Aktueller Inhalt von christoph.pflau

1. C

9fach schaltbremskombi mit alten 10gangh rr kompatibel

Wenn ich dich da richtig verstanden habe, hast Du einen fünffach Zahnkranz an Deinem Klassiker. Mit einem neunfach Schalthebel ist der kein Stück kompatibel. Die einzige Chance, mit einer Schalt/-Bremshebelkombination zu schalten, wäre einen siebenfach Schraubkranz zu montieren und mit viel...
  2. C

kurbellänge

Im Prinzip sehen die Standards so aus, der Grund dafür sind die verschiedenen Einsatzbereiche. Eine längere Kurbel bedeutet auch einen längeren Hebel, tendenziell eine niedrigere Trittfrequenz und geringere Kurvenneigung, wenn man weiterpedaliert. Beim MTB braucht man den längeren Hebel, um...
  3. C

Entfernung der Eloxierung?

Noch ein Tip zu diesem Thema: "Drano Rohrfrei" Wenn es immer noch das gleiche Giftpulver ist und noch mit den "grauen Powerperlen"(!) kommt, dann eine gute Mischung mit Wasser ins Waschbecken geben, evtl. vorhandenes Umweltgewissen ablegen und Aluteil (und zwar NUR Alu) nicht zu kurz, aber auf...
  4. C

Scheibe richten

Also, bei leichtem Seitenschlag habe ich schon gute Zweiradmechaniker gesehen, die mit einem Kunststoffhammer 3-4 mal seitlich die Scheibe "behandelt" haben und so für perfekten Rundlauf gasorgt haben...
  5. C

Altern Titanrahmen schneller als Stahl oder Alurahmen?

Nach allem was ich bisher erfahren habe, wäre ein Titanrahmen im Vergleich zu einem gleich dimensionierten Stahlrahmen weicher und weniger dauerschwingfest. Aus diesem Grund verwenden seriöse Hersteller größere Rohrdurchmesser, um die Schwingung des Rahmens einzuschränken und so einen fahrbaren...
  6. C

Titan-Reparatur?

Ich muß meinem Vorredner recht geben: Wenn das denn überhaupt geht, muß das Oberrohr komplett ausgetauscht werden. Nur frage mich halt: Geht denn das? Klar, bei einem gelöteten Stahlrahmen i.A. kein Problem (auslöten, einlöten, fertig), aber hier müßte ja das Rohr herausgefräst werden und das...
  7. C

Innenlagerlänge u. WTB-Bremskabelhalter???

Grüße aus dem Altersheim! XC-PRO MD ist mir zwar zu neu, Tips habe ich dennoch: 1)Vierkantproblem: Es wird zwischen sog. Japan- und Euronorm unterschieden, wobei die Herstellerherkunft leider keinen gesicherten Hinweis bietet. Die Steigungen des Vierkants sind verschieden. Suntour verwendet...
  8. C

Kurbel polieren

Ruf doch mal hier an: Fa. Steckel in Berlin, Tel.: (030)3414537 Ob die eine Preisauskunft am Telefon geben bzw. überhaupt auf Versandbasis arbeiten, weiß ich nicht, bisher habe ich aber nur gute Ergebnisse von denen gesehen. Außerdem ist es dort auch möglich, Aluteile (klar) eloxieren zu...
  9. C

Nitto "Moustache" Lenker gesucht

Hilfe! Ich suche verzweifelt einen Lenker der Firma Nitto, er trägt wohl die Modellbezeichnung "Moustache" und wurde um 1993 an Bridgestone-Rädern verbaut, zumindest soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Daß er noch hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wird er von einer...
  10. C

Nitto "Moustache" Lenker gesucht

Hilfe! Ich suche verzweifelt einen Lenker der Firma Nitto, er trägt wohl die Modellbezeichnung "Moustache" und wurde um 1993 an Bridgestone-Rädern verbaut, zumindest soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Daß er noch hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings wird er von einer...
  11. C

Lautes Shimano BMX Ritzel

Hallo Carsten! Das Problem des mahlenden Geräusches kenne ich nur nach Ausfahrten bei schlechtem Wetter, trotzdem hilft Dir evtl. mein Tip: HR ausbauen, auf die Seite legen und Schmierstoff satt in die Spaltdichtung sprühen, über Nacht hineinsickern lassen, bei Bedarf wiederholen. "Atlantic...
Zurück