kurbellänge

hallo!

warum ist bei mtbs 175mm kurbellänge standard, bei rr aber 172,5mm??? :confused: (ich meine, das ist doch so, oder sehe ich das etwa falsch?)

gruss und danke schon im vorhinein für eure antwort auf meine vielleicht stümperhafte frage,

puk puk

Im Prinzip sehen die Standards so aus, der Grund dafür sind die verschiedenen Einsatzbereiche. Eine längere Kurbel bedeutet auch einen längeren Hebel, tendenziell eine niedrigere Trittfrequenz und geringere Kurvenneigung, wenn man weiterpedaliert. Beim MTB braucht man den längeren Hebel, um besser bergauf fahren zu können (=> kraftsparender oder schneller), wobei im Gelände i.A. eine etwas geringere Frequenz gefahren und in Kurven weniger häufig weitergetreten wird. Außerdem liegt das Tretlager ohnehin höher als beim Rennrad. Dabei wiederum ist die Kurbellänge nicht nur von der Körpergröße abhängig (wie im Prinzip eigentlich auch beim MTB), sondern auch vom Einsatzbereich: Bergfahrer wählen auch hier längere Kurbeln, die bis zu 180mm messen. Will man eher im Flachland unterwegs sein, kommen kürzere Kurbeln zum Einsatz die es leichter fallen lassen, höhere Trittfrequenzen zu fahren.

Zurück