Dreiteilige Kurbel zerlegen/Kettenblatt wechseln

Chaomaniac

Wiedereinsteiger
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Dirbike gekauft. Da mir die verbaute Übersetzung (26/12) nicht wirklich zusagt, möchte ich gern ein anderes Kettenblatt einbauen.
Nun aber kommt das Problem:
Es handelt sich um eine dreiteilige CroMoly-Kurbel mit Vielfachverzahnung an der Achse, auf die die Kurbelarme aufgeschoben/gepresst sind. Diese Bauart kenn ich auch schon von meiner FSA X-Drive Kurbel, allerdings ist bei der FSA ein Gewinde für einen Kurbelabzeiher drin.
Bei der Kurbel meines neuen Dirtbikes aber nicht…
Die Achse scheint vor dem Zusammenbau sauber gefettet worden zu sein, zumindest sind noch Fettreste hinter der Kurbelschraube vorhanden.
Ich hab schon erfolglos versucht, die Kurbelschraube einige Umdrehungen rauszudrehen um mit Hammerschlägen die Achse aus dem Kurbelarm auszutreiben. Da hat sich aber überhaupt nichts bewegt, nicht mal die Distanzringe haben sich gelockert.

Gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Kurbelarme von der Achse zu bekommen?

Das hat das angeschleppte Radl meines Nachbarn auch: kein Gewinde für'n Abzieher :confused: Mit Montiereisen versuchen abzuhebeln.. Eine gute alte Schlosserei/Klempnerei könnte 3-Arm Abzieher haben, welche anwendbar wären.
Hast ein Billigrad erstanden :rolleyes: Aber es muß nicht alles schlecht sein. Bilder!

So hier mal 2 Bilder.
1. die Verpressung Kurbelarm/Achse (bissl ausgeputzt):
Kurbel 1 IBC.JPG
2. der „Prügelaufbau” bei meinem Versuch, die Achse mit der rausstehenden Kurbelschraube auszutreiben. Unten abgestützt durch zwei Hölzer, mit der Schraubzwinge fixiert, damit sie nicht abhauen. Der untenliegende Kurbelarm ist frei, könnte also lose nach unten durchfallen, so es denn funktionieren würde:
Kurbel 2 IBC.JPG

Und so wirklich „billig” schätz ich des Rad jetz auch ned ein…
Ich seh leider auch keine wirklichen Ansatzpunkte für für einen Dreiarm-Abzieher.

Anhänge

• Kurbel 1 IBC.JPG
    Kurbel 1 IBC.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 43
  • Kurbel 2 IBC.JPG
    Kurbel 2 IBC.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 38
Muß passen, billig schaut das imho nicht aus.. Sprocki fragen. Ja, das Gewinde für den Abzieher hab ich auch schonmal vermißt. Theoretisch müsste die Kurbelseite genauso abgehen wie die linke Seite.

Wie heißt denn das Radl?- dann könnte man weitergoogeln. Eine Lösung muß es doch geben :confused:

Greetz

Nach Anwendung roher Gewalt (1,5 kg Hammer mit viel Anlauf) und mehreren zertrümmerten Holzklötzchen hab ich's endlich geschafft.

An die Russische Methode hab ich och gedacht :D :daumen:

Zurück