Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es sind nicht nur Gleitbuchsen verbaut, allerdings verhält sich das mit dem Verschleiß bei Wälzlagern ähnlich. Die Lagerlebensdauer nimmt
linear mit der Drehzahl ab.
Bei oszillierenden Lagern, kann man eine äquivalente Drehzahl berechnen, mit der man die Lager auslegen kann. Diese ist bei...
Na ja das stimmt so nur für hydrodynamische Gleitlager, da diese auf einem Ölfilm schwimmen und dieser sich erst ab einer bestimmten Drehzahl aufbauen kann - solche kommen aber hier nicht zum Einsatz.
Die Eingesetzten Igus-Buchsen kommen ohne Schmiermittel aus, heißt, da reibt Kunststoff auf...
Der K_Cap ist bei ION neu im Programm und steht bei den ION Knieschonern – was Schutzwirkung anbelangt – ganz oben. Er weist eine unkonventionelle Bauweise auf und kommt mit interessanten Details daher. Den "kleinen Bruder" K_Lite hatten wir bereits getestet (zum Artikel). Wie beim K_Pact...
Der Laufradsatz wurde gemessen an der Kilometerleistung mit Abstand am meisten auf moderaten Singletrails an der schwäbischen Alb gefahren. Also definitiv in dem dafür vorgesehenen Einsatzbereich. Es ist meiner Meinung nach durchaus interessant, wie sich ein Laufradsatz im "oberen Bereich" des...
Es ist uns durchaus bewusst, dass es reifenseitig Unterschiede bezüglich der Montageeignung gibt. Da es sich hierbei um einen Laufradtest handelt, wurde lediglich auf die Montierbarkeit im Vergleich zu anderen Felgen bewertet. Durch das spezielle Profil der Spank Felgen gibt es in der Mitte des...
Es ist schwer bis unmöglich zu genau fest zu machen, wie viele Millimeter genau sich ein Laufrad während der Fahrt verformt. Bei den Spank war es im Auslieferungszustand ohne übermäßig großen Kraftaufwand möglich, das Laufrad mit einer Hand an der Felge und der anderen an der Gabel so zu...
Der 2003 gegründete Komponentenhersteller Spank ist nun seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem Markt. Mittlerweile bietet die Marke von Rahmen über Cockpits bis hin zum Ventileinsatz fast alles an. Mit den Oozy 26 AL EVO hat Spank ein Produkt im Angebot, das versucht, eine Balance aus...
Der gefahrene Luftdruck betrug 1,8 bar vorne und 2,0 bar hinten.
Hinten wurde ein Nobby Nic gefahren, vorne ein WTB Trailboss (die Version mit der dünnen Karkasse).
Kore Durox 27,5 Test: "Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, um einen Laufradsatz zu bauen" So etwas in der Art könnten sich die Ingenieure von Kore gedacht haben, als sie den Durox entwickelten. Bei diesem Laufradsatz wurde auf Altbewährtes wie gekröpfte Speichen und geöste Felgen...
Mit den Rail 50 will SRAM ganz vorne im Laufradsektor für Endurobikes mitspielen - die Laufräder weisen daher einige durchdachte Detaillösungen auf. Ob diese nur gut klingen oder eine echte Innovation sind, haben wir für euch herausgefunden.
→ Den vollständigen Artikel "SRAM Rail 50...
Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des...
Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test
Das neue Cannondale Habit zielt für 2016 auf den wachsenden Markt der Trail-Bikes. Mit 120 mm Federweg ausgestattet soll das Bike viele Mountainbiker ansprechen - und wird passend dazu in zehn Ausstattungsvarianten angeboten. So...
Doch hat er schon, aber trotzdem hat er sich am Anfang des Federwegs überdämpft angefühlt.
Dies kann bei anderen Dämpfern anders sein, ich bin nur den CCDB Air CS gefahren.