Aktueller Inhalt von Deca_Deaf

1. D

Wesentliche Unterschiede SM/SR/Allroad

Moin, suche für das Gravelbike / Commuter meiner Frau (54kg) den passenden Ergon Sattel. Auf dem Rennrad fährt sie einen SR Sport Gel Woman und ist soweit zufrieden. Auf dem Gravelbike möchte sie allerdings auf der Kurzstrecke zur Arbeit ohne Radhose fahren, möchte also ein Sattel mit „etwas“...
  2. D

Sturmey Archer XRF 4 Early Rider

Etwas OT, aber die ganze Schaltungsthematik hat uns nun dazu gebracht ein Orbea MX 20 Team Disc anstelle des Belter 20 zu bestellen. Zwar kein Riemenantrieb mehr (war ich echt ein Fan von), dafür vernünftige Daumenschalter, Scheibenbremse, integrierte Züge und 160€ günstiger. Zwar auch 1kg...
  3. D

Sturmey Archer XRF 4 Early Rider

Könnte man nicht einfach einen 4-Gang Daumenschalter von SA verwenden? Gibts zwar nicht mehr regulär, aber hin und wieder findet man welche im Ausland. z.B. den SLS40. Dürfte sich damit leichter schalten, oder? Wir wollen gerade das Belter 20 bestellen, nachdem wir das 14er und 16er hatten und...
  4. D

Pimp my Early Rider Belter 16

Moin. Habe clip-on Schutzbleche fürs Belter/Seeker 16 entworfen, falls Jemand Interesse und einen 3D-Drucker hat: https://cults3d.com/en/3d-model/various/early-rider-belter-seeker-mudguard-for-kids-bikes...
  5. D

GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen

Moin. Hab die Alpha in Empfang genommen und bin ehrlich gesagt schwer begeistert für 84€. 😉 Mein Plan war ein Kombihalter für Computer + Lampe zu verwenden, aber der beiliegende Halter lässt sich komplett um den Lenker drehen, somit konnte ich die kleine Lampe unterhalb vom Lenker platzieren...
  6. D

Jepp, hatte ich gelesen. Für den Preis ist das aber verschmerzbar... die X2 kostet ja schon wieder das doppelte und ist vermutlich völlig overpowered. Ich finds eigentlich ganz interessant, dass die Lampe einen 7,4V LiIon nutzt. Da könnte ich einiges aus dem RC Bereich adaptieren. :D
  7. D

Hab sie mir mal bestellt, kam 84€ bei https://high-endurance.at/. Zur Not geht sie halt zurück, aber wirkliche Alternativen gibts ja auch nicht für das Geld... Ich würde dann mal etwas mit Isolierband probieren. Habe das gestern mal bei meiner Lampe aktuellen gemacht und es geht ziemlich gut...
  8. D

Ich fahre immer mit Rahmentasche, da find ich ganz gut, dass der Akku darin verschwindet. Das Cockpit ist dann schön aufgeräumt, wenn die Lampe mit an der Computerhalterung hängt. Ich wollte halt eine Lampe, bei dem ich eine Fernbedienung habe und nur zwei Leuchtmodi - weil ich die ständig...
  9. D

Moin, was sagt ihr zur Gloworm Alpha als Commuter Lampe am Gravelbike? Fahre gute 8km am Stadtrand, manchmal beleuchtet manchmal nicht. Den Thread hier bezüglich blenden habe ich gelesen, aktuell fahre ich allerdings auch eine 1200lm Lampe ohne Zulassung (etwas nach unten gedreht am Lenker) –...
  10. D

Der neue Wahoo Trackr – Ausprobiert!: Wahoo-Brustgurt jetzt mit Akku

Eine Revolution ist es nicht. Das proprietäre Ladekabel gibt einen dicken Minus-Punkt, genau wie der Preis. Wieviele Knopfzellen könnte man kaufen, wenn man den normalen Tickr 2 für 40€ weniger holt? Wahrscheinlich mehr, als man mit dem Teil jemals verbrauchen könnte. (Da der Gurt ja eh nach 1...
  11. D

Zeigt Her Eure Froschbilder!!!!

Auch mit Gravelbike kommt man ganz gut durchs Löcknitztal… heute kaum Wanderer trotz schönen Wetter am Sonntag. Witzig, dass ich den Thread hier letzte Woche durch Zufall entdeckte und heute die Tour fuhr, ohne zu wissen das ich an den Fröschen vorbei komme. 😊
  12. D

Vario-Sattelstütze 27,2mm !!

Aber mit 75mm Hub eher uninteressant fürs MTB… oder? Wird vermutlich auch einen schweinischen Gravel-Preis haben 😉 Ich nutze schon eine Weile die KS Lev Si (120mm Hub), bisher ohne Probleme. Der Sattel hat etwas seitliches Spiel, aber das soll ja normal sein…
  13. D

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Habe öfter gelesen das in neuen RS Gabeln zu wenig Öl ist was das Ansprechverhalten verschlechtert, kann ich deshalb einfach mal auf Verdacht das Öl in beiden Gabelbeinen tauschen? Also ohne den gesamten Service mit Dichtungen tauschen, reinigen, etc. Einfach Luft raus, aufschrauben, Öl raus...
  14. D

Lenker-Lockout für Asphalt

Nee, ich fahre schon Trails und Gabel möchte ich schon alleine vom Komfort. 😉 Habe halt nur keine Berge hier, was Uphill/Downhill ausschließt. Frage mich ob’s eben einen Vorteil auf glatter Strecke bringt ständig lock/unlocken zu können… mehr Speed, weniger Ermüdung? Oder ist es doch nur für...
  15. D

Lenker-Lockout für Asphalt

Moin, ein Gabelkauf für mein auf speed getrimmtes HT XC Bike steht an (RS SID Select) - Die Frage ist, mit oder ohne Lenkerlockout. (TwistLoc) Gelesen habe ich nun einiges, hauptsächlich für Uphill soll er ja gut sein. Nur habe ich hier kein Uphill und wechsle praktisch nur von...
Zurück