Der erste richtige Mangel bei meinem (fast noch

) neuen AMS 150 pro war bei der Federgabel (
Rockshox Revelation RL Dual Position Air): Viele Besitzer dieser Gabel berichten vom "Absack-Problem", d. h. die Gabel sackt bei rasanten Downhillpassagen immer weiter ein bis etwa ein Sag-Wert von 50 % bleibt. Sie kommt erst wieder hoch, wenn man sie aktiv entlastet bzw am Lenker das Bike etwas hochreißt.

Ursache dafür ist wohl, wie im (sehr langen) Revelation/Sektor-Tech-Thread im Techtalk/Federung-Unterforum zu lesen ist, ein schleichendes "Abwandern" von Luft aus der Positiv- in die Negativkammer. In meinen Augen ein Konstruktionsmangel dieser Gabel.
Daher hab ich recht schnell beschlossen, das Ding auf Coil umzubauen. Ist total einfach, wenn man schon mal ne
Rockshox-Luftgabel wie zB meine Reba am Hardtail geservicet hat. Das Fummeligste ist immer, die Standrohre in die grauen Staubdichtungen beim Ansetzen des Castings reinzufummeln und dann den Bremszug in die Poploc-Klemmschelle auf der Motion Control.
Beim Demontieren der Gabel gabs leichtes Staunen: Obwohl das Steuerrohr tapered ist, also unten deutlich dicker als oben, ist mitnichten ein tapered Gabelschaft drunter, sondern nur ein konventioneller durchgängiger 1 1/8". Die Steuersatzlager sind fest gekapselte Einheiten. Unten ist der Gabelkonus entsprechend dem Steuerrohr und der 1,5"-Lager angepaßt. Wer also die Gabel evtl komplett tauschen will, ganz einfach (aber bitte selbst nachsehen, ich spreche nur für mein Bike).
Dann kamen noch die ollen Hans-Dampf-Drahtreifen runter (im Gegensatz zum Test in der Mountainbike 6/2012, wo die Evo-
Reifen gepriesen wurden, sind die billigen Performance montiert) und Conti Mk II mit Black Chili drauf. Die sind trotz nominell 2,4" etwas schmaler als die 2,35er
Schwalbe und etwas leichter. Vom Hochheben kommt mir mein Bike trotz des Mehrgewichts der Stahlfeder fast schon leichter vor, kann aber auch Einbildung sein. Die komplette einbaufertige Federgabel nach Coil-Umbau (Dual Position) und montiertem 203er Bremsscheibenadapter wiegt bei mir 2023 g laut Küchenwaage.