Aktueller Inhalt von Chaomaniac

1. C

Welche Starrgabel ist die stabilste?

Ich hab mittlerweile die BlkMrkt Tech-9 drin. Mal sehen wie lang die hält. Bei dem derzeitigen Wetter komm ich aber ned wirklich zum Ausprobieren. Entweder nass oder ich häng in der Arbeit fest…
  2. C

Dreiteilige Kurbel zerlegen/Kettenblatt wechseln

Mein Radl heißt blkmrkt riot. Auf der Kurbel steht nix drauf. Wenn ich das Teil wieder zusammenbau, kommt auf jeden Fall ein Kilo Kupferpaste auf den Vielzahn. Vielleicht hilft's ja was.
  3. C

Nach Anwendung roher Gewalt (1,5 kg Hammer mit viel Anlauf) und mehreren zertrümmerten Holzklötzchen hab ich's endlich geschafft. Ich hoffe, dass ich da so schnell nicht mehr dran muss…
  4. C

So hier mal 2 Bilder. 1. die Verpressung Kurbelarm/Achse (bissl ausgeputzt): 2. der „Prügelaufbau” bei meinem Versuch, die Achse mit der rausstehenden Kurbelschraube auszutreiben. Unten abgestützt durch zwei Hölzer, mit der Schraubzwinge fixiert, damit sie nicht abhauen. Der...
  5. C

Kannst mir das mit der grausamen Geo, die nicht gerade Gabelfreundlich ist, mal erklären? Hab nicht vor den Rahmen zu wechseln. Der fährt sich nämlich ziemlich geil… So, ich hab mal die Vorläufe/Versatz zwischen Achsmitte und Gabelschaftmittelachse gemessen. Meine erste Gabel kommt auf...
  6. C

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Dirbike gekauft. Da mir die verbaute Übersetzung (26/12) nicht wirklich zusagt, möchte ich gern ein anderes Kettenblatt einbauen. Nun aber kommt das Problem: Es handelt sich um eine dreiteilige CroMoly-Kurbel mit Vielfachverzahnung an der Achse...
  7. C

So wie es ausschaut ist das Thema wieder aktuell. Ich habe letzten Samstag meine DMR Trailblade 3 bekommen (sogar etwas schwerer als meine oben beschriebene Trailblade 2) und gestern probegefahren. Der Vorlauf hat sich dabei schon wieder um gut 1 cm vergrößert. Sieht so aus, als hätt ich...
  8. C

Meine verbogene? Die hab ich letztes Jahr neu gekauft. War heute in Landshut auf der Dirtjam und hab jemanden getroffen, der die gleiche fährt. Bei dem Kerl hält sie und der schaut a bissl schwerer aus als ich (wenn ich mich richtig erinnere). Und der hat beim High-Jump deutlich härtere...
  9. C

Das ist auch meine Hoffnung. Zumindest, dass die neue Gabel keinen solchen aufweist. Sonst hab ich zweimal Geld rausgeworfen. Danke schon mal für die Beteiligung, jetz heisst es abwarten, bis die Ersatzgabel da ist und ausprobieren… Ein vielversprechendes Ausweichmodell hab ich ja schon...
  10. C

@Petrum: Danke für den Tip mit der NS. Werd ich mir merken, falls die nächste DMR wieder nicht halten will. @Shoryuken: Nein, mein Lieblingstrick ist bestimmt nicht der Disaster. Die beiden Tage auf Dirt waren, wie schon bereits erwähnt, nicht in nachvollziehbarer Weise besonders...
  11. C

Danke für die Auflistung. Interessant wäre für mich, wie sich die Gabeln von NS bikes und Identiti gegenüber der DMR Trailblade 2 machen. Letztere ist nämlich die, die bei mir nicht lange gehalten hat. Ich bekomm zwar jetzt eine vergünstigte Ersatzgabel von DMR, wenn die aber auch wieder nur...
  12. C

Weißer Lenker CroMoly mit 22,2 mm Klemmung gesucht

Nach langer Zeit eine kleine Rückmeldung: Ich hab mir den Leaf besorgt. Allerdings scheinen unterschiedliche Hersteller bei den Höhenangaben unterschidliche Messweisen zu haben. Mein alter Lenker mit 2" Rise war deutlich höher. Der wurde offensichtlich, so wie ich es auch täte, von...
  13. C

Hallo Ihr Starrgabel-Erfahrenen! Welche Starrgabel könnt Ihr für ein Dirtbike mit 26" Laufrädern empfehlen? Ich habe vor kurzem meine „alte” verbogen, nachdem ich sie nur 2 Tage auf Dirt gefahren bin, und das ohne Stürze oder schwere Hänger (da musste mein BMX bisher deutlich mehr mitmachen...
  14. C

Octane one Steckachsnabe — Umbau auf Schnellspanner möglich?

Hallo, mich würde interessieren, ob es für die Octane one Naben Adapter gibt, um sie in Gabeln für normale Schnellspanner einzubauen? Bei anderen Fabrikaten ist das möglich (beispielsweise bei den Atomlab Naben). Grund: Bin am Überlegen, ob ich mir das NS Metropolis 1 zulege. Ich will aber...
  15. C

Weißer Lenker CroMoly mit 22,2 mm Klemmung gesucht

Danke für den Vorschlag! Hast Du selber Erfahrungen mit dem Lenker? Hält der? Oder kann noch jemand sagen, ob der Gusset open prison was taucht (wär grad im Abverkauf)?
Zurück