Aktueller Inhalt von Digiman

1. D

Cube Kid 200 - tunen

Abschliessend die letzten Bilder: Habe heute die Stylo Kurbel montiert mit den gekürzten Kurbelarmen! Mit dem GPX Lager bin ich nicht genau auf die Kettenlinie gekommen sondern liege 1,5mm daneben... schaltet aber trotzdem sehr sauber! :daumen: ...ca. 400 gr. weniger :D Uploaded with...
  2. D

Cube Kid 200 - tunen

Korrektur: nach nun insgesamt 20km mit der neuen Bremse kein Quietschen mehr. Kann somit behaupten: nach dem einbremsen weg! :daumen: @Napstarr: ....defintiv zu viel!!! ....:daumen: .... Aber mir war´s das Wert!:cool:
  3. D

Cube Kid 200 - tunen

ja! Hope Floating Disc. Vorne 160mm hinten 140mm :daumen: Der Vorbau ist so dickwandig, der hält immer noch genug!! Gerade die senkrechten Löcher gingen durch 7mm Alu ... Der war aber sicher nicht Festigkeitstechnisch so dick, sondern eher Fertigungstechnisch - sollte vermutlich billig sein ;)...
  4. D

Cube Kid 200 - tunen

Bilderupdate Bremsen sind dran! XT ist trotz des Servowave Hebels deutlich leichter wie die vorherige M575!! Orig. lenker wiegt übrigens 220gr und der Vorbau 190gr. Habe den Vorbau mal selbst bissel bearbeitet (s.Bild) und konnte somit auf 165 gr. runter.... Vorbau wird aber definitiv nun doch...
  5. D

Cube Kid 200 - tunen

Mittlerweile mach ich das zugegebenermaßen hauptsächlich nur noch wegen dem persönlichen Spaß! Irgendwo interssiert mich eben auch was im Bereich des machbaren liegt :daumen: Lenker würde ich evtl. gegen einen leichteren tauschen, Vorbau in Carbon sprengt dann endgültig das Budget :-) Das Bike...
  6. D

Cube Kid 200 - tunen

Es gibt wieder ein Update: Nachdem ich am Bike seit dem Bremsumbau hinten nicht mehr geschraubt habe (durfte nicht !!:D), ist jetzt wieder langsam Schrauberzeit! Mit dem bisherigen Umbaustand ist unsere Tochter überglücklich! Das fahren macht ihr Riesenspaß .... 30km Touren fährt sie mühelos...
  7. D

Cube Kid 200 - tunen

Hallo, Danke! ...also ich hab vorhin mal gemessen. Ist 28,5mm (?) - sollte also 1 1/8" sein :daumen: Naja, mit 1650gr. ist es in der 20" Federgabel Kategorie noch unter den Leichtgewichten. Ich werde aber beim zerlegen mal die orig. Stahlgabel wiegen. Die Capa T ist soweit ja schon aus Alu...
  8. D

Cube Kid 200 - tunen

Es geht weiter: :D ... so, nach 150km Testfahrt unserer Tochter ist sie von Ihrem Rad richtig begeistert. Man merkt ihr deutlich an, daß es ihr echten Spaß macht!! :daumen: Bei jedem Hügel wird gebissen! Wo früher geschoben wurde wird jetzt erst recht hochgetrampelt und auf gerader Strecke...
  9. D

Cube Kid 200 - tunen

so, Update: Felge hatte ich selbst umgespeicht - funktionierte problemlos und läuft sogar viel "runder" als die Originale an der Gabel vorne :daumen:... da kann ich mich ruhig mal für loben :lol: Allerdings ist die XT Nabe für vorne schon bestellt... Also ich hab jetzt einen 7-fach Megarange...
  10. D

Cube Kid 200 - tunen

nichts von der Stange! Also entweder selbst konfigurieren und bauen lassen oder kpl. selbst machen ;) Mow Joes und die leichten Schläuche bringen schon einiges!! Gruß Th.
  11. D

Cube Kid 200 - tunen

Zwischenbericht: Ich habe heute die große Teile-Lieferung bekommen vom Bikediscount :daumen: Habe jetzt ein XT Schaltwerk "772 GS" mit Midcage bestellt! Abstand der Schaltrollen 7cm exakt gleich wie beim Tourney das dran war. Schaltwerk hab ich gleich getauscht - schaltet perfekt! Ebenso kam...
  12. D

Cube Kid 200 - tunen

Ok. Ich bau jetzt erstmal die Nabe um sobald vorhanden und steck eine 160er Disc mit rein. Dann will ich erstmal sehen wo der Sattel sitzen würde - ggf. dann doch gleich eine 140er Scheibe verbauen oder weiter oben an der Rahmenstütze eine andere Aufnahme anbringen mittels zwei Halbschalen o.ä. ...
  13. D

Cube Kid 200 - tunen

Die Gewinde sind ganz sicher nicht für die Bremse gedacht im ursprümglichen Sinn, aber sie sind stabil genug das zu tragen. Manche alte IS2000 Aufnahme bestand lediglich aus zwei kleinen Anschweißaugen am Kleinen-Finger-dicken Rahmen. Das Foto stellt nicht unbedingt die Relation richtig dar...
  14. D

Cube Kid 200 - tunen

Naja, ich wollte ursprünglich die 7-Fach kassette behalten weil der Grip-Shift ja dafür ausgelegt ist. Hast aber sicher recht, wenn ich die 7-Fach nicht beibehalten kann könnte ich auch gleich die 9-Fach verbauen mit dem passenden Shifter dazu.... Vielen Dank für die Hinweise mit der Bremse...
  15. D

Cube Kid 200 - tunen

...ja ja prügelt auf mir ein :) Ich habe mich mal durch so einige Threads geklickt in denen es um Kids-Bikes ging. Da bin ich dann auf die Idee gekommen mit der Discbrake. Ich seh das so: unsere Tochter bringt bei der momentan verbauten V-Brake nicht die Kraft in die Finger das Bike auch...
Zurück