Aktueller Inhalt von cool.bambus

1. C

Bremsbacken bleiben beim Bremsen an Felge "kleben"...

Danke für eure Tipps! Ich werd's heut abend mal ausprobieren, und gib dann hier Rückmeldung. Liebe Grüße, der Jens
  2. C

Bremsbacken bleiben beim Bremsen an Felge "kleben"...

Hallo liebe Leute, hab meine V-Brakes (Avid Single Speed) seit letztem Jahr, damals neu, Fahrleistung inzwischen geschätzte 3000km. Hab sie grad mal wieder nachjustiert, und jetzt passiert Folgendes: Obwohl die Backen schön parallel zur Felge liegen, bleibt auf einer Seite nach dem Bremsen die...
  3. C

Luftpumpe für unterwegs - Problem...

hallo, also mit wenig druck bis zur nächsten tankstelle ist hier bei uns in mitteleuropa kein großes problem. aber ich suche eine pumpe, die ich auch auf touren z.b. in südamerika einsetzen kann, wo's bis zur nächsten tankstelle schon mal ein paar hundert kilometer sein können... die...
  4. C

Luftpumpe für unterwegs - Problem...

hallo liebes forum! letzten samstag war's endlich so weit: hab meinen alten stahlrahmen mit einigen neuen teilen ausgerüstet und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. :p das rad schaut aus wie neu und ist genau so bestückt, wie ich es wollte! zu den restlichen teilen hatte ich mir auch...
  5. C

Neue XT-Kurbelgarnitur auf älteres Reiserad?

hallo, mein rahmen ist unlackiert, d.h. lackreste kann ich als ursache für nicht planparallele stirnflächen ausschließen. gibt's außer lackresten andere wirkliche gründe für probleme durch nicht-planparallele stirnflächen? danke, jens
  6. C

Neue XT-Kurbelgarnitur auf älteres Reiserad?

Liebe Forum-Radler, bitte wieder mal um eure professionelle Hilfe und Erfahrung. Mein 12 Jahre altes Fahrrad hat einen genialen 28"-Stahlrahmen italienischer Herstellung, den ich mir behalten möchte, während ich das Rad zu einem Reiserad umbaue. Der Rahmen selbst ist trotz einiger Stürze...
  7. C

Reiserad: Reifenbreite für 28er

nochmal vielen dank für eure erfahrungen und berichte. also, den marathon xr, den ich ja verwenden möchte, gibt's als faltreifen für 622 in den breiten 37, 42, 50. ich denke ich werde vorne den 37er montieren und hinten den 42er. wer was einzuwenden hat, möge sich melden! ;) lieben...
  8. C

Reiserad: Vorbau umbauen...

danke für die antwort, dkc-live. hat jemand vielleicht erfahrungen mit so einem adapter auf einem reiserad? mir fehlen zum thema vorbau / vorbau-adapter etwas die informationen... daher nochmal die frage aus dem ersten beitrag: kann mir wer einen guten adapter und einen guten vorbau für...
  9. C

hallo brutzler, danke für deine antwort! also hinten dicker als vorne, das war intuitiv auch mein ansatz. ich werde ziemlich viel gepäck am fahrrad haben. daher dachte ich eher an die reifen-kombination hinten 42 und vorne 37. ist der unterschied zwischen 42/37 und 37/32 noch "groß"...
  10. C

Liebe Radler, für's nächste Jahr ist bei mir eine längere Radreise mit vielen Kilometern unbefestigten Straßen (aber keine Trails) geplant. Ich möchte mit meinem ungefederten 28-Zoll-Fahrrad mit CroMo-Rahmen unterwegs sein. Ich weiß, das ist nicht ganz ideal gegenüber einem 26-Zoll... Ich...
  11. C

Reiserad: Vorbau umbauen...

Liebe Radler, ich bin gerade dabei, mein Fahrrad mit ungefedertem 28er-CroMo-Rahmen in Richtung Reiserad umzubauen. (Hatte die Konfiguration vor ein paar Wochen in einem Thread beschrieben, aber seit da hat sich einiges geändert.) Für 2009 ist eine längere Tour Richtung Patagonien geplant. Da...
  12. C

Alten Rahmen auf durchgehendes Zugsystem umbauen?

hatte mich schon länger gefragt, was ein liner ist. meine vorstellung bisher: es gibt außenzug (aus kunststoff) innenzug (stahlseil) evtl. noch teflon-beschichtung und sonst nichts. dass es hier noch einen zusätzlichen liner geben kann... danke für die erläuterung! bin wieder ein...
  13. C

hallo, danke nochmal für eure infos! schildbürger: dass bei deinem alten bike die zugführung ähnlich war (unter dem innenlager) und funktionierte (nehm ich an / du schreibst nichts gegenteiliges) gibt mut! :) ich werd's erstmal auch so probieren. hermann: übrigens hat mein SRAM X.9...
  14. C

oje, liebe leute, ich dachte nicht, hier ein so kontroversielles thema losgetreten zu haben... da sagt ja jeder was anderes. :eek: also, ich fasse mal die standpunkte zusammen, die ich hier aus dem forum, aus anderen foren und diversen seiten zusammengetragen habe... durchgehende...
  15. C

Sorry für die Verwechslung Schalthebel / Schaltwerk. War eine rein sprachliche Verwirrung, keine technische :-) Danke für den Hinweis. Also, verstehe ich das richtig: Ihr hättet nichts dagegen einzuwenden, wenn ich dür das Schaltwerk geschlossene Züge verlege mit folgender...
Zurück