Aktueller Inhalt von DonPhilippe86

1. D

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Geld: Wie viel und wofür?

Ich will 2,4er Reifen tubeless, gefahrlos und sinnvoll mit wenig Luftdruck fahren. Meiner Erfahrung nach ist dazu eine Maulweite größer den 21-23mm der Felgen von Komplettbikes nötig. Ob 30mm wirklich nötig sind, ist sicher eine Diskussion wert und obliegt wohl den persönlichen...
  2. D

In diesem Artikel wirst du genügend Argumente finden die eine Diskussion überflüssig machen. Aber ich respektiere natürlich deinen „Das haben wir schon immer so gemacht“ Standpunkt. :D
  3. D

Vielleicht habe ich das Abspringen auf tubeless montierte Reifen bezogen. Und vielleicht fährt im DH keiner tubeless. Hmm, was glaubst du? Abgesehen davon sollte man „bewährt“ nicht „optimal“ oder „letztgültig“ verwechseln.
  4. D

Wie anscheinend die meisten, habe ich für Fahrwerk, Bremsen und Laufräder gestimmt. Ich hoffe dass sich bei diesen drei Punkten Marketing und Leichtbau etwas zurückhalten. Wenn ich lese dass Felgen mit 22mm Maulweite für ein Enduro vorgeschlagen werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare...
  5. D

Druckpunkt Hope tech M4

Ich habe wohl ein ähnliches oder gleiches Problem. Der Druckpunkt und Bremskraft fühlen sich gut an. Allerdings habe ich bei maximal vorgespanntem Hebel noch immer einen Hebelweg von 2,5-3cm. Wenn ich die Einstellschrauben auf die Mittelstellung drehe, stößt der Bremshebel an den Griff...
  6. D

spank felgen tubeless

Ein kleiner Erfahrungsbericht: Spank Spike EVO Tubeless Maxxis Minion 2,5 1ply Falt NoTubes Ventile FRM Felgendband Wie erwartet war mit der Handpumpe kein Land in Sicht. Mit dem Kompressor war die Montage recht unproblematisch. Das Felgenbett wurde mit einer Lage FRM...
  7. D

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Meine 5 Cent zum Thema Kopieren oder Alleinstellungsmerkmal: Ich denke jeder findet die Idee das Rad neu zu erfinden verlockend. Jedoch ist die Anzahl der möglichen Rahmenkonzepte endlich. Wobei die Bikeindustrie mittlerweile ein einem Punkt angelangt ist, an dem (fast) alle dieser...
  8. D

Internet Community Bike: Entscheidung #4 - Das Fahrwerk

Das ist ja eine wirklich knifflige Entscheidung. Optisch finde ich Tibo1 auch am ansprechendsten. Allerdings wird das Ein-/Ausschalten der Plattform eine Gymnastikübung und das das Tragen des Bikes am Rücken wird durch den Dämpferkäfig sicher nicht angenehmer. Zudem schaffen...
  9. D

Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Der Ansatz ist mir klar. Aber mit dieser Umfrage ist meiner Meinung nach kein verwertbares Ergebnis in Aussicht. Die befragten müssten die Punkte reihen(was die Umfragefunktion des Forums wohl nicht unterstützt) oder es müssen die „wichtigsten“ Punkte ausgewählt werden. Was durch die...
  10. D

Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Projektteams, aber an der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage habe ich ernste Zweifel. Punkte wie „Steifigkeit“, „Gewicht“, „ Stabilität“ können nicht in einer Umfrage mit Punkten wie „durchgängiges Sitzrohr“, „Flaschenhalter“...
  11. D

Asphalt/XC Reifen?

ja, nach einem guten Angebot für einen WTB Graffiti SF 2.2 werde ich nun diesen Testen. Bericht folgt. Aber ich bin ja sicher nicht der einzige mit diesen Anforderungen, also tobt euch nur weiter aus ;)
  12. D

Welcher Enduro LRS?

Ich habe mich nun für die Spike entschieden. Allerdings habe ich an der Sattelstrebe nur 70mm für den Reifen. Wie wirken sich also die 5mm mehr Maulweite auf die effektive Reifenbreite aus? In der Reifendatenbank sind sehr unterschiedliche Werte zu finden. Als Hinterreifen sind Adventage 2,4...
  13. D

Asphalt/XC Reifen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Reifen für den Zweit-LRS. Einsatzgebiet: 70% GA1-Traininsfahrten auf Asphalt 30% Forstautobahn. Ausfahrten mit Freunden die nicht ins richtige Gelände wollen. Die Felge hat 19mm Maulweite. Ich suche einen Reifen der auf Asphalt sehr gut rollt und auf für...
  14. D

spank felgen tubeless

gibt es schon neue Erfolgsmeldungen? Stehe gerade vor dem Kauf eines Spike LRS. Jedoch habe ich keine Lust auf Schläuche oder den schweren Rim-Strip. Gibt es noch Alternativen zum Panzertape?
  15. D

Welcher Enduro LRS?

Ach, immer diese lebensverändernden Entscheidungen. Die Subrosa erscheint mir recht vernünftig. Mein Bauchgefühl zieht mich aber eher zur Spike. Damit wären die bereiften Räder(ohne Nabe) nur ~4,5% schwerer als mit der Subrosa. Bei 5mm mehr Breite ist das ja ein durchaus vertretbarer Wert. Aber...
Zurück