Der AMS 150 Thread

Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
154
Ort
Lorsch
Hallo ,
einer muss den Anfang machen also hier geht es los !
Habe ein AMS 150 Race in 20" bestellt und warte bis es kommt.
Mehr so bald ich es aufgebaut habe so ca. im April oder doch später ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

super das hier schon jemand angefangen hat, mit dem Thema.
Ich bin von einem AMS 125 (2008) auf ein AMS 150 umgestiegen.

Hab das Bike seit zwei Tagen und muss sagen das Thema Hinterbau lässt mich micht mehr ruhig schlafen.

Verbaut ist ein FOX RP23 Boostvalve, und genau diesen bekomm ich nicht sauber eingestellt. Ich hab ein 18 Zoll wie auch schon beim AMS 125 und die Sattelstütze relativ weit draußen, sprich leicht überhöht.

Wenn ich nun einen mittleren Rebound und Pro Pedal auf 3 einstelle brauch ich ca. 17 bar Druck damit ich nahezu "wippfrei" bin. Dann könnte man sagen das Bike wippt nicht mehr, allerdings hab ich da auch nur noch einen SAG von vielleicht 10%. :confused:
Damit ist der Dämpfer aber so hart sa dass ich nichts mehr von dem sensiblen Hinterbau mitbekomme, arbeitet zwar noch aber nicht so fein wie ich es vom AMS 125 gewohnt bin.
Das AMS 150 ist nun mein viertes Fully in den letzten 10 Jahren, bei keinem hatte ich derartige Probleme. Wenn ich das Setup nach dem heutigen Ausritt nicht hinbekomme werde ich galub ich von meinem Rücktrittsrecht Gebaruch machen. :(

Falls mir jemand gute Tipps zum RP23 oder gar zum AMS 150 geben kann würde ich mich echt freuen.....

Danke

VG RaiFrei
 
IMG_0012.JPG


Hier mal ein Foto !
Nur mal schnell zusammengesteckt zum staunen und fürs Foto.
Jetzt hängt es schon in der Werkstatt und ist zerlegt :)
 
So die ersten Kilometer sind drauf ( 60Km - 1100Hm )
Das Bike ist der Hit .
Es geht super Bergauf und Bergab, ist es sehr wendig und das Fahrwerk ist ein Traum ! Das Setup war kein Akt
Die Bionocon Kettenführung ( noch nich auf Foto ) ist ebenfalls der Hammer.
Das allergeilste ist die RockShox Reverb :)
 
So, meins hat jetzt auch 150KM und 2200HM und ich bin bis jetzt schwer
begeistert. Geht gut bergauf und super bergab.
Bin noch ein bisschen an der Abstimmung der Federelemente am spielen.
Die Nächste Anschaffung wird auch die RockShox Reverb.
@SRX Prinz
War die Verlegung der Leitung für die Reverb ein Problem?

Grüsse

Torsten
 
@Torpit: Nein das Leitung legen war kein Problem. Ich habe mir einen KLebesockel vom 3M besorgt und ihn links ans Oberrohrgeklebt und die Leitung unter dem Oberrohr über dem Dämpfer nach hinten geleitet.
 
Hey,

ich hab meins seit Dienstag und bin bis jetzt super zufrieden! Setup finden war eigentlich gar kein Problem, ich finde der Hinterbau ist für einen Viergelenker eh sehr antriebsneutral, zumindest um einiges besser als alles andere was ich bisher gefahren bin, auch wenns weniger Federweg hatte.
Also Plattform ist nicht mal unbedingt nötig, wenn dann reicht die erste Stufe.
Bergauf ist es für die 150mm Federweg echt gut fahrbar und bergab macht es echt wahnsinnig viel Spass, ist überraschend wendig und lässt sich super um Kurven drücken, bügelt gut was weg und ist aber trotzdem noch recht verspielt und man kann auch mal den ein oder anderen Sprung mitnehmen.




Ist so noch original, ich weiss auch nicht was ich ändern sollte. :D
Taugt die Bionicon-Kettenführung was?
 
@mich?: Ich bin bisher sehr zufrieden mit der KF sie macht nur etwas Geräusche in den unteren Gängen.
Wg. der Umbauten : Ich war die letzten 4 Monate wg. einem Unfall nur zu Hause und musste mal was bewegen :)
 
Ok, dann probier ich sie vielleicht mal aus, ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

Sonst find ich deine Umbauten auch toll, vorallem die Laufräder würden mir gefallen. :daumen:
 
So, habe seit vorgestern auch die Reverb am Bike und ich muss sagen ich bin genauso begeistert wie SRX Prinz. Habe an meinem alten Bike die Kindshock dran aber die Reverb geht bis jetzt um längen geschmeidiger. Hoffe das bleibt auch so :).
 
