Aktueller Inhalt von daim

  1. daim

    XX1 Eagle 1x12 mit 28er Kettenblatt möglich?

    Bekanntlich spezifiziert SRAM seine 1x12 XX1 Eagle ab einem 30er-Kettenblatt. Funktioniert die XX1 Eagle Kurbel auch mit einem 28 Kettenblatt? Damit würde die untere Bandbreite der SRAM 1x12 der XTR 2x11 mit 22er und 11-40 Kassette oder der XT 2x11 mit 24er und 11-42 Kassette entsprechen...
  2. daim

    Trek Fuel EX 2017: Flacher, aggressiver - neues Trailbike im ersten Test

    Weshalb gehen die Kabelstränge im Tretbereich nicht entlang bzw. im Rahmen? Das ist ja mehr Kabelsalat als vor 20 Jahren.
  3. daim

    Fragen zur XT M8000 2x11 Gruppe / maximale Übersetzung etc.

    Der Schalthebel ist natürlich ein 11-fach. Kurbel und Umwerfer haben keinen Einfluss, ob hinten eine 11er oder 10er-Kassette montiert ist. Ich habe Kurbel und Umwerfer aus der XTR-9000-Serie, welche mit einem, zwei oder drei Kettenblätter benutzt werden kann. Auch bin ich die 2x11 mit einer...
  4. daim

    Fragen zur XT M8000 2x11 Gruppe / maximale Übersetzung etc.

    Fahre seit es die XT 11-42 (August 2015) gibt, exakt diese Kombination, allerdings mit 2x11 und 36/22 in XTR wobei das 22er ein normales SLX-Kettenblatt ist, zur vollen Zufriedenheit. Das Schaltwerk ist das Lange. Hoffe, das hilft.
  5. daim

    Fragen zur XT M8000 2x11 Gruppe / maximale Übersetzung etc.

    Fahre seit es die XT 11-42 (August 2015) gibt, exakt diese Kombination, allerdings mit 2x11 und 36/22 in XTR wobei das 22er ein normales SLX-Kettenblatt ist, zur vollen Zufriedenheit. Das Schaltwerk ist das Lange. Hoffe, das hilft. Meine Traumübersetzung wäre: 11-42 36/22 Die Idee wäre ein...
  6. daim

    Erfahrungen Shimano XTR Trail 2015 BR-M9020

    Das Druckpunktwandern beobachtete ich anfangs, d.h. die ca. ersten 100 km auch, dann war Ruhe. Mitte Juli waren die Bremsbeläge fällig. Ich hatte grosse Mühe die Kolben zurück in die Position zu bringen, um die neuen Bremsbeläge einzusetzen. Mit den neuen Belägen hatte ich wieder das...
  7. daim

    DT Swiss Spline Naben, Problem mit Rachet Freilauf

    Das Geräusch tritt dann auf, wenn die Zahnscheiben nicht genügend miteinander einhaken. Das kann an folgendem liegen: 1) der Freilaufkörper mit der Kassette liegt zuwenig an der Achse. Einige Freikörper lassen sich ohne Kraft on der Achse abnehmen. Schraube die Steckachse fest an. 2) Die Feder...
  8. daim

    2014 Scott Spark 700, fahrbar mit FC-M9000 2-Fach Q-Faktor 158mm?

    Ich habe bei meinem BMC FS01 (2014er) ebenfalls die Race-XTR-Kurbel verbaut, Abstand 4-5mm. Ich habe den Hersteller des Rahmens BMC angefragt und folgende Rückmeldung erhalten: "Das Fourstroke FS01 ist noch nicht ausgelegt für die neuen schmalen Kurbeln mit einem Q-Faktor von 158mm. Es bleibt...
  9. daim

    XTR m9000 mit 26/38-Kettenblätter möglich?

    siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/t/24-kettenblatt-fuer-neue-xtr-9000-2015.741145/ fahre 22er XT8000 mit 36er XTR9000 seit Wochen ohne Probleme mit dem 2x Umwerfer der XTR9000 Serie!
  10. daim

    24-Kettenblatt für neue XTR 9000 (2015)

    Das neue XT8000 22er Blatt ist seit einigen Wochen lieferbar. Ich habe es an die XTR zweifach montiert und fahre momentan 22-36, also 14 Differenz, ohne Probleme und wenn und aber. Allerdings braucht der Sprung von 22 auf 36 im Gegensatz zum geschmeidigen 26 auf 36 etwas Hebelkraft. Ich habe...
  11. daim

    24-Kettenblatt für neue XTR 9000 (2015)

    Bis die neue XTR-26-36 FC-M9000 lieferbar war, bin ich die 22-38-SLX am XTR-Umwerfer der 9000er Serie gefahren. Die 16-Zähne gehen am Umwerfer problemlos und ohne Bedenken. Die Frage ist jetzt einfach, gibt es mit dem neuen Lochabstand auch 22er oder 24er Kettenblätter? Das 24er wird es geben...
  12. daim

    24-Kettenblatt für neue XTR 9000 (2015)

    Die XTR 2015-2-fach Kurbel hat für das innere Kettenblatt einen neuen Lochkreis. Dieser beträgt zwar immer noch 64mm, die Lochabstände sind aber nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig angeordnet. Somit gehen die bisherigen Kettenblätter nicht mehr. Weiss jemand, ob es Kettenblätter mit 24...
  13. daim

    Shimano XTR 2015 Bremse entlüften

    Zufällig sehe ich diese Diskussion. Ich habe ebenfalls die neue XTR Trail 2015 montiert und bin damit ca. 800 km und 20'000 Höhenmeter gefahren. Anfangs hatte ich ebenfalls in den Downhills diese Verschiebung des Druckpunktes wahrgenommen. Da ich beim Kürzen der Leitung nicht entlüftet habe...
  14. daim

    Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

    Bei einem Enduro gilt, was ich runterfahre, fahre ich auch hinauf. Somit hat ein gutes Enduro beides aus Up- und Downhill: akzeptables Gewicht und zuverlässige Konstruktion.
  15. daim

    innerer Q-Faktor bei neuer XTR-Racekurbel FC-M9000?

    So ich habe den Bike-Hersteller BMC angefragt, ob ein Q-Faktor von 158mm am aktuellen BMC Fourstroke 01-Rahmen läuft. Hier die ehrliche Antwort von BMC: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Fourstroke FS01 ist noch nicht ausgelegt für die neuen schmalen Kurbeln mit einem Q-Faktor von 158mm. Es...
Zurück
Oben Unten