Chaomaniac
Wiedereinsteiger
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Dirbike gekauft. Da mir die verbaute Übersetzung (26/12) nicht wirklich zusagt, möchte ich gern ein anderes Kettenblatt einbauen.
Nun aber kommt das Problem:
Es handelt sich um eine dreiteilige CroMoly-Kurbel mit Vielfachverzahnung an der Achse, auf die die Kurbelarme aufgeschoben/gepresst sind. Diese Bauart kenn ich auch schon von meiner FSA X-Drive Kurbel, allerdings ist bei der FSA ein Gewinde für einen Kurbelabzeiher drin.
Bei der Kurbel meines neuen Dirtbikes aber nicht
Die Achse scheint vor dem Zusammenbau sauber gefettet worden zu sein, zumindest sind noch Fettreste hinter der Kurbelschraube vorhanden.
Ich hab schon erfolglos versucht, die Kurbelschraube einige Umdrehungen rauszudrehen um mit Hammerschlägen die Achse aus dem Kurbelarm auszutreiben. Da hat sich aber überhaupt nichts bewegt, nicht mal die Distanzringe haben sich gelockert.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Kurbelarme von der Achse zu bekommen?
Nun aber kommt das Problem:
Es handelt sich um eine dreiteilige CroMoly-Kurbel mit Vielfachverzahnung an der Achse, auf die die Kurbelarme aufgeschoben/gepresst sind. Diese Bauart kenn ich auch schon von meiner FSA X-Drive Kurbel, allerdings ist bei der FSA ein Gewinde für einen Kurbelabzeiher drin.
Bei der Kurbel meines neuen Dirtbikes aber nicht
Die Achse scheint vor dem Zusammenbau sauber gefettet worden zu sein, zumindest sind noch Fettreste hinter der Kurbelschraube vorhanden.
Ich hab schon erfolglos versucht, die Kurbelschraube einige Umdrehungen rauszudrehen um mit Hammerschlägen die Achse aus dem Kurbelarm auszutreiben. Da hat sich aber überhaupt nichts bewegt, nicht mal die Distanzringe haben sich gelockert.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Kurbelarme von der Achse zu bekommen?