Moin gesacht.
Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischem den cube 150 sl und dem Race erklären.Außer dem Preis natürlich.
Danke
 
AMS 150 RACE :
configuration_19.gif
RahmenHPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted
configuration_7.gif
GabelFox 32 Talas RLC FIT, Lockout
configuration_4.gif
FederelementFox Float RP23 BV
configuration_5.gif
FederwegGabel: 120/150mm; Hinterbau: 130mm
configuration_15.gif
LaufradsatzEASTON VICE (15mm/X12)
configuration_1.gif
BremsenFormula THE ONE FR hydr. Discbrake (180/180)
configuration_13.gif
KurbelShimano XT FC‑M770‑10 Hollowtech II 42x32x24T
configuration_26.gif
Tretlager/InnenlagerPress‑Fit BB
configuration_23.gif
SchalthebelShimano XT SL‑M770‑10 Rapidfire‑Plus, 10‑speed
configuration_24.gif
SchaltwerkShimano Deore XT RD‑M773 Shadow 10‑speed
configuration_27.gif
UmwerferShimano XT FD‑M771‑10 Direct Mount, 10‑speed
configuration_11.gif
KassetteShimano CS‑HG81 11‑36T, 10‑speed
configuration_12.gif
KetteShimano CN‑HG74 10‑speed, 110 links
configuration_20.gif
Reifenvo./hi.:Schwalbe Fat Albert Front Kevlar Triple Com.2.4
configuration_28.gif
VorbauSyntace F149 Oversized
configuration_14.gif
LenkerSyntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized
configuration_22.gif
SattelstützeRFR Prolight 31,6mm setback
configuration_25.gif
SteuersatzFSA Orbit Z‑t
configuration_10.gif
GriffeCUBE Fritzz Screw-On-Grip
configuration_21.gif
SattelRFR Trail Shape 0.1 M
configuration_18.gif
Pedalekeine
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad12,7 kg
configuration_30.gif
Farbeblack anodized


AMS 150 SL:Ausstattung:
configuration_19.gif
RahmenHPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted
configuration_7.gif
GabelFox 32 Talas RLC, Lockout
configuration_4.gif
FederelementFox Float RP23 BV
configuration_5.gif
FederwegGabel: 120/150mm; Hinterbau: 150mm
configuration_15.gif
LaufradsatzEASTON HAVEN (15mm/X12)
configuration_1.gif
BremsenFormula R1X hydr. discbrake (180/180mm)
configuration_13.gif
KurbelShimano XT FC‑M770‑10 Hollowtech II 42x32x24T
configuration_26.gif
Tretlager/InnenlagerPress‑Fit BB
configuration_23.gif
SchalthebelShimano XT SL‑M770‑10 Rapidfire‑Plus, 10‑speed
configuration_24.gif
SchaltwerkShimano XT RD‑M773 Shadow 10‑speed
configuration_27.gif
UmwerferShimano XT FD‑M771‑10 Direct Mount, 10‑speed
configuration_11.gif
KassetteShimano XT CS‑M770‑10 11‑36T, 10‑speed
configuration_12.gif
KetteShimano CN‑HG74 10‑speed, 110 links
configuration_20.gif
Reifenvo./hi.:Schwalbe Fat Albert Front Kevlar Triple Com. 2.4
configuration_28.gif
VorbauSyntace Superforce
configuration_14.gif
LenkerSyntace Vector Carbon Lowrider Oversized
configuration_22.gif
SattelstützeSyntace P6 Carbon 31.6mm
configuration_25.gif
SteuersatzFSA Orbit Z‑t
configuration_10.gif
GriffeCUBE Fritzz Screw-On-Grip
configuration_21.gif
SattelFi'zi:k Gobi XM
configuration_18.gif
Pedalekeine
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad12,5 kg
configuration_30.gif
Farbemetal orange
 
Wow, schönes Bike und schöne Umbauten Srx Prinz! Wie bist du zufrieden damit? Bei mir wirds vielleicht auch das 150 Race in 20".
Habt ihr noch mehr Bilder? Immer her damit, auch in Action wenn möglich! ;)
 
Danke, ich Habe die 10000 Hm Marke geknackt und bin nach wie vor total überzeugt davon :)
Ich war übers Wochenende mit/bei Cube in Mayerhofen und hatte sehr viel Spaß auf den Trails.
 
Hallo stolze 150er Besitzer!

Habe zwar nur den kleinen Bruder (AMS 130 Race), dafür fahre ich aber auch nur in der Stadt, bzw. auf zu Radwegen umfunktionierte Ex-Zechenbahnen. Allerdings sind manche Straßen in den schlaglochgeplagten Pleitkommunen Duisburg und Oberhausen eine echte Herausforderung für das Fahrwerk.:rolleyes:
Diese lokalen Besonderheiten in Zusammenhang mit meinen zerschossenen Bandscheiben läßt den Einen oder Anderen vielleicht nachvollziehen, warum meine Entscheidung auf diese Bike fiel. :)
Das Talas-System hätte übrigens von einem Physiopathologen mit Rückenproblemen ersonnen worden sein können. Je nach Tagesverfassung des Rückens, läßt sich die Sitzhaltung und damit auch die Belastung der Bandscheiben via Federwegverstellung anpassen. :) Von der traumhaften Hinterbaususpension ganz zu schweigen.
Dieses Bike müßte eigentlich in jedem Sanitätshaus erhältlich sein - mit Zuschuß der Krankenversicherung versteht sich.
Übrigens, ein billiges handbetriebenes Rollstuhlmodell kostet auch schon € 2500.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten