. bei meinen Elite ist das so. aber ich bin mir fast sicher, andere Hersteller handeln das auch so.

ich habe 160/140 mm Bremsen. wenn ich die Wahl hätte würde ich eher 140-140 mm nehmen. sieht besser aus und reicht. (für mich) leichter auch noch.
FB wären mir noch lieber ;-)
 
Zurück
Oben Unten