• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Djjazz

1. D

Trecker: "Deore" Kurbel und Kassette gegen XT tauschen?

Ich habe einen Shimano Deore SL-M6000, Rapidfire-Plus verbaut. Zwei Gänge nach oben schalten funktioniert auf jeden Fall. Was die anderen "Release" Varianten angeht weiß ich nicht wirklich was das ist und ob das bei mir auch funktioniert....
  2. D

Kette, Kassette und Kurbel getauscht: Kette rutsch immer noch

Die neue Kette hat die gleiche Anzahl an Gliedern wie die alte Kette.
  3. D

Shimano Deore FH-M6000 ,QR, Centerlock
  4. D

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
  5. D

Mein (bisher) schlecht gewartetes Bike mit einer 3x10 Shimano Deore/XT Schaltungskombination hatte ganz plötzlich bei kraftvollen Tritt ein heftiges durchrutschen der Kette. Mittlerweile habe ich die Kette, die Kurbel und die Kassette ausgetauscht (Kette war deutlich überdehnt, Ritzel und...
  6. D

Kurzes Feedback: Habe die XT Kurbel und die Kassette mit dem 36 Ritzel gekauft und montiert: es hat ziemlich gut geklappt. Auf XT upzugraden hat keine Probleme gemacht. Das 36 Ritzel ist schon hart an der Schmerzgrenze, aber selbst Groß/Groß kann ich noch schalten, ohne dass es blockiert. Wenn...
  7. D

Danke. Guter Hinweis. Kann ich alle Shimano 10-fach MTB Kettenblätter verwenden oder müssen diese genau für meine FC T551 Kurbel passen?
  8. D

Würde mit einer längeren Kette auch die gruselige Kombination funktionieren und wäre ich dann sicher vor groben Fehlschalten? Und noch mal meine Ursprungsfrage: Kann ich problemlos die "Deore" durch die XT Komponenten ersetzen? Ich verspreche mir davon vor allen längere Haltbarkeit oder ist XT...
  9. D

Mein Trekking-Rad ist ein Hardtail :) Unten die Bilder mit Groß-Groß. Danke
  10. D

Ich habe einiges an Verschleiß am Antriebsstrang meines Trekkers, und würde gerne beim Austausch "upgraden". Bisher Neu Umwerfer FD T6000 + Kurbel FC T551 (48-36-26T) Umwerfer FD T6000 + Kurbel FC T8000 (48-36-26T) Schaltwerk XT RD T8000 + Kassette CS-HG500 (11-34T) Schaltwerk XT RD T8000...
  11. D

Kaufberatung Cross-Rad

Verdammt kompliziert, die richtige Zuordnung. Ich kann noch "Fitnessrad" beisteurn (dann mit Road Schaltung und ohne Federgabel) Ich habe in einen Thread vor 1 Jahr, (fast die gleiche Frage) einen Bericht eines User gelesen, dem der Radon Rahmen des Scart Lights for 7 Jahren gebrochen ist...
  12. D

Kaufberatung Cross-Rad

<Sorry für Cross Posting. Im MTB Thread war ich scheinbar nicht gut aufgehoben.> Vorwort: Ja, ich habe Gravel Bikes/Drop Bar Lenker in Erwägung gezogen und mich aus zwei Gründen dagegen entschieden: 1. Lenker: Macht meine Rücken/Nacken nicht (mehr) mit 2. Schaltung: Die Flatbar Gravels, die...
  13. D

Leichter Crosser: Canyon vs. Radon vs. Rose

Ups. Wo bin ich denn besser aufgehoben?
  14. D

Shimano 105 auf Kassette mit größerem Range umrüsten?

Vielen Dank für euer gesammeltes Feedback und Wissen. Ich habe kalte Füße bekommen: Meine ursprüngliche Idee hörte sich sehr einfach an, aber scheint außerhalb der Shimano-Spezifikation zu liegen. Wolftooth, Kassetten, die nicht zur Spezifikation des Umwerfers passen oder 2x und 1x Umbauten...
  15. D

Leichter Crosser: Canyon vs. Radon vs. Rose

Ich bin auf der Suche nach einen (relativ) leichten Crosser, der mich auf Trainingsfahrten über Straßen (70%) und Schotterwege (30%) begleitet (Budget: 2000). Wichtig ist mir dabei eine aufrechte Sitzposition und die Gewissheit einen kleinen Gang zu haben, der mich trotz mittelmäßiger Kondition...
Zurück