Aktueller Inhalt von chrischitoffel

1. C

Der AMS 150 Thread

@Tom84 - aufs kleine Ritzel schalten, Steckachse raus, einmal von oben auf den Reifen schlagen (bei mir reicht in dem Fall streicheln ;)). Dann müsste das Hinterrad von ganz allein rausfallen. Was das Putzen betrifft ist wohl jeder anders. Ich bau in regelmäßigen Abständen alles was geht...
  2. C

Der AMS 150 Thread

Hi an alle! Hab ja nun seit geraumer Zeit ein AMS 150 Race. Nachdem ich nun 4 Tage im Erzgebirge unterwegs war wollte ich mal meinen ersten Komplettputz machen. Bin da ein wenig eigen (mein Rennrad blitzt auch immer) und hatte vor alles auseinanderzubauen. Nun bekomm ich aber den Dämpfer nicht...
  3. C

Der AMS 150 Thread

Danke:daumen:! Dann wird morgen die neue Kronolog gekauft. Ach, ich freu mich:D. Schöne Sonntagsgrüße.
  4. C

Der AMS 150 Thread

Hi! Ich finde leider keine Angaben zum Sitzrohrdurchmesser. Möchte mir die neue Kronolog zulegen und die gibts ja in zwei Größen. Muss ich für mein 150race 31,6mm nehmen? Danke schonmal Grüße aus Dresden Christoph
  5. C

Knacken - nur woher???

So, mal ein kleines Update. ES KNACKT NIX MEHR:daumen:. Eine der zahlreichen Maßnahmen hat scheinbar geholfen. Ich hoffe die Ruhe bleibt jetzt ne Weile so. Werd aber wenn ich das Bike zur Durchsicht bring mal die Kerben im Rotor erfragen. Denke aber mal, dass sich das alles im Rahmen abspielt...
  6. C

Knacken - nur woher???

Ich denke schon, dass er mit geteilt das Ritzelpaket in verschiedenen Teilen meint. Bei mir (XT) sind die beiden kleinsten extra dann die nächsten 5 ein Block und die letzten Drei. Kerben hat nur der 5er Block gemacht (ist ja irgendwie auch logisch da dieser ja am häufigsten genutzt wird)...
  7. C

Knacken - nur woher???

Vielen, vielen Dank für die Antworten! Bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen mich ums Cube zu kümmern (bei dem Wetter musste der Renner herhalten). Hab heute abend das den Zahnkranz demontiert. Dabei sind mir deutliche Riefen auf dem Zahnkranzträger aufgefallen. Verursacht durch die 5er...
  8. C

Knacken - nur woher???

Erstmal danke für die Antworten. Schaltauge hab ich noch nicht dran gedacht aber es ist ja alles möglich und ich werde es zeitnah probieren (bei dem schönen Wetter bin ich eher mitm Renner unterwegs). Pedale hatte ich schon verschiedene dran. Immer schön gefettet. Daran kanns also sicher nicht...
  9. C

Knacken - nur woher???

Hi an alle! Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig wenn nicht unmöglich. Doch vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte die mir helfen könnten. Habe vor etwa 1 Monat ein Cube AMS 150 Race vom Vorjahr gekauft. Es hat von Anfang an bei starkem Treten geknarzt. Ich dachte das geht möglicherweise...
  10. C

Kaufberatung

Die Wartung der Federgabel sollte ich hinkriegen. Hab jetzt einige Videos davon gesehen. Genauso Pflege und Instandsetzung der Scheibenbremse. Das sind ja die einigen neuen Bauteile mit denen ich mich technisch auseinandersetzen muss. Werkzeuge sind alle vorhanden. Außerdem macht es mir Spass in...
  11. C

Grand Canyon AL 8.0 Rahmengröße

Hi an alle! Hab grad mal versucht beim Canyon Rahmengrößenfinder meine Daten einzugeben und siehe da ich bin so absonderlich geschaffen, dass es keine passende Größe für mich gibt:D. Daher jetzt hier meine Frage; Welche Rahmengröße brauche ich? Körpergröße 176, Schrittlänge 80, Torsolänge 66...
  12. C

Kaufberatung

Hi! Vielen Dank für die Antworten. Hab mich fast sicher entschieden - für das Canyon Grand Canyon AL 8.0. Bin einige Räder in der Umgebung Probe gefahren und und denke dass ein Hardtail die bessere Entscheidung für mich ist. Fallen bei einem MTB eigentlich mehr Durchsichten an als bei nem...
  13. C

Kaufberatung

Danke für die Antworten. Ihr meint es wäre etwas overdressed? Das kann natürlich sein. Ich gebe selbstverständlich gern auch weniger aus :D. Habe gerade von Federgabeln und Scheibenbremsen relativ wenig Ahnung. Gibts da spezielles zu beachten? Christoph
  14. C

Kaufberatung

Hi! Ihr habt recht, die Formulierung war eher "unglücklich". Sry dafür. Bin mir eben noch nicht einmal sicher ob ich ein Fully oder Hardtail nehmen sollte. Was denkt ihr? Persönlich ziehe ich das Hardtail vor aber vielleicht irre ich mich ja auch und für meinen Einsatzzweck ist das Mist. Ich...
  15. C

Kaufberatung

Hi an alle! Eigentlich fahre ich Rennrad aber ich möchte mich auch ein wenig abseits asphaltierter Strassen bewegen. Unter anderem möchte ich nächstes Jahr in die Alpen. Extremes Gelände meide ich eher. Da ich mit dem Fahrrad auch zur Arbeit fahren möchte (kann es dort wirklich sicher...
Zurück