Entfernung der Eloxierung?

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
972
Ort
Alte Försterei
Hat das schon mal einer versucht? Wie waren die Ergebnisse..?

Also ich hab mal rote Bremshebel schwarz eloxieren lassen, dass Ergebnis war nicht so berauschend.. zwar schwarz, jedoch beim genauen betrachten fleckig. :(

Durch das entfernen der Eloxalschicht geht doch Material verloren, mein Ihr dies könnte sich negativ auf die Funktion bzw. Passgenauigkeit einer Bremse auswirken?
 
also phatty hat von einigen sachen die farbe einfach abgestrahlt ... frag ihn mal. danach eben noch polieren und dann wieder neu eloxieren !
 
..heisst auch hier das zauberwort. ich habe dadurch mal eine ird wieder auf vordermann gebracht - der duchmesser schrumpft etwas beim beizen. wenn passgenaue teile wie z.b. eine stütze eloxiert werden sollen muss die eloxschicht schon vorher eingerechnet werden - frag mal seb (TrueFROrider) der hatt da mal eine schnarchnase an der hand - hat eeeeeeeeeeeeewig gedauert aber das ergebnis war super! seb hat auf jeden fall das nötige technische wissen...
 
Teil mit Natronlauge (NaOH-Lösung) gründlich waschen bzw. abbeizen und nachher mit destilliertem Wasser abspülen.

Achtung! Die Lauge ist stark ätzend. Deswegen lauter Schutzmaßnahmen ergreifen. Alte Kleidung, spezielle Handschuhe, belüfteter Raum oder Gasmaske.


Tschö Daxi
 
Servus ich will zwar net kluck*******n aber ich wär sehr vorsichtig mit der Natronlauge!!! Jenachdem wie stark sie konzentriert ist!!! Ich hab keine ahnung wie stark die dazu sein muß!!!

Aber auf alle fälle ne schutzbrille mit seitenschutz tragen (oder Gesichtschutzschirm) nach möglichkeit spezielle säure und lauge schutzhanmdschuhe anziehen, sicherheitsschuhe tragen und am besten nen schutzmantel!!! Bei kontakt mit der Haut sofort gründlich mit kaltem wasser abspülen, bei augenkontakt gründlich mit wasser ausspülen und augenarzt kontaktieren!!!
Das mit der Gasmaske kannste bleiben lassen! wüßte nicht wofür das gut sein soll!!!
also aufpassen und viel spaß!!!


Und vor allem Erfolg!!
 
Kommt ganz drauf an was für eine Eloxierung es ist.

- Wenn's eine billige Dekoeloxierung ist (bei Biketeilen wird gerne diese recht minderwertige und dünne Schicht aufgebracht) wirst du sie mit Scheuermilch recht schnell runterbekommen ohne das Material drunter allzusehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

- Wenn's eine "normale" Eloxierung ist wird's schon schwieriger - die ist recht dick und hart. Mit feinem Schmiergelpapier oder Bürsten für die Bohrmaschine kannste dem Zeug aber immer noch beikommen - allerdings mit gewissem Materialverlust weswegen ich die ganze Sache mit Bedacht machen würde und nicht wie ein Ochse rumschruppen.

- Wenn's aber eine hochwertige Harteloxierung sein sollte wird's eng - das Zeug ist wirklich derbst hart - im Gegensatz zum Material darunter. Gerade in Ecken usw. wirst du dem Zeug schwer beikommen ohne das blanke Alu drumherum sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

Von den Ideen mit Natronlauge würde ich etwas Abstand nehmen. Meines Wissens wird die Eloxalschicht selbst von der Natronlauge nicht angegriffen (die Eloxalschicht besteht aus chemisch recht beständigem Aluminiumoxid) sondern die Lauge wandert durch die Poren der Eloxalschicht und zerstört das Alu darunter. Damit löst sich die Eloxalschicht zwar dann auch ab weil sie letztlich ihr tragendes Material verliert - aber eben das ist ja das Problem an der Sache. Bei einer Dekoeloxalschicht mag das noch verantwortbar sein weil die Lauge schnell und gleichmässig durchkommt und die Schicht eh nicht allzu gut haftet. Bei anderen Eloxalschichten würde die Lauge - falls sie überhaupt durchkommt - eventuell an manchen Stellen schneller eindringen und zerstört viel Grundmaterial während an anderen Stellen noch nichts passiert ist.

Gruß
Christian
 
Geh doch einfach zu nem Eloxierbetrieb...der hängt dir das Teil eine Weile in so eine Brühe und beizt dir die Eloxierung einfach runter...kein schleifen, keine Arbeit, keine Sauerei und das Ergebnis ist echt tiptop...danach mit Nevrdull oder ähnlicher Schleifwatte auf Hochglanz bringen und neu klar oder farbig eloxieren lassen...hat bei mir wunderbar geklappt! Und gekostet hats auch nix!:)
 
...für alle Antworten. :)

Ich werd mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich's riskiere Lehrgeld zu zahlen, oder ob ich doch einfach etwas mehr investiere.. abwarten. :D
 
Noch ein Tip zu diesem Thema: "Drano Rohrfrei"
Wenn es immer noch das gleiche Giftpulver ist und noch mit den "grauen Powerperlen"(!) kommt, dann eine gute Mischung mit Wasser ins Waschbecken geben, evtl. vorhandenes Umweltgewissen ablegen und Aluteil (und zwar NUR Alu) nicht zu kurz, aber auf gar keinen Fall zu lange eintauchen. Abspülen, fertig! Natürlich Sicherheitshinweise beachten.
 
belüfteter Raum oder Gasmaske.
seit wann dünstet natronlauge aus?????und ma ehrlich....du animierst doch hier keinen ne hobbygalvanik aufzumachen oder??????
Kann davon ja nur abraten weil es einfach zu gefährlich ist!!!und ich weis wovon ich rede weil ich öfter in so drecksbuden was reparieren muss!!!!!!

Whoa such dir ne galvanikbude und "lass" es machen
 
ich bin auch für machen lassen!!
wenn du dir nur um einmal etwa zu entlaugen das ganze gift kaufst und es danch entsorgen musst, dann schadet das der mutter natur ziemlich. und die brauchen wir ja noch zum biken...

gruss
öko-luki
 
Ne Gasmaske kann nicht schaden. Schützt Gesicht und Augen. Ich setz das Ding oft auf.

Ist aber ne heikle Sache mit Laugen zu panschen. Nur ist das die empfohlene Vorgehensweise, deswegen Warnung solches Gedöns in geschlossenen Räumen ohne alles zu verwenden auch wenns vielleicht gerade nicht ausdunstet.
In meiner Gegend gibts dann spezielle kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten für die Reste. Muss jeder selbst wissen, ob er damit klarkommt oder nicht, von wegen Umweltschutz, sonst sollte man die finger da wech lassen.
Eloxieren hat ja wohl auch weniger mit galvanik von wegen Chrom und so zu tun, nech.
 
Eloxieren hat ja wohl auch weniger mit galvanik von wegen Chrom und so zu tun
wie nee oder doch?? wieso chrom ???
Nee ma im ernst!!!NaOH is echt voll das mistzeuch glaubt mir denn ich hab da öfter mit zu tun.bekommst du nich wechgewaschen wenn de dich damit eingesaut hast!!!!hilft nur mit säure zu neutralisieren!!!!und das ist wiederum auch nich ungefährlich.In Berlin gibt es unzählige galvaniken und eine wird´s bestimmt auf die reihe bekommen;)
 
Zurück