Aktueller Inhalt von eisenbiker

1. E

Kompatibilität + Haltbarkeit von Ketten

Eine Shimano HG 93 hatte ich bisher immer am Rennrad, die hat nie besonders lange gehalten. Jetzt ist da eine Campa UD C9 drauf, allerdings noch nicht lange. Campa gibt an, daß die für 8 und 9fach funktioniert. Aber das gilt sicher nicht für Shimano-Kassetten und wie lange die hält, weiss ich...
  2. E

Kompatibilität + Haltbarkeit von Ketten

Mein MTB hat eine 9fach XT-Schaltung und die letzte Kette (KMC) war nach <1000km so gelängt, daß nichts mehr ging. Ich habe noch eine neue Rohloff 8fach Kette. Denen sagt man ja extreme Langlebigkeit nach - aber ist die mit der 9fach Kasette kombinierbar? Ich habe dazu bisher Widersprüchliches...
  3. E

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Das ist ein normaler Preis, wenn du nicht gerade Teile aus dem Baumarkt anbaust. Die von Nitto kosten z.B. um die 60€ - das ist dann wirklich zu viel.
  4. E

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Einer von beiden hat 39€ gekostet, welcher weiss ich nicht mehr, auch nicht, was der andere gekostet hat. Ist halt schon über ein Jahr her.
  5. E

Ich habe aus der Experimentierphase mit unterschiedlichen Vorbauten für meinen Dirt-Drop-Lenker 2 Vorbauten übrig. Beide sind annähernd neuwertig und waren nur jeweils ca. 100km in Benutzung. Beide sind hochwertige Vorbauten, die starke Belastungen aushalten. Sie waren auch nicht billig. 1...
  6. E

Kompatibilität Sachs-Plasma Schaltwerk / Shimano Rapidfire

Ich weiss, so richtig klassisch ist Plasma noch nicht, aber es ist schon länger nicht mehr aktuell und ich denke am ehesten tummeln sich in diesem Unterforum Leute, die darüber Bescheid wissen. Ich kann mich mit dem Grip-Shift Zeug nicht anfreunden und würde die gerne gegen Shimano 9-fach...
  7. E

9fach XT 750 Kassette auf 8 fach LX Nabe

So ganz richtig funktionieren tun hat das aber doch nicht getätet. Die Kasette wackelt immer noch etwas auf dem Freilauf mit der Folge, daß es manchmal unter Last alleine schaltet. Mit einem zweiten Distanzring sitzt das letzte Ritzel kaum noch auf dem Freilauf - geht also auch nicht. Ich hab...
  8. E

Innenlager passt nicht - Was tun?

Also rechts ist eine Metallschale, links Plastik. Beide sind nicht fest mit der Kartusche verbunden. Übrigens habe ich Probleme mit dem Umwerfer - das könnte die Erklärung sein! Am Wochenende kommt der Mist raus und wird abgesägt. Mal sehen, ob es dann besser wird.
  9. E

Sicher - ein optisches Problem - es sieht nur so aus, als ob da etwas lose ist. Ich wurde auch schon mehrfach darauf angesprochen "du musst mal dein Tretlager festziehen". Wen das nicht stört, der kann ja so herumfahren, ich jedenfalls werde einfach den Plastemist 5mm absägen.
  10. E

Das ist Alu, daist nichts verrostet. Und das Gewinde im Rahmen ist ca. 4mm kürzer wie das der Verschraubung. Das alte Lager war übrigens auch eine Kartusche (Shimano), nur waren da die Verschraubungen kürzer.
  11. E

Ich hab das selber eingebaut. Ich wunder mich nur über Shimano, daß die es nicht auf die Reihe bekommen, passende Lager herzustellen. Sicherlich kann man die Gewinde nachschneiden, aber einfacher wäre es, ein passendes Lager einzubauen. Ich behaupte ja auch nicht, daß es nicht möglich ist, die...
  12. E

Ich musste feststellen, dass es originalen Ersatz für mein altes Vierkant-Innenlager nicht mehr gibt. Mein Radhändler hat in Shimano-Tabellen nachgesehen und mir eine passende Alternative verkauft. Beim Einbau gingen aber beide Verschraubungen (links & rechts, siehe Foto) nicht vollständig...
  13. E

Maximale Zähnedifferenz bei 2 fach-Kurbel

Nun, ich fahre gelegentlich in den Dolomiten Rennrad, da sind "Stiche" von 10km Länge und durchschnittlich 15% nicht selten. Keine Sorge, ich fahre schon länger MTB. Und um schneller vorwärts zu kommen steige ich ab einer gewissen Steigung einfach ab. Das ist eine Angewohnheit aus meiner...
  14. E

Umbau von 3fach auf 2fach - welches Innenlager?

Hab noch mal nachgesehen: Ich hab die FC M 751. Sorry
  15. E

Umbau von 3fach auf 2fach - welches Innenlager?

Nee, das is kein Vierkant. Das ist eine Hollowtech-Kurbel mit so einer gezahnten Aufnahme.
Zurück