Aktueller Inhalt von dan_man

1. dan_man

Der Hercules Thread

Nabend allerseits, grade beim abendlichen Anzeigendurchforsten darauf gestoßen - ein Hercules Alabama mit Sachs Power Disc. Man beachte auch die kuriosen Bremshebelanbauten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-herkules-alabama/462154254-217-4803 Wollte schon immer mal...
  2. dan_man

30 Jahre Marin Bikes - Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell

Das würde mich allerdings auch interessieren. Der Händler, der in FFM Marin vertreibt, meinte am Telefon, dass wohl insgesamt zu wenig Pine Mountain 1 bestellt wurden (nachbestellen?) und schon einige Nachfragen eingegangen sind. Herbst 2016 sollte es dann für ~900 € + erhältlich sein. Mal...
  3. dan_man

Der Hercules Thread

Um bequemer durch die Nasskalte Jahreszeit zu kommen, hab ich mein Hercules Ballonbike einer kleinen "Kur" unterzogen, um es alltagstauglicher zu machen: SKS-Bluemels Schmutzfänger, neues FAG-Tretlager, neue Klingel/Glocke, neue Kette, den originalen Gepäckträger, neue Pedale und ne...
  4. dan_man

Der Hercules Thread

Apropos Winterrad. Als ich heute im Keller gestanden bin, ist mir aufgefallen, dass ich aktuell keinen "Nutzesel" habe, den ich mit gutem Gewissen widrigen Verhältnissen aussetzen mag (Ich denke da auch an Radreisen) Nun könnte ich günstig an einen solches Hercules MTB kommen. Meint ihr, der...
  5. dan_man

Der Hercules Thread

Schicker Alltagspanzer. Den hast du sicher in 20 Jahren noch an der Backe ;) Ich hätte eine Frage bzgl. einer Demontage einer Sachs Galaxie Trommelbremsnabe (HR). Wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich die Lager neu fetten will? Muss die Kassette ab oder reicht es, die Sicherungsmutter...
  6. dan_man

Der Hercules Thread

Schickes Teil - da geht einem das Herz auf ;) Hier in der Umgebung verkauft einer ein wunderschönes MTB Competition Pro in türkis/gelb, das quasi im Neuzustand ist... er will 220 € dafür. Ist das ein gerechtfertigter Preis? Weil Mitglied flott.weg von einem Alabama mit Powerdisk gesprochen hat...
  7. dan_man

Der Hercules Thread

Hallo! Ich habe durch Zufall noch ein Lila-schwarzes MTB Special bekommen. Mir sind folgende Dinge aufgefallen, zu denen ich auch einige Fragen hätte: 1) Bei dem Lila-farbenen ist vorn eine Sachs Orbit Trommelbremse verbaut; bei meinem schwarzen eine Sachs ATB-Special Trommelbremse. Die...
  8. dan_man

Der Hercules Thread

...und noch eine Frage. Ich habe mir die tage diesen "Klunkerz - a History of Mountainbikes"-Dokufilm angesehen (sehr sehenswert) und frage mich, für welche Offradzwecke die MTB Competition-Rahmen wohl ausgelegt waren im Vergleich zu der Konkurrenz von Gary Fisher, Cannondale, Marin, Ritchey...
  9. dan_man

Der Hercules Thread

Da fällt mir ein: Sollte ich eigentlich die Nabenl/Radlager neu fetten (lassen)? Oder sind das genormte Standardlager, die man irgendwann austauscht? Ich habe festgestellt, dass die Bremse am Vorderrad keinen Schraubkonus hat, wie mein anderes Hercules-Trekkingrad mit SachsTrommelbremse (ich...
  10. dan_man

Der Hercules Thread

Ist das ein 1300er? Sehr schick.
  11. dan_man

Der Hercules Thread

Das ist mehr als ich erwartet hatte - ich bin begeistert. Jetzt scheint sich die Vorahnung bestätigt zu haben, dass bei meinem Rad wohl schon Bastler am Werk waren. Bei mir fehlt außerdem jede Spur der Aufnahmen für die Luftpumpe, die Bremse ist keine Sachs Orbit, sondern eine Sachs "ATB...
  12. dan_man

Der Hercules Thread

boah, super! Vielen lieben Dank für die Mühen! Worin liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen den MTB-Special und Competition-Modellen? An der (nicht) Vorhandenen StVO-Ausrüstung?
  13. dan_man

Der Hercules Thread

In jedem Fall: Danke oppaunke fürs nachschauen. Einen Rücktritt hat die Fünfgangnabe nicht, die wurde auf Freilauf umgebaut, wie es scheint. Beim Vorwärtsrollen läuft die Kette allerdings nur schleppend nach hinten und hängt u.U. kurz durch. Dass es vielleicht nachträglich so aufgebaut wurde...
  14. dan_man

Der Hercules Thread

Hallo! Kurz mal ne Frage: Hat jemand noch Kataloge/Prospekte mit dem Hercules MTB Special drin? Mich würde zudem mal interessieren, wie lange diese eigenartige Kombi aus 5-Gang Pentasport und dreifach Sachs-Huret-Umwerfer konstruiert wurde. Bei der Nabenüberholung meinte die Werkstatt meines...
  15. dan_man

Der Hercules Thread

Danke chriam für deine Antworten. Scheinbar wurden sie tatsächlich neu eingespeicht. Ich war gerade nochmal im Keller; hab mich verlesen, auf dem Felgenaufkleber steht 'Remer Alpina MTB 26" ' Im Netz hab ich nichts über den Hersteller gefunden. Weiß da jemand was drüber...
Zurück