Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kann mir denn bitte einen Tipp geben zum Kauf eines "Tourensattels".
Bisher fahre ich von Selle Italia den SLR T1. Der ist zwar in den Bergen hervorragend, aber auf längeren Asphaltstrecken - ab 80 km - nicht mehr auszuhalten. Für meinen Geschmack dann viel zu hart.
In einem MTB Heft habe...
Hab gerade mit Messschieber nachgemessen. Meine Kette ist bereits 1,75% länger als im Neuzustand (nach Messmethode Wikipedia). Damit ist völlig klar, dass ich viel zu lange gewartet habe.
Liebe Leute,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Hätte schon früher fragen sollen. So wie es aussieht ist Kettenblatt und Ritzelkranz nicht mehr wirklich frisch. Werde es das nächste Mal besser machen.
Den Zustand der Kette zu bewerten fällt mir nicht ganz leicht. So viel Erfahrung hab ich leider noch nicht. Aber gleich eine Nachfrage: Die Empfehlungen für Kettenpflege ist sehr unterschiedlich. Die Einen verwenden alle 100 - 300 km Kettenreiniger und Kettenöl und Sprühwachs. Die Anderen halten...
Hallo Leute,
die Shimanokette auf meinem Bike ist gerade 5000km alt geworden. Musste einiges ertragen - fahre fast ausschließlich im Gelände bei jedem Wetter. Sollte ich mir eine neue zulegen, oder ist 5000 noch kein Alter?
Sehr gut. Vielen Dank für den Tipp. Werde mir die Seite mal genauer anschauen. Vielleicht kann ich die Reparatur ja wirklich selbst machen. Nochmals Mercie
Dispatch
Danke Euch, ja das Ding könnte verharzt sein. Am nächsten Tag konnte ich nämlich wieder ein paar Meter fahren - dann ging schon wieder nix mehr. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Reparatur - also selber ölen - am besten hinkriege.
Mercie
Dispatch
Die Nabe ist eine Shimano Deore XT und das Laufrad ein Mavic xm 317. Ich vermute, dass es mit dem Freilauf der Nabe zu tun hat. Ich weiß nicht genau wie die Mechanik von Shimano funktioniert. Aber nach 4500 km sollte sie jedenfalls nicht den Geist aufgeben.
Dispatch
Hallo liebe MTBler,
gestern abend hatte ich nach einer harmlosen Ausfahrt (einfaches Gelände) leider einen Totalausfall des hinteren Zahnkranzes. D.h. Zahnkranz dreht sich frei durch ohne das Fahrrad anzutreiben.
Mein Bike ist gerade eben mal ein gutes Jahr alt mit einer Laufleistung von...